2730 Views | 14.08.2008 | 19:49 Uhr
geschrieben von Anja Demuth

Validea GmbH (Wien)

Gelten hier nicht die AGB`S

Diese Beschwerde richtet sich gegen die Firmen Validea GmbH, Mega-Downloads.net und BlueByte FZE. Am 10. Juli 2008 hat mein Sohn von Validea einen Brief über letzte Mahnung vor Übergabe an das Inkassobüro erhalten. Da weder eine Rechnung und kein Schriftverkehr vorlagen ging ich auf die Seite von www.mega-downloads.net. Hier lass ich die AGB´S, in denen laut §2 Vertragsschluß 3. steht:

Angebote von Personen, die nicht das 18. Lebensjahr vollendet haben, werden nicht angenommen.

Da mein Sohn noch keine 18 Jahre ist verstehe ich nicht , wie hier ein Vertrag zustande gekommen sein soll.

Am 1. August 2008 sendeten Sie uns ein Schreiben von Collector Forderungsmanagement, welches bei uns am 07. August 2008 ankam, mit der Aufforderung bis zum 11. August 2008 zu zahlen.

Dies werde ich allerdings nicht tun.

Meine Forderung an Validea GmbH: Stornierung da Vertrag ungültig

14.08.2008 | 22:57
von Werner Seyfried | Regelverstoß melden
Spielt sich die Handlung in Deutschland oder Österreich ab? In Deutschland hätte Megadownloads megamäßig auf Granit gebissen. Bei Österreich kenne ich die Rechtslage leider zu wenig.

15.08.2008 | 08:03
von Anja Demuth | Regelverstoß melden
 spider monkey Werner Seyfried

Das ist jetzt eine gute Frage, allerdings gehe ich von Deutschland aus.
Habe mir allerdings das Mahnungsschreiben noch mal angesehen, hier gibt es eine Postanschrift in Postfach 10 25 11, 33525 Bielefeld.
Allerdings ist meinem Sohn nicht bekannt,dass er die Seite angeklickt haben soll.

16.08.2008 | 22:07
Ich würde auf keinen Fall bezahlen - bei mir hat es Megadownload auch versucht - vergeblich! Übrigens der Sitz von Megadownload liegt u.a. in Dubai!

Liebe Grüße

16.08.2008 | 23:14
von Selim Ataman | Regelverstoß melden
Steht denn auf dem Schreiben des Inkassobüros auch irgend eine Kontonummer oder Bank, wohin man das Geld überweisen soll? Habe hier gelesen, daß man diesen Halunken maximalen Streß verursachen kann, indem man diese und ähnliche Beschwerden (z.B. auch Wertexperten) ausdruckt und gemeinsam mit einem Anschreiben an deren Bank schickt. Natürlich mit der Bitte, dringend die Seriösität des Kunden zu prüfen, da man ansonsten auch einige Beschwerden über die Bank einstellen wird, die ja in der Auswahl Ihrer Kunden wohl nicht zimperlich ist.

22.08.2008 | 15:33
von Ralf Möbius | Regelverstoß melden
Keine Panik, die ganze Sache ist ein Nepp. Bei uns ist auch so eine Rechnung / Mahnung / Drohung mit Inkassobüro eingetrudelt, obwohl wir uns dort nie angemeldet haben.

Die bieten kostenlose Software kostenpflichtig an. In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass das in Deutschland sittenwidrig ist. Der Laden ist also einschlägig bekannt. Die Adressen haben die wohl gekauft und verschicken Serienmails. Nach dem Gesetz der großen Zahlen fallen genug Adressaten auf den Mist herein, so dass die sich davon ein feines Leben machen können.

16.09.2008 | 15:37
von Andreas Kiesemeyer | Regelverstoß melden
Nur keine Angst. Die Rechnung nicht bezahlen. Das ist ein ganz großer Nepp. Ich habe die Rechnung auch erhalten und bin nie auf dieser Seite gewesen. Ich habe mich an meine Rechtschutzversicherung gewandt. Dort ist diese Firma bekannt wie ein bunter Hund. Fast täglich kommen dort ca. 5 Beschwerden oder Anfragen rein. Ich habe heute kurzen Prozess gemacht und die ganze Sache zur Anzeige bei der Polizei gebracht, wozu mir auch geraten worden ist. Je mehr Anzeigen bei der Staatsanwaltschaft vorliegen, umso schneller müssen sie reagieren.
Also auf gar keinen Fall bezahlen !!!!

