Durch DHL gelöste Beschwerde. | 899 Views | 01.02.2018 | 18:59 Uhr
geschrieben von Moritz Heinrich Dühring

DHL (Bonn)

Paket falsch zugestellt, DHL wird nicht aktiv

Bestell-/Kundennummer: Sendungsnummer CX329919022US

Das Paket CX329919022US wurde an eine falsche Adresse geliefert.

Es ist wohl fälschlicherweise in einem Amazon Retourencenter am anderen Ende von Deutschland gelandet.

Hier ist die Geschichte im Detail:
Der Artikel wurde am 08.12.2017 verschickt.
Die Sendung ist am 20.12.2017 In Deutschland angekommen und wurde dann an DHL übergeben.

Der Zustellort, befindet sich in Schleswig-Holstein, in der Nähe von Hamburg.

Das Paket lag ab dem 22.12.2017 über eine Woche in Hamburg im Paketzentrum und sollte zugestellt werden. Die Auslieferung hat trotzdem nie stattgefunden.

Am 30.12.17 befand sich das Paket auf einmal in Augsburg, Bayern. Dort wurde das Paket innerhalb von 6 Minuten ins Zustellfahrzeug geladen und ausgeliefert.

Ich schlussfolgere daraus, dass das Paket irgendwo in Bayern zugestellt wurde, vermutlich in der Nähe von Augsburg.
Zugestellt wurde an "Bevollmächtigter" um 12.55 Uhr, am 30.12.17. Es wurde aber niemand bevollmächtigt, schon garnicht jemand in Bayern.

Wenn ich in der Sendungsverfolgung meine Postleitzahl eingebe, dann stimmt die nicht überein.
Das Paket wurde also definitiv an eine falsche Adresse geliefert.
Der DHL Facebook Chat bestätigte mir diesen Verdacht anschließend. Das Paket sei fälschlicherweise in einem Retourencenter von Amazon gelandet und ein Mitarbeiter von Amazon hätte es angenommen. Ich solle noch eine Woche warten, bis Amazon die Sendung an DHL zurückgibt.

Seitdem sind 3 Wochen vergangen und es herrscht absolute Funkstille seitens DHL. Der Telefonkundenservice besteht darauf, dass diese Sendung erfolgreich zugestellt worden ist. Mehr Informationen hat uns DHL bis heute nicht zukommen lassen.

DHL muss definitiv wissen:
• Wo genau das Paket in das Zustellfahrzeug geladen wurde
• Wer das Paket ausgeliefert hat
• Wo und wann das Paket angekommen ist
• Wer das Paket angenommen und dafür unterschrieben hat
• Der Auslieferungsweg war sehr kurz (nur 6 Minuten)

Diese Informationen sind eindeutig. Man müsste ja nur nachverfolgen, wo das Paket am Ende gelandet ist und es abholen. Es liegt vermutlich noch immer bei Amazon.

Ich möchte, dass diese Sendung endlich aufgespürt und ausgeliefert wird.

Meine Forderung an DHL: Aufspüren der Falschzustellung und Auslieferung der Sendung

02.02.2018 | 12:26
von Herrmann Schultz | Regelverstoß melden
- Das Paket wurde nicht in ein Zustellfahrzeug geladen, sondern in für Amazon bereitgestellt Behälter. Der Status nennt sich halt so.
- Das Paket wird nicht durch eine Person ausgeliefert, sondern nur für Amazon zu Abholung oder Zuführung bereitgestellt.
- Wo und wann sind ja dem Sendungsverlauf zu entnehmen.
- Dafür unterschreibt niemand. Das nennt sich vereinfachte Zustellung. Es wird vor der Bereitstellung für Amazon kurz als zugestellt gescannt und in einen Container geladen.
- Daher der kurze Auslieferweg

Im Normalfall stellt Amazon dann fest, dass die Sendung nicht für sie vorgesehen ist und gibt diese an DHL zurück und dann wird diese regulär zugestellt. Hier ist einiges schief gelaufen und da hilft nur noch ein Nachforschungsauftrag durch den Absender. Ob das aus dem Ausland möglich ist, kann ich aber jetzt auf die Schnelle nicht sagen.

