166 Views | 10.10.2017 | 12:45 Uhr
geschrieben von Maria Hölzel

LG Electronics Deutschland GmbH (Ratingen)

Handy sperrt sich komplett

Bestell-/Kundennummer: LG-K520

Der Knock-Code soll das Handy vor unbefugtem Zugriff schützen. Ich habe ihn eingestellt, damit mein Sohn nicht mit meinem Handy Unfug treiben kann. Das Handy ist nun komplett unbrauchbar. Ich soll es einschicken und kostenpflichtig entsperren lassen.

Bei 6-maligem falschem Knockmuster sperr sich das Handy vollständig. Das bedeutet: Kind klopft sechsmal hintereinander auf dem Display herum, Handy ist gesperrt. Es liegt jedoch keine Nummer bei, um es zu entsperren. LG empfielt ein Zurücksetzen auf Werkseinstellung. Etwas anderes bleibt einem nicht, weil man trotz aus-einschalten keinen Zugriff mehr hat. Nach dem Zurücksetzen lässt LG eine Anmeldung nur zu, wenn man sich mit dem Google Konto des "Besitzers" anmeldet, und zwar mit seinem ALTEN Passwort, welches man zur Inbetriebname verwendet hatte. (laut LG Support) Ich solle nun das GooglePW auf das damalige zurücksetzen und mich mit diesem anmelden. Nach stundenlanger Suche konnte ich tatsächlich mein altes Passwort finden, was mich selbst wundert. Und habe festgestellt, dass Google ein Zurücksetzen auf ein bereits genutztes Passwort nicht zulässt.

LG Support meint dazu, ich solle das Handy an eine "Werkstatt" schicken und da bekäme ich dann innerhalb weniger Tage einen Kostenvoranschlag, dass ich für den Mist auch noch zahlen soll, den LG hier fabriziert hat, setzt dem ganzen noch die Krone auf! Ich würde das Handy aber sowieso nicht einsenden, da ich nicht möchte, dass Dritte Zugriff auf meine Daten (private Fotos, Passwörter, E-Mails) erlangen. Obwohl die vermutlich eh jetzt alle futsch sind. Zudem kann ich mit einem Handy, welches sich selbst in absehbarer Zeit wieder sperrt, sowieso nichts anfangen. LG Team auf Facebook schiebt natürlich den schwarzen Peter auf Google, weil die die wiederholte Nutzung eines Passwortes nicht zulassen. Ich fordere hiermit LG auf, den Handys in Zukunft eine PIN zum freischalten beizulegen.

LG hat wohl nicht begriffen, dass Handys kein Spielzeug sind und die Nutzer sehr wütend werden, wenn sie ein paar Tage oder Wochen auf ihr Handy und die darauf gespeicherten Daten verzichten müssen. Ausserdem möchte ich eine offiziele LG Lösung Online für ALLE Nutzer, denen es so erging wie mir, wie man das Handy wieder freischaltet, ohne es jedesmal einzusenden. Bitte veröffentlichen Sie den Link dann so, dass man ihn findet, ohne den Support zu kontaktieren, da das Telefonieren ohne Handy meistens nicht ganz leicht ist. Finden Sie eine zumutbare Lösung für IHR und MEIN Problem. Mit freundlichen Grüssen, Maria Hölzel

Meine Forderung an LG Electronics Deutschland GmbH: Online Tutorial zum Freischalten der gesperrten Handys.

10.10.2017 | 16:45
von Thomas Schumann | Regelverstoß melden
Über die Beschwerde kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Einerseits wollen Sie, dass Ihre Daten auf dem Telefon vor dem Zugriff Unbefugter gesichert sind, andererseits wollen Sie eine einfache Entsperrmöglichkeit für Ihr Telefon, die natürlich dann auch für andere Unbefugte sofort einsetzbar wäre, falls Ihr Telefon mal verloren geht. Ja was denn nun?
Sie hätten Ihr Telefon bei der Erstinbetriebname eigentlich direkt unter "Gerätesicherheit" (bei Android) nach Ihrem Wunsch vernünftig einstellen können (mit Muster, PIN und/oder Fingerabdruck, bei neueren Modellen sogar mit Iris- und/oder Gesichtserkennung). Hier liegt der Fehler also defintiv bei Ihnen und nicht an der doch überwiegend ausgereiften Software des Gerätes oder am Gerät selbst. Die Beschwerde gegen LG oder Google zu richten, finde ich völlig überzogen. Wenn man die Telefone vernünftig konfiguriert und wichtige Daten (Kontakte, Termine ect.) regelmäßig mit seinen auf dem Telefon eingerichteten Konten synchronisiert, kann eigentlich gar nicht viel schief gehen.

LG Electronics Deutschland: LG Kulanz Antrag wurde abgelehnt
LG Electronics Deutschland: Smartphone nach 4 Monaten defekt