Durch IKEA Deutschland gelöste Beschwerde. | 432 Views | 26.11.2017 | 14:42 Uhr

IKEA Deutschland GmbH & Co. KG (Hofheim-Wallau)

Schrank IVAR fällt auseinander, IKEA lehnt Rücksendung ab

Bestell-/Kundennummer: 828201988

Metallschrank IVAR fällt nach weniger als einem Jahr auseinander - IKEA lehnt Rücksendung ab und fordert persönliche Übergabe.

Am 27.02.2017 erwarb ich im Onlineshop von IKEA den Metallschrank IVAR (Artikelnummer: 503.258. 60) und bezahlte dafür Versandkosten. Schon beim Aufbau fiel mir die mangelhafte Verarbeitung des Schranks auf, jedoch wollte ich dem Produkt trotzdem eine Chance geben. Das Produkt wurde streng nach Herstellerangaben und der mitgelieferten Aufbauanleitung zusammengebaut. Nach wenigen Tagen ließ sich die Türe bereits nicht mehr vernünftig öffnen. Die Folge waren Lackabsplitterungen bei jedem Öffnungsvorgang. Das war zwar unschön, doch damit konnte ich noch leben.

Doch in den nächsten Monaten fiel die Türe beim Öffnen regelmäßig komplett aus dem Halterungsmechanismus. Der Grund dafür liegt in der mangelhaften Konstruktion des Schranks: Die einzelnen Metallteile werden lediglich durch Verbiegen einiger Blechteile zusammengefügt und arretiert. Im Laufe der Zeit lösen sich diese Verbiegungen und es entsteht Spiel zwischen den Bauteilen. Durch den mangelhaft konstruierten Türhaltemechanismus, welcher nur wenige Millimeter ineinandergreift, führt dies zu einem Lösen der Türe.

Die Türe fiel mir beim Öffnen mehrmals entgegen und schlug auf meinen Kopf. Diese mangelhafte Produktsicherheit halte ich für äußerst gefährlich. Daraufhin beschwerte ich mich am 30.10.2017 über E-Mail beim IKEA-Kundenservice. Ich erhielt in einem ersten Schreiben am 06.11.2017 eine aus Textbausteinen zusammengefügte E-Mail, die mich dazu aufforderte, das Produkt persönlich im Markt vorbeizubringen. Diesen Vorschlag lehnte ich mit dem Hinweis darauf ab, dass ich das Produkt über den Onlineversand bezogen hatte und nicht bereit dazu war, sowohl Zeit als auch Kosten für den Rückversand eines herstellerseitigen Fehlers zu investieren. Ich forderte in einer erneuten Mitteilung am 11.11.2017 den kostenlosen Rückversand und die Erstattung des vollen Kaufpreises.

Daraufhin erhielt ich am 15.11.2017 erneut eine E-Mail, in welcher der Rückversand weiter mit folgender Aussage abgelehnt wurde: "Da wir hier nicht prüfen können, ob wirklich eine berechtigte Reklamation am IVAR Schrank vorliegt, lehnen wir eine Abholung bzw. die Erstattung der Rücksendekosten über IKEA ab. Gerne können Sie den Schrank auch persönlich im IKEA Einrichtungshaus zurückbringen." Da der Fehler meiner Meinung nach in vollem Umfang bei IKEA liegt halte ich dieser Vorgehen weder für zulässig noch für kundenfreundlich. Deshalb fordere ich weiterhin den kostenlosen Rückversand des Produkts sowie die Erstattung des vollen Kaufpreises.

Meine Forderung an IKEA Deutschland GmbH & Co. KG: Kostenloser Rückversand des Produkts und Erstattung des vollen Kaufpreises.

27.11.2017 | 20:53
Heute habe ich nach einer dritten Beschwerde eine neue Antwort vom IKEA-Kundenservice erhalten. Dabei wurde behauptet, dass mir bereits die Möglichkeit angeboten wurde, den IKEA-Abholservice zu nutzen (Kosten: 25 €). Dies wurde mir jedoch bisher nicht angeboten. Des weiteren stünde mir die Möglichkeit zu, "dass IKEA vom Nachbesserungsrecht Gebrauch macht und einen Austausch vornimmt", wovon bisher ebenfalls noch keine Rede war.
Ich wies IKEA auf § 439 Abs. 2 BGB hin, wonach der Verkäufer die Kosten der Überprüfung und des Transports im Gewährleistungsfall zu tragen hat, und räumte IKEA die Möglichkeit ein, vom Nachbesserungsrecht gebraucht zu machen. Ich bin gespannt.

04.12.2017 | 20:41
Nach weiterer schriftlicher Auseinandersetzung und Weigerung von Seitens IKEA hat mich nun der Kundenservice angerufen. Dabei wurde mir aufgrund der Verletzungsgefahr angeboten, den Artikel kostenlos abzuholen und mir den gesamten Kaufbetrag zu erstatten. Diesem Angebot habe ich selbstverständlich zugestimmt. Warum nicht gleich so?
Die Mitarbeiterin am Telefon gestand dabei ebenfalls ein, dass der Schrank ihrer Meinung nach für das freie Aufstellen außerhalb der IVAR-Serie nicht geeignet wäre, obwohl er so vermarktet wird. Auch bei ihren Tests habe das Produkt nicht vernünftig funktioniert.
Nach erfolgreicher Abholung und Erstattung werde ich hier nochmals schreiben und den Fall schließen.

26.12.2017 | 12:39
von ReclaBoxler-7211479 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Mittlerweile wurde das Problem gelöst.
Wie angekündigt hat IKEA den Schrank bei mir auf Kosten von IKEA abgeholt und mir den vollen Kaufpreis erstattet. Dadurch wurden alle meine Forderungen erfüllt.