307 Views | 31.10.2017 | 08:30 Uhr
geschrieben von Marie Lene M.

Deutsche Bank AG (FRANKFURT AM MAIN)

Brief & Fax an DB Wuppertal IGNORIERT/ Gebühren RECHTSWIDRIG

Bestell-/Kundennummer: 8208209 / Filiale 470

Trotz BGH Urteil werden keine Gebühren erstattet und zugestellte Briefe werden ignoriert.

(-Einverständnis Presseanfragen)

Sehr geehrte Damen und Herren d. Deutschen Bank,

leider haben sie weder auf mein Fax noch auf mein Schreiben vom 18.09.2017 reagiert. Die Schreiben wurden nachweislich zugestellt (Faxbeleg und Epost -Nachweis). Ein weiteres Einschreiben wurde bereits versendet und auch der Bundesverband d. Verbraucherzentrale (vzbv) wird Ihr Vorgehen in dieser Sache begleiten.

Anbei öffentlich erneut meine Forderung:

Im Zusammenhang mit dem von mir gekündigten Girokonto Kontonr.: 820820900 Blz.: 33070024, haben Sie mir diverse (Benachrichtigungs-) Entgelte berechnet.
Nach dem Urteil des Bundesgerichtshofs vom 12.09.2017, Aktenzeichen: XI ZR 590/15 sowie XI ZR 387/15, waren diese Gebühren rechtswidrig.
Meinem Girokonto wurden in jedem Quartal wiederholt folgende Gebühren berechnet:

Entgelte für die postalische Benachrichtigungen über abgelehnte Überweisungen.
Mindestentgelte für geduldete Überziehungen.

Hiermit fordere ich Sie auf, mir diese laut BGH unzulässig berechneten Beträge rückwirkend und vollständig zurückzuerstatten (ab dem 01.01.2014 bis zur Kontoschließung).
Zu dessen Rückzahlung sind Sie gemäß der Verjährungsfrist verpflichtet.

Sie haben mir außerdem herauszugeben, was Sie mit dem rechtswidrig kassierten Geld erwirtschaftet haben. Dabei ist nach der ständigen Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs zu vermuten, dass Sie auf mindestens fünf Prozentpunkte über dem Basiszinssatz kommen. Soweit mein Konto überzogen war, haben Sie lt. BGH stattdessen die auf die rechtswidrig kassierten Gebühren entfallenden Zinsen zu erstatten. Die Erstattung erwarte ich bis spätestens zum 14.11.2017. Sollte Sie ausbleiben, behalte ich mir, ohne weitere Ankündigung weitere Schritte vor.

Meine Forderung an Deutsche Bank AG: Valutagerechte Überweisung erwarte ich auf mein zugehöriges Sparbuch bei der Deutschen Bank.

07.11.2017 | 18:40
von Marie Lene M. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bis dato keinerlei Reaktion der Deutschen Bank auf Schreiben - hier liegt der Verdacht nahe, dass systematisch ignoriert wird

21.11.2017 | 19:22
von Marie Lene M. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die BAFIN hat sich nun dem Fall angenommen. Bis dato erfolgte Null Reaktion der Deutschen Bank