29.09.2008 | 15:51
von ReclaBoxler-1913815 | Regelverstoß melden
Auch ich habe eine solche "Letzte Mahnung" mit Strafandrohung( Zitat: "Um weitere hohe Inkasso-, Anwalts-, Gerichts- und Verfahrenskosten zu vermeiden, bitten wir Sie Ihre Zahlungspflicht nunmehr ernst zu nehmen.") von der Firma Validea GMBH im Auftrag von BlueByte FZE erhalten. Ich bin 16 Jahre alt und habe niemals eine Seite mit Namen "Mega-Downloads.Net" besucht, noch habe ich überhaubt jemals etwas aus dem Internett herutergeladen!
Die geforderte Summe beträgt 100,50 Euro!
Die können lange warten! Meine Eltern und ich werden nicht bezahlen, und auch wir werden die Firma anzeigen.
Danke, dass Die Firma hier auf der Seite finden konnten.

01.10.2008 | 00:29
von Hans Meier | Regelverstoß melden
Der Leiter von VALIDEA (Bielefeld-Herford-Wien) wird in Deutschland "STRAFRECHTLICH GESUCHT".
Hoffentlich findet man den Kerl bald , dass er keine RECHNUNGEN mehr schreiben kann!

08.10.2008 | 15:40
von Claudia Pfaff | Regelverstoß melden
Vielen Dank für Ihre Infos, da ich zum ersten mal mit soetwas konfrontiert wurde hat mich dies doch ersmals etwas beruhigt. Meinen minderjähriger Sohn wurde diese Rechnung angeblich per E-Mail zugesandt. Leider hatte er zu diesem Zeitpunkt keinen PC und Internetanschluß. Ich werde dieser Fa. ein E-Mail senden in dem Sie mir eine genaue Aufstellung der Forderung schicken sollen und dann diese mit zur Anzeige bringen.

21.10.2008 | 17:20
Vielen Dank für Eure Infos, da ich zum ersten mal mit so etwas konfrontiert wurde hat mich dies doch ersmals etwas beruhigt.
Strafanzeige hab ich auch schon erstattet.

21.10.2008 | 20:38
von Heike Nebel-Schickel | Regelverstoß melden
Meinem Sohn ist das gleiche passiert. Er erhielt am 25. August 2008 eine Mahnung per email von Mega-Downloads.net mit der Angabe, dass er deren Dienstleistung (redaktionelle Inhalte) am 12.07.08 "bestellt" hätte. Mein Sohn, damals 13 Jahre alt war nie auf der Seite und hat eine email zurückgeschickt, versuchend den Sachverhalt zu klären. Am 02.10.08 erhielten wir ebenfalls ein Schreiben mit "Letzter Mahnung vor Übergabe an das Inkassobüro" von der Validea GmbH mit der Aufforderung den inzwischen aufgelaufenen Gesamtbetrag in Höhe von 100,50 Euro an das angegebene Postbank-Konto zu überweisen, sonst würde man ein Inkassounternehmen beauftragen. Ich hatte bereits am 03.10.08 versucht meinen Kommentar zu den 8 vorangegangenen Beschwerden abzugeben. Dieser wurde jedoch nicht angenommen, da ich mich nicht richtig registriert hatte (Registrierungsmail von Reklabox landete in meinem Spam-Ordner und ich habe die Mail gelöscht). Heute, am 21.10.08 erhielt mein Sohn ein Schreiben von dem Inkasso-Unternehmen Collector Forderungsmanagement GmbH &Co.KG mit der Forderung nunmehr 152,22 € zu bezahlen (auf ein Konto der SEB Bank in Bielefeld). Wie ich zwischenzeitlich erfahren habe hat bereits die Staatsanwaltschaft Ihre Fühler sowohl nach Blue Byte FZE, als auch Collector und Validea ausgestreckt. Ich werde die Angelegenheit jetzt auch einem Anwalt übergeben und auch an die Staatsanwaltschaft weiterleiten lassen. Ggfs. auch die SEB und die Postbank anschreiben.

27.08.2009 | 16:09
von Emmerich | Regelverstoß melden
Ich habe heute auch einen Mahnbrief bekommen. Ich soll 100,50 Euro zahlen. Jetzt heißt L&H GmbH statt Validea und dieser Brief kommt aus Hannover und nicht aus Bielefeld. Ich werde nicht zahlen.

28.03.2010 | 16:37
von Roland lothar Berndt | Regelverstoß melden
Hallo, guten Tag zusammen!
Ich habe im gleichen Zeitraum auch ein Schreiben der Bluebyte fze bzw. megadownloads.net erhalten. Da ich aber sicher bin, nicht geladen zu haben, hatte ich auch nicht gezahlt.
Das Paradoxon kam beim zweiten Anklicken der Seite, da stand nun drauf, dass das Abo 96,00 Euro kosten soll, was beim ersten Besuch der Seite SICHER nicht da war. Das kam mir komisch vor.
Habe bis heute nichts bezahlt und bin auch von keinem Gericht oder Gerichtsvollzieher dazu aufgeforedert worden.

Zamaro: Keine Kundigung
ActiveCar® CURA Verlags-...: Vertrag zwecks Autowerbung