Von EVD EnergieVersorgung Deutschland beantwortete Beschwerde. | 1081 Views | 29.10.2017 | 10:35 Uhr
geschrieben von Virginia Goy

EVD EnergieVersorgung Deutschland GmbH (Chemnitz)

EVD Abzocke, versteckte Kosten per E-Mail mitgeteilt

Leider habe ich eine Beschwerde, wie ich sie hier schreiben werde, schon viel zu oft gelesen. Anfangs dachte ich, dass ich nunmal Pech hatte und die Situation sowieso nicht ändern kann, aber immerhin kann ich anderen Leuten dringend davon abraten einen Vertrag dort abzuschließen. Im Jahre 2014 wurde ich durch Verivox telefonisch beraten, habe lange Telefonate geführt, welche mich zu dem Entschluss gebracht haben, einen Vertrag abzuschließen, der einen ausreichenden Puffer bieten, falls man doch mal mehr verbraucht hat (wobei ich mir dort keine großen Sorgen gemacht habe, 2 Personen, voll berufstätig) - das erste Jahr alles wunderbar, mit den abgeschlossenen Bonus durch Verivox eine Rückzahlung von knapp 300 Euro, Klasse. Das dachten wir uns zumindestens - so dass wir den Vertrag beibehalten haben, denn was soll schon passieren wenn man eine Rückzahlung von 300 Euro bekommt?

Genau dort lag unser Denkfehler scheinbar. Wir erhalten unsere Jahresabrechnung immer im Januar und aufgrund unserer letzten Nachzahlung sind wir da echt entspannt ran gegangen. Nun der Schock - eine Nachzahlung von 170,11 Euro wurde fällig - wie konnte das passieren. Ein verzweifelter Anruf bei dem Kundenservice, sollte uns eine scheinbar standartisierte Antwort geben. Die Preise wurden erhöht, dieses haben wir per E-Mail zugeschickt bekommen. Zu hundert Prozent konnte ich mich erinnern diese E-Mail nicht erhalten zu haben, bis ich einen Blick in meinen Spam Ordner warf - Tada dort war die besagte E-Mail. Noch erstaunlicher fand ich, dass der bisherige Kontakt zwischen mir und der EVD auf schriftlichen Wege erfolgte, nun aber ein so wichtiges Detail per E-Mail verschickt wird? Wo gibt es denn sowas? Eine Ratenzahlung oder eine Zahlung in zwei Teilen war auch nicht möglich, die EVD forderte die Zahlung schnellstmöglich ein- ausserdem erhöhte sich unsere Abschlagszahlung von 92,00 auf 112,00 Euro (für zwei Vollzeit berufstätige Personen! nur Strom). Nachdem ganzen Schock habe ich der Dame dann gesagt, dass ich den Vertrag kündigen möchte - Tja scheinbar war meine Pechsträhne erst angefangen - denn die nächste Kündigung ist erst in einem Jahr wieder möglich; ) - all dies erzählte diese Frau mir als hätte sie dies heute schon 20mal erzählen müssen. Ahja einen Hinweis gab es noch, ich könnte schließlich auch umziehen, um diesen Vertrag los zu werden - dies ist leider mittlerweile echt erwägungswert. Kundenservice gleich 0 - bin gespannt wie die nächste Abrechnung ausfallen wird, und wieviel ich dann ploetzlich verbraucht haben soll; )

Meine Forderung an EVD EnergieVersorgung Deutschland GmbH: Kündigung des Vertrages.

30.10.2017 | 10:35
Firmen-Antwort von: EVD EnergieVersorgung Deutschland GmbH
Abteilung: Produktmanagement

Sehr geehrte Frau Goy,

mit Bedauern haben wir von Ihrer Beschwerde Kenntnis genommen. Gerne möchten wir auf diese kurz eingehen und Ihnen eine Lösung unterbreiten.

Die Mitteilung zur Preisanpassung wurde Ihnen per E-Mail zugestellt und aufgrund des Fehlens eines Rückläufers wird von Ihrer Kenntnisnahme ausgegangen.

Insofern bieten wir Ihnen aus Kulanz und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht einen Tarifwechsel an. Unser Serviecenter wird sich in Kürze bei Ihnen persönlich melden.

Wir bitten um Kenntnisnahme und Verständnis.

Mit freundlichem Gruß

Ihre EVD GmbH

29.10.2017 | 13:11
von ReclaBox-Benutzer | Regelverstoß melden
Ist denn laut ihrem Vertrag eine Kommunikation per Email zulässig? "Schriftlich" würde per Brief bedeuten. "In Textform" kann auch Email sein.

Sollte Email zulässig sein, ist rechtlich kaum was zu machen. Hier hätten sie nach der Preisänderung rechtzeitig kündigen müssen, sprich sie hätten die Email früher finden müssen.

Aber ja, ihre Schlussfolgerung ist durchaus richtig. Solche und etliche andere Stromanbieter setzen genau darauf: Extrem günstig im ersten Jahr, dann massivst die Preise anheben und am besten die Preiserhöhung so intransparent wie möglich gestalten.

Mein Tipp: Bei Stromrechnern immer ohne Bonus rechnen lassen. Dann ist die Gefahr, an unseriöse Anbieter zu geraten, gleich schon mal sehr viel niedriger. Möchten sie auf den Bonus nicht verzichten, kündigen sie den Vertrag nach Abschluss gleich wieder. Das Unternehmen kann ihnen dann ja ein Verlämgerungsangebot machen. Aber Achtung, manche Anbieter verweigern dann den zugesagten Binus.

EVD EnergieVersorgung Deu...: Guthaben nicht ausgezahlt
EVD EnergieVersorgung Deu...: Guthaben wird nicht erstattet