4722 Views | 30.01.2018 | 14:43 Uhr
geschrieben von Peter Fischer

Debeka Krankenversicherungsverein a. G. (Koblenz)

Debeka Krankenkasse verweigert Leistungserstattung

Bestell-/Kundennummer: 2801583.6

Debeka Krankenkasse Leistungserstattung Brille.

Die Debeka Krankenversicherung verweigert die Erstattung der Kosten für eine Gleitsichtbrille, da ich gleichzeitig einen Gutschein für das Werben von 5 Neukunden für meinen Optiker eingelöst habe. Die Debeka sieht diesen Gutschein als "Rabatt" und "Aufwandsminderung" an. Hätte ich diesen Gutschein z. B. für eine zusätzliche Sonnenbrille oder eine Brille für meinen in der gesetzlichen Krankenkasse versicherten Sohn verwendet, hätte die Debeka die vollen Kosten erstattet.

Hätte ich keine 5 Neukunden geworden, hätte die Debeka auch die vollen Kosten anerkannt. Aus meiner Sicht ist ein Gutschein für das Werben von Neukunden wie eine Bar-Anzahlung zu werten. Dieser Gutschein ist KEIN Rabatt. Das Verhalten des Debeka-Leistungszentrums Hannover, des Debeka-Kundendienstes und der Debeka-Beschwerdestelle in Koblenz ist unbegreiflich, besonders da ich seit über 40 Jahren Mitglied bin und ist kein Anreiz, Mitglied der Debeka zu werden.

Meine Forderung an Debeka Krankenversicherungsverein a. G.: Erstattung der vollen Kosten für die Gleitzeitbrille ohne Anrechnung des Gutscheins.

06.02.2018 | 15:24
von Peter Fischer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Debeka reagiert nicht - Sache geht an den Ombudsmann für PKV.
Kundenfreundlichkeit sieht anders aus.

20.02.2018 | 15:38
von Peter Fischer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die kundenunfreundliche Debeka scheint finanzielle Probleme zu haben und reagiert nicht einmal auf Beschwerden. Man kann besonders jungen Menschen nur raten, sich eine andere Krankenversicherung zu suchen.

28.02.2018 | 10:24
von Peter Fischer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die DEBEKA ignoriert ReclaBox komplett und reagiert nicht auf Mails/Beschwerden.

Zuerst werden die Rückerstattungen um 25% gekürzt und jetzt auch die Leistungen.

Diese Kundenunfreundlichkeit sollte jeden abschrecken.

11.03.2018 | 17:34
von Peter Fischer | Regelverstoß melden
U. a. hier gibt es noch mehr Beschwerden über die Debeka:

www.pkvhelper.de/debeka-pkv-erfahrungen-f53.html

19.03.2018 | 15:56
von Peter Fischer | Regelverstoß melden
Auch im Antwortschreiben der Debeka an den Ombudsmann der PKV wurde seitens der Debeka wieder keine gesetzliche oder vertragliche Vorschrift/Bestimmung/Regelung genannt, nach der Guthaben für das Werben von Neukunden den erstattungsfähigen Aufwand mindern würde.
Trotzdem weigert sich die Debeka weiterhin rechtswidrig die vollen Kosten zu erstatten.

Finger weg von der Debeka!

21.03.2018 | 11:40
von Peter Fischer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die sehr kundenunfreundliche Debeka weigert sich weiterhin vertraglich vereinbarte Leistungen zu zahlen.
Auch auf Mails und Faxe gibt es keine Antwort.
Da auch die Rückerstattung bei nicht in Anspruch genommenen Leistungen um 25 gekürzt wurden, scheint dieses Verhalten System zu haben.
Sehr teure Prämien kassieren aber dann im Leistungsfall nicht bezahlen.

Ich kann jedem -besonders jungen Beamtenanwärtern- nur von der Debeka abraten.

Es gibt bessere, günstigere und kundenfreundlichere private Krankenversicherungen als die Debeka.