432 Views | 20.01.2018 | 10:48 Uhr
geschrieben von Alex Seidt

eBay (Kleinmachnow)

Käuferschutz - ein Witz

Bestell-/Kundennummer: 192409066280

Habe bei eBay einen Teufel Subwoofer für 75,00 Euro gekauft und per PayPal bezahlt. Der Verkäufer hat das Gerät angeblich am 02.01.2018 mit Hermes verschickt. Nachdem die Sendung nach fast einer Woche noch immer nicht bei mir war, habe ich nach mehrmaligem Nachfragen die Sendungsnummer erhalten. Die Recherche ergab das mein Paket anscheinend bei Hermes im Verteilzentrum in Nürnberg liegt.

Mehrere Aufforderungen an den Verkäufer, eine Nachforschung einzuleiten, wo die Sendung ist oder weshalb das Paket nicht transportiert wird schlagen fehl, es ist ihm schlichtweg egal. Aus den Augen - aus dem Sinn. Er hat das Gerät los und für ihn ist der Fall erledigt. Von Hermes bekomme ich nur die Antwort, dass es ihnen leid tut. Es kommen Standartmails. Habe den eBay Verkäuferschutz eingescheltet, denn angeblich ist man ja versichert, wenn man per PayPal bezahlt hat.

Innerhalb weniger Minuten wurde mein Fall von eBay wieder geschlossen: "Unser Kundenservice hat den Fall geprüft und eine endgültige Entscheidung getroffen. Wir haben den Fall sorgfältig untersucht und entschieden, Ihnen keine Rückerstattung zu gewähren. Es tut uns leid, dass diese Transaktion nicht zu Ihrer Zufriedenheit verlief." Und wieder stehe ich im Regen.

Meine Forderung an eBay: Rückerstattung des Kaufpreises.

20.01.2018 | 12:03
von ReclaBox-Benutzer | Regelverstoß melden
Bei privaten Verkäufen ist es tatsächlich so, dass der Käufer das Versandrisiko trägt (außer natürlich es wurde anders vereinbart). Handelt es sich dagegen um einen gewerblichen Verkäufer, würde der Verkäufer das Versandrisiko tragen.

Wurde hier ein versicherter Versand angeboten? Dann muss der Verkäufer ihnen den Kaufpreis erstatten. Falls nicht, sieht es leider schlecht aus.

eBay verweist gemäß pages.ebay.de/help/policies/buyer-protection.html auf die PayPal-Richtlinien. Diese wiederum sind hier zu finden: https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/buyerprotection-fullUnter Nr. 4.1 sind Verluste auf dem Versandweg vom Käuferschutz leider ausgenommen: "Der PayPal-Käuferschutz wegen nicht versandter Artikel gilt nicht für Artikel, die während des Versands verloren gehen. "

20.01.2018 | 19:10
von Reimer Sierks | Regelverstoß melden
Hallo, anhand der Hermes-Sendungsnummer ist schon bewiesen, dass mit Hermesversand wurde.Hermes Pakete sind standardmäßig mit 500,-€ versichert. Sollte ein Privatverkäufer (geht aus der Beschreibung nicht hervor) abgeschickt haben, so geht das Risiko lt BGB auf den privaten Käuferüber. Also: hin zu Hermes und Versicherungsfall ausrufen. Falls alles nichts fruchtet, Beschwerde beim Hauptsitz von Hermeseinreichen und Veröffentlichung der Beschwerde anbieten. Die Beschwerden hier auf Recla-Box interessieren Firmen wie DHL, Hermes, PayPal, eBay usw. überhaupt nicht. Interessant zu wissen wäre auch, wenn man ein Fernsehformat (hilfe at markt.de) einschaltet. Meist sind Firmen wie die o. g. nicht an "solcher" Werbung interessiert.