Von Wolf beantwortete Beschwerde. | 915 Views | 17.11.2017 | 14:53 Uhr
geschrieben von Christof Rosselli

2 x Heizungsreparatur= ungenügend, saftige Rech. besser als Rep

Bestell-/Kundennummer: keine vorhanden, der Auftrag lief über Heizungsbaufirma !!

Hüten sie sich vor dem Werkskundendienst der Heizungsfirma Wolf GmbH.

Fall: Ende Oktober fällt Wolf Ölheizung COB-20 aus und geht mit Fehler004 auf Störung.

Heizung kann aber noch von Hand gestartet werden. Der herbeigerufene Wolf Heizungstechniker verarbeitet ein Wartungsset (73€), 2 Spulen Magnetventil Ölpumpe (90€), macht eine Abgasmessung was zusammen mit Auftragagspauschale und 1,5 Std`n-lohn 457 € kostet. Heizung läuft knapp 5Std´n, dann fällt sie wieder aus.

Wiederum wird der Techniker gerufen, der nun feststellt, das die Ölleitung nicht nach der Wolf Montageanleitung gebaut ist und sich daher Luft im Ölfilter und im Schlauch zum Brenner befindet. Die Rechnung dafür habe ich noch nicht erhalten. Sie wird aber bei 1 Stdè AZ und der ominösen Auftragspauschale (83 € o Mwst) über 200 € liegen.

Da die Ölleitung 5 Jahre problemlos funktioniert hat habe ich mich, nachden die Heizung wieder ausfiel, selbst auf die Suche nach der Störungsursache gemacht. Ich habe alle elektrischen Verbindungen kontrolliert und nach der Luft im Öl gefahndet, aber keine gefunden. Dann habe ich den stark verschmutzen Flammemwächter gereinigt. Und siehe da, meine Heizung läuft wieder. Tage später, (die Heizung lief störungsfrei) habe ich die alten (angebl. def.) Spulen der Magnetventile wieder eingebaut. Nun seit 2 Monaten läuft meine Heizung absolut störungsfrei.

Das ist doch wie ein Wunder, oder?

Die alten Magnetventile sowie die "unsachgemäß aufgebaute Ölleitung", die seit 5 Jahren so existiert, haben offenbar durch Selbstheilungskräfte wieder zu alter Form gefunden! Leider hilft es mir bei den Kosten die die Fa Wolf von mir für ihr erfolgloses reparieren verlangt, nicht viel nützen!

Daher mein Rat an alle Wolf Geschädigten: Sollten Sie mal erfolgreich einen Nagel in die Wand geschlagen haben, dann bin ich mir sicher, daß Sie auch Ihre Heizung, zumindest auf dem o. g. Level, selbst reparieren Können.! Die einzelnen Et können Sie im Netz kaufen (billiger als bei W.) und

wenn es nicht gerade tiefster Winter ist und sie an der Heizung festfrieren, können sie auch, nach und nach, alle Komponenten tauschen, bis der Fehler gefunden ist!

Meine Forderung an Wolf GmbH: Erst logisch denken, dann prüfen und dann tauschen. Und warum werden beim 2ten Anlauf die zuvor unnütz eingebauten ET nicht wieder entfernt, sondern berechnet?

17.11.2017 | 14:53
Firmen-Antwort von: Wolf GmbH

Sehr geehrter Herr Christof Rosselli,

wie soeben telefonisch besprochen werden wir die Rechnungen anpassen.

Diese werden Ihnen die nächsten Tage per Post zugestellt.

11.12.2017 | 16:56
von Christof Rosselli noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

12.12.2017 | 06:56
von Wolf GmbH

Sehr geehrter Herr Rosselli, da die Rechnungen teilweise durch Ihren Heizungsfachbetrieb bezahlt wurden, erfolgte die Anpassung über diesen. Bitte wenden Sie sich an Ihren Heizungsfachbetrieb. Mit freundlichen Grüßen

12.12.2017 | 06:56

16.12.2017 | 13:43
von Christof Rosselli noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

18.12.2017 | 06:47

Sehr geehrter Herr Rosselli,

die Anpassung der Rechnungen ist von unserer Seite erfolgt. Bitte setzen Sie sich mit Ihrem Heizungsfachbetrieb in Verbindung. Diesem müssten die Unterlagen bereits vorliegen.