Durch DHL gelöste Beschwerde. | 380 Views | 12.02.2018 | 14:19 Uhr
geschrieben von Khadija Jammeh

DHL (Bonn)

Paket anstatt nach West Afrika nach Süd Afrika geschickt, 2 x

Afrika oh Afrika.

Dies ist eine längere Geschichte.

Wir, KAP Business Services, in Serekunda, West Afrika, haben im Mai 2017 Waren (Druckerkartuschen und Ersatzteile für Xerox Kopierer) bei Tec-Office in Deutschland bestellt. Das Paket wurde von Tec-Office am 04.05.2017 an die Deutsche Post AG, 79395 Neuenburg am Rhein übergeben. Das ganze firmiert unter DHL International, jedenfalls wurde uns das vom Absender so angegeben. Auf dem Einlieferungsbeleg ist aber die Deutsche Post AG als Auftragnehmer aufgeführt. Wir verfolgten die Sendung unter DHL Sendungsverfolgung.

Die Sendung wurde nach Süd Afrika geschickt!

Der Nachforschungsauftrag wurde gestellt. Wir wurden vertröstet, dass wir erst abwarten müssten, da die Lieferung verspätet sein könnte. Doch DHL selbst wusste, dass die Sendung in Südafrika gelandet ist, es stand ja so in der Sendungsverfolgung.

Am 17.07.2017 kam unser Paket endlich in Gambia, West Afrika, an.

Im September 2017 bestellten wir wieder Waren bei Tec-Office. Das Paket wurde am 21.09.2017 an die gleiche Poststelle übergeben und kam am 04.10.2017 bei uns in Gambia an. Soweit so gut.

Im Dezember 2017 bestellten wir erneut Kartuschen und dringend benötigte Ersatzteile bei Tec-Office. Die Waren wurden DHL/Deutsche Post AG am 03.01.2018 übergeben. Am 11.01.2018 stellte ich bei der DHL Sendungsverfolgung fest, dass das Paket wieder nach Süd Afrika geflogen wurde.

Der Nachforschungsauftrag wurde gestellt. Wir wurden wieder vertröstet, dass wir erst abwarten müssten, da die Lieferung verspätet sein könnte. Doch DHL selbst weiß, dass die Sendung in Südafrika gelandet ist, es stand ja so in der Sendungsverfolgung. Warum um Gotteswillen veranlasst DHL nicht einfach, dass das Paket schnellstens nach Gambia geschickt wird? Es liegt ja nun nicht irgendwo im Busch herum, sodass eine Nachforschung veranstaltet werden muss.

Wir waren nun so gefrustet, dass ich einige bitterböse E-Mails an DHL schickte. Wir hier in Afrika, das sonst immer als rückständig und ignorant dargestellt wird, müssen uns mit Dummheit und Bürokratie in Deutschland herumschlagen. Pakete fliegen um die halbe Welt, weil einige Leute beim manuellen Zuordnen der Pakete Süd Afrika von West Afrika nicht unterscheiden können. Wir müssen deswegen monatelang auf dringend benötigte Kartuschen und Ersatzteile warten und verlieren unsere Kunden, weil wir nicht liefern können. Auch der Absender Tec-Office versucht DHL beizukommen, aber außer nichtssagenden Formbriefen kommt da nichts rüber.

Wenn Sie noch mehr Informationen benötigen, bitte eine E-Mail an: kapbus71 spider monkey gmail.com.

Würde mich freuen, wenn Sie sich meiner Sache annehmen könnten.

Vielen Dank im Voraus.

Und freundliche Grüße

Khadija Jammeh

Meine Forderung an DHL: Sofortige Weiterleitung des Pakets von Süd Afrika nach Gambia, West Afrika.

12.02.2018 | 18:29
von Corey Taylor | Regelverstoß melden
Das Paket würde sicherlich direkt korrekt geliefert werden wenn man lediglich das Land, in diesem Falle Gambia, benennen würde. Westafrika ist im Gegensatz zu Südafrika nämlich kein Land wie sie sicherlich wissen. Ich schreibe ja auch nicht Köln, Westdeutschland oder München, Süddeutschland auf einen Brief.

