357 Views | 05.12.2017 | 20:26 Uhr
geschrieben von Elke Stockhausen

HEINZ KETTLER GmbH und Co. KG (Ense-Parsit)

Kettler - geplante Obsoleszenz

Seit
ca 5 Jahren besitze ich einen Kettler Elyx 7 Crosstrainer. Es handelt sich um ein semiprofessionelles Gerät in der Preisklasse > 1000€. Unabhängig von den üblichen Wartungsarbeiten (Schrauben nachziehen, Gelenke fetten, etc.) erwartet man, dass die verbauten Materialien für den privaten Gebrauch ausreichend dimensioniert sind. Der Ordnung halber hier meine wichtigsten Trainingskennzahlen: ~65kg Körpergewicht, 2x wöchentlich ca. 25 Minuten Training. Laut Trainingscomputer habe ich insgesamt 150 Stunden bei einer Laufleistung von 1400 km hinter mich gebracht. Leider scheint das Gerät trotz der übersichtlichen Nutzung nicht für eine andauernde Belastung ausgelegt zu sein. Vorgestern begann eines der Pedale stark zu wackeln. Nachdem ich eine lose Schraube ausschließen konnte, hat mein Mann die Pedalaufhängung am Schwungrad geöffnet. Hierbei stellte sich heraus, dass die Aufhängung für die Pedale über eine Art Schlitten realisiert ist. Dieser wird über vier Aufhängungen geführt und mit
einer Schraube fixiert. Wie sicher herausstellte sind drei der vier Aufhängungen gebrochen und müssen ersetzt werden. Eine Recherche im Internet ergab, dass die Aufhängungen aus einfachem Zinkdruckguss gefertigt sind. Die Führungsschienen selber wahrscheinlich nur aus Aluminium. Da hierdurch das komplette Gewicht des Trainierenden getragen wird und das Gerät für ein Körpergewicht jenseits der 100kg ausgelegt ist, scheint das Material bewusst auf Verschleiß ausgewählt worden zu sein. Im Anhang findet sich ein Foto einer von drei gebrochenen Aufhängungen sowie zum Vergleich die letzte verbleibende ganze Aufhängung. Ich würde mich freuen, wenn Kettler entgegenkommend die gebrochenen Teile ersetzen könnte. Gruß Elke. P. S. Es handelt sich nicht um meinen ersten Ärger mit einem Kettler Crosstrainer. Ich hatte vorher einen Kettler Verso (Billigsegment), bei dem ebenfalls Teile gebrochen sind. Damals habe ich mich aufgrund des günstigen Preises noch mit dem Umstand abgefunden und aus eigener Tasche die Ersatztile bezahlt.
Meine Forderung an HEINZ KETTLER GmbH und Co. KG: Kostenlose Bereitstellung Ersatzteile