Durch ROLAND Rechtsschutz endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 757 Views | 24.01.2018 | 12:03 Uhr
geschrieben von Thomas Ko

ROLAND Rechtsschutz-Versicherungs-AG (Köln)

Kündigung auf 1 Schadenfall zu 0 Euro

Sehr geehrte Damen und Herren, Sie haben uns fristgerecht zum 01.06.2018 nach 5 Jahren, in denen wir circa 1300 Euro Beiträge gezahlt haben, gekündigt. In dem Schadensverlauf wird 1 gemeldeter Schaden zu 0 Euro aufgeführt, uns ander lang und breit dargelegt, das sie "ertragspolitischen Gründen" von uns trennen müssen. Das Verständnis hierfür, um das sie bitten, existiert auf meiner Seite ehrlich gesagt nicht. Zumindestens nicht für die Form ihres Agieren. Es ist kein Altvertrag, sondern ein Angebot von 2012; wir haben einen, was bezifferbare Schäden anbelangt, blanden Verlauf. Eine derartige Geschäftspolitik ist in meinen Augen nicht vertrauenswürdig, da dieses den Kunden vor Probleme stellt, eine neue Absicherung zu erhalten.

Die verschätzen sich mit Risiken, die im unseren Fall nicht zum Schäden geführt haben. Und anstatt dem Kunden zu sagen "Wir möchten uns von einen bestimmen Geschäftsbereich trennen, und versichern Rechtschutzgebiet XYZ in Altverträgen nur noch zu deutlich höheren Konditionen", kündigen Sie den Kunden ohne Vorwarnung. Im Endeffekt machen sie ja eines: Durch Sie verdienten wir nicht genug, um die Schäden anderer Kunden auszugleichen. Nun haben wir das Glück, dass die Anschlussversicherung über unseren Berufsverband eine Einzelfallprüfung durchführt, und Erfahrungsgemäß wg. 1 Schaden zu 0 Euro uns nicht ausschliessen wird.

Anderen (Privat) Kunden werden aber das Problem haben, das 95% der Versicherer nach "Kündigung durch Versicherer" gar nicht weiter prüfen. Von daher kann man, sofern Sie eine derartige Geschäftspolitik weiter betreiben, nur vor Ihnen warnen. Zum Glück haben wir Sie nie gebraucht. Vermutlich ist es besser, wie es kommt. Ich möchte nicht wissen, welche Bandagen sie im einen Rechtschutzfall anlegen, wenn Ihnen ein 0 Euro Verlauf zu teuer ist.

Meine Forderung an ROLAND Rechtsschutz-Versicherungs-AG: Überdenken der Geschäftspolitik.

25.01.2018 | 13:34
Firmen-Antwort von: ROLAND Rechtsschutz-Versicherungs-AG
Abteilung: MuK

Guten Tag Thomas Ko,

scheinbar wurde Ihr Vertrag zum Ablauf gekündigt, also zu einem Zeitpunkt zu dem beide Vertragspartner ganz normal kündigen können. Wenn dies geschieht, muss es dafür einen Grund geben. Falls nicht, wäre es vielleicht ein Fehler. Wir schauen gerne mal nach. Wenn Sie das wünschen, schicken Sie uns bitte Ihre Versciherungsscheinnummer per Mail zu (socialmedia spider monkey roland24.de).

Vielen Dank, Ihr ROLAND Online-Team

27.01.2018 | 11:25
von Thomas Ko | Regelverstoß melden
Guten Tag,

nun, von einen Fehler gehe ich nicht aus; ehr von einen bewusste Vorgehen, das zudem, wie man mir sagte "kein Einzelfall" ist.

Sie können gerne noch einmal Nachforschen. Ob das jedoch mein Befremden beseitigen vermag, wofern sie nicht eine tiefgreifende Klärung herbeiführen, halte ich für unwahrscheinlich.

Mit freundlichen Grüßen,

28.01.2018 | 18:36
von Thomas Ko noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

29.01.2018 | 21:59
von Thomas Ko endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Seitens des Social Media Teams wurde systematische Kündigungen ganzer Kundengruppen bestätig. Im Grunde also eine Sippenhaft, an der der einzelne Kunde unschuldig ist.

Kurz: Unseriös aber leider vertragsgemäß.

16.08.2018 | 20:17
von Thomas Hörmann | Regelverstoß melden
Da habe die Versicherungslobbyisten im Parlament ganze Arbeit geleistet das diese unbehelligt bleiben zeigt das Politiker geschmiert und keine Verfolgung der Gerichte erwünscht ist, zahlen muss ja nur der Dumme Versicherungsnehmer der anschließend keinen Versicherungsschutz erhält.