02.02.2018 | 16:59
Kann mir jemand erklären warum RECLABOX Mir nicht antwortet!

Bitte meldet Euch bei mir.!

03.02.2018 | 23:41
von Elfi Bergmann | Regelverstoß melden
Wohin sollte das Paket- also in welche Stadt- und wohin wurde es ausgeliefert?
Haben Sie eine Kopie der Mail angefertigt, welche sie von DHL bekommen haben? Damit würde ich ggf. zu einem Rechtsanwalt gehen.

06.02.2018 | 00:07
von Moritz Heinrich Dühring | Regelverstoß melden
Also, über USPS konnten wir etwas herausfinden.

Das Paket wurde an die PLZ 90290 geliefert.
Hierbei handelt es sich um eine Großempfänger-Postleitzahl, welche auf folgende Adresse verweist:

Amazon (Returns Center)
Am Tower 1
90475 Nürnberg

Zugestellt wurde an einen Bevollmächtigten Herr Wadi.

Ich habe DHL alle Informationen vorgelegt, aber bisher hat DHL keinerlei Reaktion gezeigt.

Würde ein Anwalt denn was bringen? Immerhin bin ich der Empfänger.

08.02.2018 | 23:45
von Moritz Heinrich Dühring noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Also, über USPS konnten wir zwar einiges herausfinden, aber auch die stellen sich bei der Suche quer. Weder DHL noch USPS erkennen die Falschzustellung an, obwohl das Paket vor über einem Monat am anderen Ende von Deutschland gelandet ist.

Das Paket wurde an die PLZ 90290 geliefert.

Amazon (Returns Center)
Am Tower 1
90475 Nürnberg

Zugestellt wurde an einen Bevollmächtigten Herr Wadi.

Ich habe daraufhin auch Amazon direkt angeschrieben, aber diese Adresse gehört wohl nicht zu Amazon und dort scheint auch keine Amazon Zweigstelle zu sein. Ein Herr Wadi arbeitet auch nicht für Amazon.

Interessanterweise verweist die GE-PLZ 90290 zwar auf Amazon, aber die damit verbundene Adresse gehört zu der Vergölst GmbH, das ist eine Autowerkstatt, direkt neben dem DHL Zentrum in Nürnberg/Feucht.

Ist das Paket jetzt bei dieser Autowerkstatt gelandet?
Denen werde ich dann wohl auch schreiben müssen, DHL mag ja einfach nicht anerkennen, dass dieses Paket falsch zugestellt wurde.

DHL hat da einen Fehler bei der Zustellung gemacht. Das ist Fakt.
Dabei habe ich DHL alle Informationen und Beweise vorgelegt, aber bisher hat DHL keinerlei Reaktion gezeigt.
Ich werde nur mit Ausreden abgespeist und auf keine meiner Fragen wurde auch nur im Geringsten eingegangen.

Dieser Kundenservice verdient seine Bezeichnung nicht mal im Ansatz. Das ist eher genau das Gegenteil davon.

15.02.2018 | 00:52
von Moritz Heinrich Dühring gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Das Paket wurde heute, am 15.02.18, von Hermes zugestellt.
Danke Hermes! Ich hatte schon damit abgeschlossen.

DHL hat den Absender und mich von Anfang bis Ende ignoriert und Däumchen gedreht.

Der Kundenservice von DHL war sehr unfreundlich und hat uns keinerlei Auskünfte erteilt.
Nur über USPS konnten wir weitere Details aus DHL herauslocken.

Am Ende haben sich USPS und DHL gegenseitig den schwarzen Peter zugeschoben, aber keiner wollte verantwortlich sein.

Laut DHL wurde der Fall auch nie im System registriert.

Kundenservice kann man das kaum noch nennen.
Jedes mal der pure Horror.

Nochmal vielen Dank an Hermes!