Durch DAK-Gesundheit gelöste Beschwerde. | 2417 Views | 20.02.2018 | 12:40 Uhr
geschrieben von Jürgen Pons

DAK-Gesundheit (Hamburg)

Pflege zu Hause wird erschwert und verzögert

Pflege zu Hause wird erschwert und verzögert. Die DAK antwortet seit Monaten nicht auf einen Antrag zur Wohnumfeldverbesserung.

Ich versuche seit mittlerweile drei Monaten für meine Mutter einen Antrag auf Wohnumfeldverbesserung beantwortet zu bekommen. Die betreffenden Anlagen sowie die Rechnung für einen Rollator liegen seit längerer Zeit vor. Ich werde bei tel. Rückfragen innerhalb der DAK mit verschiedenen Abteilungen verbunden, die dann entweder nicht zuständig sind oder angeblich die Unterlagen nicht finden. Anfragen an die DAK werden nicht beantwortet. Nur per CHAT bekomme ich 'Vertröstungs Antworten'.

Das Verhalten der DAK in keiner Weise kundenorientiert und so gar nicht professionell. Ich muss jede Menge Zeit aufwenden und bekomme trotzdem keine Aussage.

Meine Mutter kann momentan zu Hause nicht zielgerichtet gepflegt werden.

Meine Forderung an DAK-Gesundheit: Bearbeitung und Beantwortung des Antrags.

21.02.2018 | 16:17
Nach der neuen Fassung des Paragraph 13 Abs. 3a Satz 1 Satz SGB V müssen die gesetzlichen Krankenversicherungen innerhalb von 3 Wochen über Leistungsanträge entscheiden.Ist ein medizinisches Gutachten erforderlich, beträgt die Frist 5 Wochen. Wenn eine umfangreichere Prüfung notwendig ist, muss der Antragsteller darüber informiert werden. Ohne Mitteilung eines hinreichenden Grundes gilt die beantragte Leistung nach Fristablauf als genehmigt. Vielleicht sollten Sie die Krankenkasse/Pflegekasse schriftlich darüber informieren. dann werden die ganz flott. Am Telefon kommen Sie erfahrungsgemäß ja nicht weiter. Viel Glück

21.02.2018 | 21:24

von Jürgen Pons | Regelverstoß melden
Dieser Hinweis hat SEHR geholfen. Vielen Dank nochmal. Gruß Jürgen Pons

27.02.2018 | 15:15
von Jürgen Pons noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der Rollator ist noch immer nicht bezahlt.

13.03.2018 | 19:25
von Jürgen Pons noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der Rollator ist leider noch immer nicht genehmigt / bezahlt.

31.03.2018 | 12:11
von Jürgen Pons gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach ewigem hin und her ist alles bezahlt. Grundsätzlich wird erst im Sinne des Pflegebedürftigen gehandelt wenn man ansonsten mit Klage droht.