15.02.2018 | 18:27
von Khadija Jammeh | Regelverstoß melden
Hahaha, Sie Schlaumeier, auf dem Paket und dem Einlieferschein standen Serrekunda, Gambia, West Afrika und sogar Straßenname mit Hausnummer was in Afrika nicht überall üblich ist. Außerdem Telefonnummer falls es Nachfragen gibt.

15.02.2018 | 22:12
von Corey Taylor | Regelverstoß melden
Herr Jammeh, können oder wollen Sie meinen Beitrag nicht verstehen oder ist Ihnen die Definition des Wortes "lediglich" nicht bekannt? Aber scheinbar sind sie an Hilfestellungen nicht interessiert.

16.02.2018 | 13:32
von Khadija Jammeh | Regelverstoß melden
Laut Sendungsverfolgung ist unser Paket das nach Südafrika geschickt wurde angeblich am 12.02.18 in Gambia angekommen mit dem Vermerk daß die Sendung nicht zugestellt werden konnte. Es würde ein weiterer Zustellversuch erfolgen. Wir versuchen nun Gampost, die gambische Post zu kontaktieren, um nach unserem Paket zu suchen.

20.02.2018 | 12:26
von Khadija Jammeh noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich hatte Ihnen bereits am 16.02.18 mitgeteilt, daß laut Sendungsverfolgung unser Paket das nach Südafrika geschickt wurde angeblich am 12.02.18 in Gambia angekommen ist mit dem Vermerk daß die Sendung nicht zugestellt werden konnte. Es würde ein weiterer Zustellversuch erfolgen. Wir versuchen nun Gampost, die gambische Post zu kontaktieren, um nach unserem Paket zu suchen. Doch hat sich nach telefonischen Anfragen herausgestellt, daß die gambische Post unser Paket nicht hat. Wir werden heute im Laufe des Tages nach Banjul fahren um uns dort persönlich zu erkundigen.

Vielen Dank,
Khadija Jammeh

20.02.2018 | 12:27

21.02.2018 | 16:34
von Khadija Jammeh | Regelverstoß melden
Auch persönliches Vorsprechen mit allen Belegen einschl. Übersetzung bei der gambischen Post in Banjul und Serrekunda hilft nicht. Das Paket ist nicht aufzufinden. Mit der Sendungsnummer von DHL können beide GAMPOST Dienststellen nichts anfangen.

Habe jetzt nochmal an den Absender geschrieben und alles geschildert. An DHL ging auch noch eine Email mit allen relevanten Informationen raus.

Insh'allah, kann ich da nur noch sagen.

21.02.2018 | 16:35
von Khadija Jammeh noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Angeblich ist unsere Sendung in Gambia, West Afrika, aber die gambische Post kann das Paket nicht finden.

08.03.2018 | 10:11
von Khadija Jammeh noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die gambische Post kann unser Paket nicht finden, wir waren 3x dort und haben nachgefragt.
Von DHL kommen die üblichen nichtssagenden Formbriefe.

16.03.2018 | 11:53
von Khadija Jammeh gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Am 14.03.18 konnten wir endlich unser Paket in Empfang nehmen. DHL hatte es von Südafrika nach Gambia, Westafrika zurückgeschickt. Seit 12.02.18 lag es auf der gambischen Post. Drei Mal sprachen wir persönlich vor, aber die Mitarbeiter der Post konnten das Paket nicht finden. Am 13.03.18 wurde uns von DHL eine andere Tracking Nummer mitgeteilt. Daraufhin war GAMPOST in der Lage unser Paket zu identifizieren. Leider mußten wir aber feststellen, daß nach dieser langen Reise eine Tonerkartusche im Paket beschädigt wurde. Jetzt werden wir wohl noch einmal den Kampf mit DHL aufnehmen müssen, um Ersatz zu bekommen.