133 Views | 10.02.2018 | 13:35 Uhr
geschrieben von Reiner Gantzert

ESWE Versorgungs AG (Wiesbaden)

Jahresabrechnung nach nur 6 Wochen Stromlieferung

Am 11.12.2017 begann die Stromlieferung w/Neuvertrag vom 30.11.2017 - am 01.02.2018 stellte ich fest, dass die Abschlagzahlung Ultimo Januar 2018 nicht abgebucht wurde. Meine Nachfrage wurde mit dem Hinweis beantwortet, dass hätte seine Richtigkeit - denn per 30.01.2018 würde die turnusgemäße Jahresverbrauchsabrechnung erfolgen.

Meine Reklamation beim Service-Center, dass es dem Grundsatz der Verhältnismäßigkeit widerspricht einem Neukunden - schon bereits nach sechs Wochen Vertragslaufzeit eine Jahresverbrauchsabrechnung zu stellen, wurde damit begründet: Der Netzbetreiber würde diese Abrechnungstermine festlegen und ESWE hätte darauf keinen Einfluss.

Die anschließende Korrespondenz mit ESWE hat mir viel Freunde bereitet, denn ich habe Humor. Das ist übrigens der zusätzliche Knopf an meinem Kragen - der verhindert, dass einem der Kragen platzt. Ja es hat durchaus eine gewisse Komik, wenn im liberalen Energiemarkt sich ein Dienstleister noch immer so arrogant und ungebührlich aufführt, als verfügte er noch immer über ein örtliches Energiemonopol längst vergangener Zeiten - in denen sich die Stadtwerke Wiesbaden gegenüber devoten Bürgern als die Herren des Geschehens aufspielten wie Großgrundbesitzer gegenüber armen Bauern.

Diese ulkige Kurzgeschichte fand statt - zwischen der ersten Stromlieferung am 11.12.2017 und dem raschen Ende am 08.02.2018 - was bleibt ist die Erkenntnis, dass Arroganz die Kunst ist, stolz auf die eigene Dummheit zu sein.

Meine Forderung an ESWE Versorgungs AG: ESWE Versorgungs AG sollte nicht mit "Kundenservice" werben, solange man dort keinen Mut zur Demut hat und eigene Fehler dem Netzbetreiber in die Schuhe schiebt.

13.02.2018 | 17:11
von Riesa Rie | Regelverstoß melden
Also wenn ich das lese, bekomm ich Anfälle. Ich finde es sehr frech, was Sie hier schreiben. Denn was die ESWE sagt, entspricht der Wahrheit. Der Netzbetreiber schickt seine Leute immer zu einem gewissen Turnus zum Ablesen raus. Auch wenn Sie erst 4 Wochen Kunde sind, wird wegen Ihnen, nicht der komplette Ableseturnus geändert. Unglaublich, vielleicht informieren Sie sich vorher, bevor Sie hier mit einem Halbwissen glänzen. Dies zählt übrigens in ganz Deutschland. Jedes Dorf hat seinen eigenen Turnus. Die einen werden im Januar, die anderen im Februar usw. abgelesen, egal ob der Kunde 4 Wochen dort wohnt, 3 Monate oder 8 Monate. Die Abrechnungsmonate bleiben immer gleich bis auf ein paar Tage Differenz!

13.02.2018 | 17:24
"was bleibt ist die Erkenntnis, dass Arroganz die Kunst ist, stolz auf die eigene Dummheit zu sein. "

Und das trifft offenbar komplett auf Sie zu.

"Meine Reklamation beim Service-Center, dass es dem Grundsatz der Verhältnismäßigkeit widerspricht einem Neukunden - schon bereits nach sechs Wochen Vertragslaufzeit eine Jahresverbrauchsabrechnung zu stellen, "

Wo haben Sie das denn her? Bild der Frau?

Zudem haben Sie sicher ein Schreiben, aus dem die Modalitäten ersichtlich sind.

17.02.2018 | 15:12
von Reiner Gantzert noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Gestern - 16.02.18 - kam ein Formbrief von ESWE - man bedauert meine Kündigung zum 28.02.18 und fragt allen Ernstes nach - warum ich mit dem "Kundenservice" nicht zufrieden war. Mehr Ignoranz kann es nicht geben - denn der ESWE-Kundenservice hatte mir die Alternative angeboten - entweder die Jahresabschlussrechnung nach n u r 6 Wochen Belieferungszeit zu akzeptieren, oder die 14tägige Frist zur Kündigung zu wählen. Meine Beschwerde ist daher nicht gelöst, aber das Problem ist beseitigt - denn auf dem Energiemarkt haben viele Mütter, auch hübsche Töchter mit erheblich besserem Service als die "Nassauer" von ESWE in Wiesbaden. Ich bekomme nun Energie aus München - der Hauptstadt von Bayern - dort wird Kundendienst mit Energie geleistet und nicht wie bei den blinden Hessen energisch an Leistung im Dienst für den Kunden gegeizt. Naja - Nassauer - eben.
Es war eine sehr interessante und humorvolle Erfahrung. Die ESWE ist grundsätzlich nicht empfehlenswert - weil noch immer zu arrogant im Kundenkontakt, da es ehemals die Stadtwerke Wiesbaden waren und über das Provinz-Monopol herrschten.