409 Views | 25.02.2018 | 12:44 Uhr
geschrieben von Dicker Hals

Pit-Stop Systempartner GmbH (Essen)

Bauernfängerei

Am 12.01.2017 habe ich in der Filiale München, Landsbergerstraße eine Inspektion an meinem Auto durchführen lassen,

Beim Abholen des Fahrzeuges wurde mir mitgeteilt, dass keine weiteren Mängel aufgefallen sind, lediglich die vorderen Bremsscheiben seien untermaßig.
Diese wurden aber im Oktober 2017 in der gleichen Filiale gewechselt, da beim Bremsen bei hoher Geschwindigkeit das Lenkrad anfing zu vibrieren.
Zuerst lautete die Diagnose Querlenker kaputt. Nach mehreren Terminen wurde aber festgestellt, dass die Bremsscheibe einen Schlag hatte, welche auf Kulanz erneuert wurde. Diese wurden im Zuge einer vorherigen Inspektion erneuert, war also ein Garantiefall.

Das jetzige Untermaß wurde mir so erklärt, dass der Mechaniker sich bestimmt vermessen, oder die falschen Werte eingetragen hätte.
Ich wieß darauf hin, dass beim Bremsen bei hoher Geschwindigkeit ein leichtes Schleifgeräusch zu hören sei. Der Filialleiter bot mir an, sich das am darauffolgenden Mittwoch noch einmal anzusehen.
Das ist auch geschehen, wobei mir nun mitgeteilt wurde, die Bremsen seien in Ordnung, man hätte lediglich ein falsches Inspektions-Datenblatt ausgefüllt.
Das Schleifgeräusch käme aber eindeutig von den Querlenkern und ihren Lagern, die dringend ausgetauscht werden müssten. Kosten circa 630 Euro. Dies wurde aber bei der Inspektion nicht festgestellt. Auf mein Fragen wurde mir erklärt, so etwas könne von heute auf morgen kaputt gehen. Das Geräusch gab es aber bereits vor der Inspektion.

Da ich nun äußerst skeptisch wurde - den Zusammenhang Bremsen/Querlenker hatte ich noch gut in Erinnerung - suchte ich eine Fachwerkstatt auf, mit der Bitte, sich die Querlenker anzuschauen. Und siehe da, einwandfreier Zustand. Ich durfte mir selber ein Bild davon machen. Was aber bei der Inspektion nicht gesehen wurde, waren zwei völlig verrostete, hintere Bremsscheiben. Dazu ein defekter Bremssattel. Daher stammten auch die Geräusche.

Ich finde diese Art zu arbeiten äußerst unprofessionell, zumal ich jeden Tag an den Tegernsee zur Arbeit fahre und defekte Bremsen da eine immense Gefahr darstellen könnten.

Seit vielen Jahren bin ich treuer Kunde dieser Filiale und war auch immer zufrieden, aber nach diesem Vorfall werde ich mich hüten, diese noch einmal (außer zum Abholen meiner eingelagerten Reifen) zu betreten.
Wenn man sich Bewertungen zur Firma im Internet ansieht, scheint es zur Geschäftspolitik zu gehören, ahnungslosen Kunden teure Reparaturen anzudrehen.

Ich finde dieses Verhalten absolut empörend und werde diese Geschichte auch so weit es geht streuen. Vor solchen Geschäftsmethoden muss dringend gewarnt werden.

Meine Forderung an Pit-Stop Systempartner GmbH: Endlich eine Stellungnahme seitens Pitstop.