580 Views | 14.11.2017 | 12:58 Uhr
geschrieben von Jan-Patrick Kruse

KIA MOTORS Deutschland GmbH (Frankfurt)

Über 200 Euro für nicht gefundenen Fehler

Vertragswerkstatt, Autohaus Lensch und Bleck, Kostenfalle, Kulanz

Bei meinem Kia Pro Ceed ist vor kurzem die Steuerkette übergesprungen. Eine andere Kia Vertragswerkstatt als die oben genannte diagnostizierte bereits einen kapitalen Motorschaden. Ein befreundeter KFZ Mechaniker hat den Schaden daraufhin aber wieder instand setzen können und der Motor lief soweit mit dem kleinen Wehrmutstropfen, dass er im Leerlauf unruhig lief. Während der Fahrt merkte man im unteren Drehzahlbereich ebenfalls ein leichtes Ruckeln, kurz darauf leuchtete dann auch die Motorkontrollleuchte.

Da meinem Bekannten die weitergehenden Diagnosemöglichkeiten und auch die Zeit fehlte, fuhr ich zwecks Überprüfung und Diagnose in die Werkstatt Lensch und Bleck in Neumünster. Dort wurden zunächst sprichwörtlich die Hände über den Kopf zusammengeschlagen als ich sagte das ein Freund den Schaden instand gesetzt hätte.

Es wurde gesagt das man "starke Bauchschmerzen" hätte überhaupt Hand an das Fahrzeug zu legen, Stichwort Haftung etc. Bereits bei Abgabe wurde ich auf ein angeschlagenes Kabel eines LPG Injektors hingewiesen, das man sofort als Fehlerquelle für den unrunden Motorlauf diagnostizierte, da der Fehlerspeicher auch Fehlzündungen auswies. Mein Hinweis das der Fehler aber auch im Benzinbetrieb vorliegt, wurde mehr oder weniger abgewiesen.

Nun denn, das Fahrzeug stand dann von Montag an bis zum vergangenen Donnerstag in der Werkstatt. Es wurde die Kompression geprüft, eine Druckverlustprüfung wurde durchgeführt, die Steuerzeiten wurden noch einmal kontrolliert und das Kabel für den Injektor wurde instand gesetzt.

Zum letzten Punkt muss ich noch anmerken das bereits ein paar Tage später beim umschalten auf LPG direkt die Motorkontrollleuchte ansprang, weil das beschädigte Kabel lediglich dick mit Isolierband umwickelt wurde, deutlich nach oben stand und durch die darauf fallende Motorhaube der Kontaktpol aus dem Stecker gezogen wurde. Diesen offensichtlichen Mangel habe ich dann selbst behoben.

Jetzt aber zu meinem eigentlichen Problem, die Werkstatt hat mir alles in allem etwa 3 Stunden Arbeitsaufwand mit insgesamt 216,33 Euro in Rechnung gestellt mit dem Vermerk auf der Rechnung das man den genauen Fehler nicht feststellen konnte und für die weitere Diagnose weitere Arbeiten erforderlich wären, das diese natürlich auch kostenpflichtig wären versteht sich von selbst. Bei Abholung meinte der Meister noch zu mir das wir nochmal auf Falschluft prüfen sollten, warum die Werkstatt dies jetzt nicht mehr gemacht hat erschließt sich mir jedoch nicht.

Ich fuhr also ziemlich enttäuscht nach Hause mit dem Wissen das mein Kumpel bereits vor einer Woche erfolglos auf Falschluft geprüft hatte. Wir haben uns dann überlegt einfach auf Verdacht die Zündspulen und die Zündkerzen zu tauschen und fingen tags darauf mit der günstigeren Variante, den Zündkerzen an.

Und jetzt kommt das was mich so aufregt. Zum einen konnte man nach Ausbau der Zündkerzen bereits erkennen das an einer der Kerzen der Massekontakt verbogen ist, siehe Bild.

Zum anderen lief der Wagen bereits lediglich nach dem Austausch der 4 Zündkerzen (evtl. hätte sogar eine gereicht) wieder absolut ruhig und problemlos. Ich habe jetzt also Zündkerzen verbaut für etwa 20 Euro und habe in der Vertragsfachwerkstatt mehr als das 10fache gezahlt dafür das ich mit der Diagnose heim fahre das weitere Arbeiten erforderlich wären und ich im Endeffekt den tatsächlichen Fehler selbst finden musste. Ich ärgere mich zudem über mich selbst das ich diese Werkstatt überhaupt noch aufgesucht habe und nicht gleich direkt die Zündkerzen selbst geprüft habe.

Mir geht es ausdrücklich nicht daraum infrage zu stellen das die Werkstatt die Arbeit an dem Fahrzeug durchaus gehabt hat. Ich bin auch so gesehen dankbar das ich dank der Druckverlustprüfung jetzt weiß das Ventile, Zylinderkopfdichtung, Kolben usw. alle in Ordnung sind. Aber es sind halt dennoch über 200 Euro für eine unterm Strich erfolglose Fehlersuche, die ich ungerne bereit bin so zu akzeptieren.

Insbesondere in Anbetracht der Tatsache das die Werkstatt für die Kompressionsmessung die Zündkerzen draußen gehabt haben muss und das Problem spätestens dort hätte auffallen müssen, meiner Meinung nach.

Ich wünsche mir ein Entgegenkommen in irgendeiner Form, da ich diese Werkstatt unter den gegebenen Umständen niemandem weiter empfehlen kann.

Mit freundlichen Grüßen,

Jan-Patrick Kruse

Meine Forderung an KIA MOTORS Deutschland GmbH: Erstattung von Rechnungsteilbetrag oder Entgegenkommen bei zeitnahe notwendiger TÜV Abnahme

21.11.2017 | 14:40
von Jan-Patrick Kruse noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden