460 Views | 05.01.2018 | 10:35 Uhr
geschrieben von Elisabeth Ziem

DHL (Schwanstetten bis Italien)

DHL windet sich aus Versicherungszahlung

Bestell-/Kundennummer: DHL Sendungsnummer CY723875559DE

DHL windet sich aus der Zahlungspflicht

Ich habe Anfang Dezember mein Smartphone Samsung S5 über eBay nach Italien an einen Privatmann verkauft. Das versicherte
DHL Paket (Euro 12,99 für die Versandmarke) kam auch dort an. Der Empfänger meldetet sich umgehend, das Paket sei zwar angekommen, das Smartphone allerdings befindet sich nicht im Paket. Die Umverpackung, Ladekabel und eine kleine Geschenkbeigabe waren noch im Paket. Außerdem schickte er mir einige Bilder des Paketes von innen und außen. Darauf konnte ich sehen, dass das Paket offensichtlich umverpackt wurde. Es sah ziemlich mitgenommen aus und war dick mit rotem Packband umklebt, welches ich nicht aufgeklebt hatte. Auch waren zahlreiche Aufkleber (der italienischen Post) aufgeklebt. Das Handy ist also offensichtlich auf dem Postweg (vermutlich in Italien) entwendet worden. Der Käufer hatte per Paypal bezahlt (138,00 Euro) und sofort Paypal-Käuferschutz beantragt. Der Kaufbetrag wurde auf meinem Konto eingefroren. Ich meldete mich bei 5 verschiedenen Stellen der DHL, telefonisch, vor Ort und schriftlich, um den Verlust zu melden. Ich bekam entweder keinerlei Rückmeldung oder automatische Antworten ohne Bezug auf mein Problem. Bei der Post sagte man mir, der Empfänger muss eine Schadensmeldung machen, der Käufer in Italien wollte den Schaden melden, dort sagte man ihm, ich der Absender muss den Schaden melden. Also fühlt sich niemand zuständig. Ich habe sämtliche Belege, Einlieferungsbeleg und Fotos an DHL geschickt - keine Reaktion. Inzwischen ist 1 Monat vergangen, Paypal hat den Fall eigenmächtig entschieden, mir den kompletten Betrag abgezogen und dem Käufer in Italien zugesprochen. Ich fühle mich total ausgenommen, nun ist mein Handy weg, das Geld weg, für was zahle ich bei DHL Geld für ein versichertes Paket, wenn sie sich im Versicherungsfall einfach nicht zuständig fühlen? Was kann ich noch tun?
Meine Forderung an DHL: Rückerstattung meines finanziellen Verlustes von 138,00 Euro

12.01.2018 | 21:45
von Elisabeth Ziem noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
DHL hat sich zwar gemeldet, allerdings teils automatische Rückmeldung, oder Rückmeldung, welche nicht tatsächlich auf mein Problem eingegangen ist. Ich habe inzwischen weitere E-mails an DHL geschrieben.

20.02.2018 | 14:03
von Elisabeth Ziem noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
DHL hat sich zwar gemeldet, sie kümmere sich um den Fall, forderte zum 3. Mal die gleichen Unterlagen an, jetzt schon seit mehreren Wochen keine Antwort mehr gehört.