Durch DHL gelöste Beschwerde. | 551 Views | 05.10.2017 | 09:01 Uhr
geschrieben von Mxxxxxxxxx Sxxxxxxxxxxx

DHL (Bonn)

Seit Donnerstag, dem 28.09.2017 hängt mein Paket in HAGEN fest

Bestell-/Kundennummer: CY626446471DE

Am 27.09.2017 lieferte ich ein Paket mit EU-Marke, Zielland GB (Großbritannien/GB/United Kingdom) in einer örtlichen Filiale ein. Normalerweise hätte ich wegen Größe und Beschaffenheit dieses Paket auch per Maxibrief versenden können, aber da ich keineswegs Vertrauen in Logistikunternehmen habe, habe ich auf Kontrolle in Form eines Paketes gesetzt und dafür Portokosten in Höhe von 17,99 Euro in Kauf genommen.

Mein Paket wurde ordentlich an das zuständige Paketzentrum in Bremen übergeben. Am Donnerstag, den 28.09. um 2:40 Uhr wurde das Paket LETZTMALIG IM PAKETZENTRUM HAGEN gescannt. Nicht nur, dass es sich hier für den Transport in ein (Noch-) EU-Land um das falsche Paketzentrum handelt. Zuständig wäre Köln gewesen, SONDERN es wird seither nicht mehr bearbeitet. Seit Donnerstag zeigt es keinen weiteren Scan mehr. Fünf Tage nichts.

Lustigerweise zeigt der Sendestatus dann obendrein zwei diverse Varianten an, wenn ich die Historie aufrufe:

1. Wurde vom Export-Zentrum bearbeitet. Nächster Schritt: Vorbereitung auf den Transport in das Zielland (EINE FRECHHEIT! Seit Donnerstag -inzwischen fünf Tage- hat dieses Paketzentrum bereits mein Paket in Bearbeitung!)

2. Wurde im Zielzentrum bearbeitet. Nächster Schritt: Zustellung zur Zustellbasis.

Ja, was denn nun? Zumal eine Zustellung an die Zustellbasis hier ja nun auch falsch ist. Mein Paket müsste ja erst einmal nach Köln zum weiteren Transport in das Zielland -nämlich GB- weitergeleitet werden. GB labelt dort die Sendung selbst um. Nur tut sich ja leider nichts.

Eine Fehlsortierung schliesse ich aus, da diese nach 1-2 Tagen hätte behoben werden müssen. Auf meiner Umverpackung befanden sich keine alten Strichcodes. Der Adressaufkleber wurde handschriftlich UND GUT leserlich angebracht.

Da Hagen ebenfalls eine Ermittlungsstelle für unzustellbare Sendungen ist, schliesse ich ebenfalls in diesen Fall aus, dass es dort deponiert wurde, denn das Paket war bislang ja überhaupt nicht in Grossbritannien, so dass es für eine Unzustellbarkeit keinerlei Anhaltspunkte gibt.

Inzwischen habe ich mich 2 x telefonisch an die Mitarbeiter der Hotline gewandt und einen Nachforschungsauftrag eingereicht (online und postalisch via Einschreiben/Rückschein)

1. Telefonat mit einer Dame von der Hotline: Och, das IST JA NUR EIN STANDARD-PAKET. Ihr Paket wird schon noch bearbeitet. Deshalb versprechen wir auch keine Liefertage. (Öhm, ja. danke für dieses Gespräch!)

2. Telefonat heute mit einem Herren, der sichtlich gelangweilt war. Zwischendurch musste ich dann fragen, ob er überhaupt noch am Telefon ist. Verstanden habe ich ihn übrigens sehr wenig, da es sich offensichtlich NICHT um einen deutschsprachigen Mitarbeiter handelte. Meine Frage bezüglich der Dauer des Nachforschungsauftrages, beantwortete er mir dann mit "2-8 Wochen" (NA, suuuuper! Da kommt bei einem zahlendem Kunden doch wahre Freude auf!)

Mir als zahlender Kundin ist es übrigens schnurz-piep-egal, ob sie täglich 100.000 Pakete in Hagen bearbeiten oder nicht. Mir ist ebenfalls schnurz-piep-egal, dass alles weitgehend automatisiert ist und es Zeit in Anspruch nimmt, mein Paket aufzufinden.

Ich bin Kundin und ich habe für eine Dienstleistung bezahlt: Nämlich für die ordnungsgemäße, zeitnahe und zügige Zustellung an den Addressaten.

Ich bitte -nein, ich erwarte- nun eine zügige Aufklärung und Zustellung an die angegebene Addresse in GB.

Meine Forderung an DHL: Auffinden meines Paketes und UMGEHENDE Weiterleitung nach Köln, bzw. Transport nach GB.

05.10.2017 | 09:30
von Mxxxxxxxxx Sxxxxxxxxxxx gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden