298 Views | 25.11.2017 | 11:26 Uhr
geschrieben von Sebastian Olczok

O2 (München)

Eigenkapital Erhöhung durch Kundenerpressung

Bestell-/Kundennummer: DE14994997

Internet wird ohne Ankündigung gesperrt pünktlich zum Wochenende. Surfe seit zwei Jahren mit 12% der versprochen downrate. Niemals mit einer höheren Bandbreite als diese 12%.

Im Sommer 2017 einen neuen Fritz Router gekauft für 80 Euro, über o2, da deren eigener Router eine Gefahr für Sicherheit darstellt. In zwei Jahren kein einziges Update. Dann kam, völlig unangekündigt, einen Monat später eine E-Mail von o2: Sehr geehrter Kunde: überweisen Sie schnellstens den Betrag in Höhe von 62 Euro für den geliehenen Router innerhalb der nächsten drei Tage. Wollen Sie weiter surfen? Dann zahlen Sie. Ich natürlich stinksauer verzweifelt versucht den Kundenservice zu erreichen. Fehlanzeige. Wartezeit eine Stunde. Und nach dieser Zeit wurde aufgelegt mit der Begründung, es sei in absehbarer Zeit kein Mitarbeiter frei. Na gut.

Nächsten komme ich von der Arbeit nach Hause. Zack Boom. Kein Internet mehr. Nach zwei Stunden endlich jemand erreicht bei o2. Dieser MA war sehr nett. Hat mir einen Rücksende Schein zugeschickt und die Rechnungstellung auf 6-Wochen verlängert. In dieser Zeit sollte der Rücksendeauftrag erledigt sein. Eine Woche später, komme wieder Freitags von der Arbeit nach Hause. Zack Zack boom. Alles tot. Gleicher Spaß gleiche Gaudi.

Nach zwei Stunden wurde wieder alles geklärt. Nun sind sechs Wochen vergangen. Der Router wurde endlich bei o2 eingebucht. Doch jetzt kommt der Hammer. Der soll erst in 4- Wochen gutgeschrieben werden. Also zehn Wochen nach der Rücksendung. Und! Internet bleibt bis zur Gutschrift aus! Außer ich zahle dem Router. Dann kriege ich vorher wieder Internet! Also ich werde erpresst. In öffentlichen o2 Foren Schreiben o2 Mitarbeiter, zahlen Sie die Grundgebühr für zwei Monate, dann läuft alles wieder. Also es wird schlicht gelogen.

Das Internet bleibe definitiv aus. Die Grundgebühr für November wurde nicht abgebucht mit der Begründung, da ich den Router nicht gezahlt habe, wurde das erstmal storniert, Da diese Vorfälle zahlreich auftreten, ergibt sich ein Muster. O2 füllt sein Kapital und erstellt den Kunden „Gutschriften“ also wandelt das Geld in Dienstleistungen um. Seit Jahren habe ich eine erbärmliche 3mbit Leistung, wo mir doch 16 MBit zugesichert sind laut Vertrag, ich kann jeden dringend davon abraten o2 zu nutzen. Kundenerpressung, Dauerschlechtleistung bei den Internet Downloads.

Fast unmöglich erreichbarer Kundendienst gehören hier zur Tagesordnung. Auch wurden mir Mahngebühren für den Router berechnet und Zinsen. Der Router liegt seit Oktober bei o2. Jetzt ist Dezember in Kürze. Nur weil die nicht buchen können, habe ich hier kein Internet, und ich habe eine 5 köpfige Familie. Sorry o2 ich kann keine 100 Euro für euch vorstrecken, davon leben wir drei Tage. Am 10.10. war die Router Rücksendung abgeschlossen. Beweise im Anhang.

Meine Forderung an O2: Sofort Internet einschalten. Tage ohne Internet abziehen von der Monatsrechnung.