957 Views | 03.01.2018 | 12:03 Uhr

IKEA Deutschland GmbH & Co. KG (Fürth)

Rassistischer und mangelnder Service

Hiermit möchte ich mich öffentlich über diesen miesen und dreisten Service bei diesem Einrichtungshaus beschweren. Da wollten meine Eltern und ich, lediglich am Nachmittag des 11.12.17 einen PAX- Schrank für unser neues Haus erstellen lassen. Dieser Service soll angeblich laut Website gegen einen kleinen aufpreis möglich sein.

So kaum im Einrichtungshaus angekommen werden wir zunächst nicht einmal beachtet. (ich möchte anmerken, dass wir weder ungepflegt aussahen noch streng oder sonst was gerochen haben.)

Eine etwas ältere Dame war mit anderen Kunden legitimerweise beschäftigt, während ihre "nette" Kollegin die nichteinmal wie 20 aussah nur auf ihr Handy unter dem Tresen "geglotzt" hat. Erst auf mehrmaligen anfragen durch meinen Vater hat die Gute dann reagiert. Ich mein es ist verständlich, dass man meinem Vater sein stattliches Alter von mittlerweile 57 Jahren aufgrund seines "asiatischen Aussahens" nicht anmerkt, aber gut das ist nun eine andere Geschichte.

Wir haben ganz normal nach dem laut Website angebotenen Serive gefragt, die junge Dame antwortete lediglich damit, dass es so einen Service hier nicht gebe und jeder Kunde sich seinen Schrank selbst erstellen müsse. Die Mitarbeiter würden lediglich für Fragen und Probleme zur Verfügung stehen. Schön und gut, haben wir uns nunmal ans Werk gemacht, da meine Eltern nun etwas älter waren uns sich nicht unbedingt mit PCs auskannten fand ich diese Aktion schon sehr unangebracht. Man könne doch schließlich verlangen, dass einem wenigstens gezeigt wird wie das ganze funktioniert besonders wenn es sich hierbei um ältere Kunden handelt.

Da ich nun da war, war dies nun halb so wild, am ende habe ich mich eben um das technische gekümmert, allersings konnten wir während wir zunahmend verzweifelten nur beobachten wie sowohl die ältere als auch die jungere Dame aufeinmal bereit waren anderen Kunden mit ihren Schränken zu helfen. damit dies nicht genug war, hat mein Vater dann schließlich auch die ältere Dame angesprochen und um Ihre Hilfe gebeten - da von der jüngeren bereits keine Hilfsbereitschaft zu erkennen war - diese antwortete nur sehr widerspenstig und schnippig mit dem Kommentar, dass dieser Service 125 € kosten solle. ok sehr seltsam da er bei den anderen nicht ausländisch aussehenden Kunden augenscheinlich umsonst war aber gut mein Vater erwiderte nur, dass er hierzu bereit wäre solange er Hilfe erhalten würde.

Die Dame kam daraufhin kurz zum PC hat die groben Umrisse das PAX Regals erstellt (man bemerke, soweit waren wir auch schon gekommen, aber gut) und paar Sätze gewechselt, die Lustlosigkeit war ja wohl kaum zu übersehen. Eine totalle Unverschämtheit einfach

. Diese Szene, wo anderen Leuten geholfen wurde, die komischerweise alle europäisch aussahen konnten wir mehrmals beobachten bis zum Schichtwechsel.

Kurz gegen Ende, als wir auch endlich fertig waren haben wir uns erneut an einen dieses mal männlichen Mitarbeiter getraut, dieser war zumindest zuvorkommend und sehr hilfsbereit.

Allein die Tatsache, dass uns gegen Ende zumindest doch irgendwo Respekt gezeigt wurde hat diese zunächst unverschämten und katastrophalen Einkauf irgendwie in ein einigermaßen richtiges und angenehmes Licht gerickt. er hat uns zumindest gezeigt, dass nicht ALLE Mitarbeiter ignorant, eingebildet und rassistisch sind.

ich wünsche mir sehr, dass dies hier von jemanden gelesen wird und eventuell etwas an dem Service bzw. an diesem Gedankengang geändert wird. allein die Tatsache, dass es eventuell anderen auch älteren Kunden so ergehen könnte, die eventuell nicht mit ihren Kindern einkaufen gehen, lässt mich wieder vor Wut kochen. Ein bisschen mehr Respekt wäre mehr als angebracht.

ich verbleibe des Weiteren mit freundlichen Grüßen und wünsche keinem eine solche Erfahrung

Meine Forderung an IKEA Deutschland GmbH & Co. KG: Freundlichere bzw. zumindest hilfsbereite Personen engagieren