Durch Westnetz gelöste Beschwerde. | 438 Views | 12.12.2017 | 11:01 Uhr
geschrieben von Peter Kurfeldt

Westnetz GmbH (Dortmund)

Falsche zählerstände an stromlieferant übermittelt

Zählernummer:
310000-755003 alt, (Zähler nr. neu 1ISK0069433003 gewechselt am 6.11.17) Gemeinnütziger Trägerverein Heinrich-Rabbich-Haus e. V. Geilinghausweg 10 45239 Essen Sehr geehrte Damen und Herren, im folgenden senden wir Ihnen den Mail-Verkehr mit der Fa. Stromio GmbH. Angeblich sollen Sie (bzw. der Ableser 'vor Ort') an Stromio die u. a. Zählerstände weitergeleitet haben. Als Anlage die Rechnungen und die angeblichen Zählerstände. Ebenfalls als Anlage übersenden wir Ihnen eine Foto des Zählerstandes (vom 28.9.16) Diesen habe ich auch an Stromio weitergeleitet Der von uns abgelesen Zählerstand vom 28.9. 16 von 9820 kWh (siehe Anlage) taucht in der (korrigierten?) Rechnung vom 11.10.17 als Endbestand 98202 kWh auf? Die Zählerstände, die unten von Stromio aufgeführt werden, finden wir in keiner unserer Rechnungen. In der Rechnung vom 11.10. 17 finden wir auch - bis auf eine Ausnahne- nur die Ableseart S (Schätzung) und H (Hochrechnung). Einmal taucht K (Kundenablesung) auf: dort wird aus den abgelesenen 9820 kwh ganz wundersam 98.202 kwH! Ganz klar: da ist die Kommasstelle wohl mit reingerutscht (siehe Foto) Wir vermuten also nicht den Fehler bei Ihnen, sondern eindeutig bei Stromio! Indiz: Wieso schreibt Stromio etwas von 'Gasszähler'? und wo kommen die u. a. Zählerstände her? Wieso wird - nachträglich! - 4 x im Sept. der Verbrauch geschätzt. und vom 1.1,17 bis 2.9.17 'hochgerechnet'? Der Endzählerstand ist korrekt bgelesen und gemeldet worden! Bitte bringen Sie Licht, genauer Klarheit in diese vertrakte Situation. Sezten Sie sich dringenst mit
Stromio in Verbindung und Übrigens: Auf der Rechnung Nr. 200000298882der Stromio vom 15.9.16 taucht auch der da abgelesene und so korrekt gemeldete Verbrauch von 9605 kWh auf! Merkwürdig, oder? Nochmals die Bitte: helfen Sie uns kurzfristig aus diers Nummer raus! Mfg - Der Vorstand - i. A. P. Kurfeldt - Gesendet: Freitag, 08. Dezember 2017 um 14:06 Uhr Von: kundenservice@stromio.de An: PKurfeldt@web.de, Mathias@heinrich-rabbich-haus.de Cc: info@heinrich-rabbich-haus.de Betreff: Beschwerde - Vertragskonto: 000122570918 Vorgangsnummer: 10306594#71f019d Sehr geehrter Herr Kurfeldt, wir nehmen Bezug auf Ihr Schreiben vom 16.11.2017. Nach eingehender Prüfung Ihres geschilderten Sachverhaltes, teilen wir Ihnen folgendes mit: Da für Ihren Gaszähler weiterhin Ihr Netzbetreiber, die WESTNETZ GmbH, verantwortlich ist, haben wir diesen bezüglich der Ablesung Ihrer Zählerstände kontaktiert und um Klärung der angegebenen Werte gebeten. Laut Netzbetreiber, liegen diesem nur Ihrerseits abgelesene Werte und keinerlei Schätzungen vor. In diesem Zusammenhang hat uns die WESTNETZ GmbH folgende Ablesewerte übermittelt: 12.09.2016 - 96.860,000 kWh (Ablesung) 17.09.2016 - 97.256,000 kWh (Ablesung) 23.09.2016 - 97.760,000 kWh (Ablesung) Die Verbrauchsdaten unserer Kunden werden uns durch den zuständigen Netzbetreiber weitergeleitet, so dass wir diese in die Verbrauchsrechnungen einfließen lassen können. Da die Ihrerseits genannten Zählerstande von denen des Netzbetreibers abweichen, haben wir leider nicht die Möglichkeit dazu, Ihre Jahresverbrauchsabrechnungen zu korrigieren. Auf Grund der aktuellen Vorgaben gemäß GPKE (Marktprozesse zur Kundenbelieferung mit Elektrizität) sind wir gesetzlich dazu verpflichtet, die von dem zuständigen Netzbetreiber übermittelten Ablesewerte zu berücksichtigen. Die Aufgaben des Netzbetreibers umfassen den Energietransport in den Stromnetzen für die am Markt tätigen Lieferanten sowie die Erfassung und Aufbereitung der Zählerstände und die Zuordnung der Kunden zu den jeweiligen Energielieferanten. Ihr Netzbetreiber ist somit nach wie vor für die Ablesung Ihres Zählers zuständig. Bitte wenden Sie sich bezüglich Ihrer Zählerstandskorrektur zum 02.09.2016, 12.09.2016, 17.09.2016 und zum 23.09.2017 an Ihren zuständigen Netzbetreiber, da nur dort eine Klärung herbeigeführt werden kann. Sobald uns alle abrechnungsrelevanten Daten fehlerfrei vorliegen, werden wir die jeweiligen Rechnungen zu Ihrem Vertragskonto umgehend korrigieren. Wir haben Sie spezifisch auf die Zählerstandskorrekur zu diesen Daten hingewiesen, da die in unserem System hinterlegten restlichen Werte auf Ablesungen beruhen und hierzu keine Korrektur notwendig ist. Nachdem Sie Rücksprache mit Ihrem zuständigen Netzbetreiber, der WESTNETZ GmbH, gehalten haben, bitten wir Sie, sich anschließend erneut an uns zu wenden. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir ohne Genehmigung des Netzbetreibers keinerlei Korrektur vornehmen können. Wir bedauern Ihnen keine anderslautende Rückmeldung erteilen zu können und wünschen Ihnen einen angenehmen Tag. Mit freundlichen Grüßen Natalie Schneider Ihr stromio Kunden-Service-Team
Meine Forderung an Westnetz GmbH: Sofortige richtigstellung der ablesedaten

19.12.2017 | 11:45
von Peter Kurfeldt noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Mittlerweile ist aber eine rückmeldung von westnetz gekommen, eine prüfung soll vorgenommen werden.
stromio verweist auf die nachträglich gemeldeten 'ablese'daten von westnetz.
offensichtlich wurden diese mehrfach geändert!

30.01.2018 | 09:24
von Peter Kurfeldt gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Fast gelöst! eine Erklärung oder gar eine Entschuldigung sowie eine überpruefbare Rechnung
stehen noch aus.