819 Views | 27.02.2018 | 08:30 Uhr
geschrieben von Stefan Struzyna

kununu GmbH (Wien)

Löschen der Bewertung bei Zahlende Unternehmen

Bestell-/Kundennummer: Ticket Nr. #9201

Ich habe mich dort registriert und eine sachliche, begründete und nachweisbare Beschreibung über einen Arbeitgeber eingestellt. Nach circa zwei Tagen wurde mit per E-Mail mitgeteilt, dass dieser Beitrag nicht veröffentlich werden kann. Da angezweifelt wird, dass ich jemals dort gearbeitet habe. Nachdem ich den Beweis erbracht habe, wurde ein Satz bemängelt. Danach der Stadtteil …usw so geht es schon seit Monaten.

Das Unternehmen (Group7 AG), in dem Ich gearbeitet habe und ich gleich in der Probezeit wieder gekündigt habe, ist ein extrem schlechter Arbeitgeber, wodurch die Fluktuation extrem hoch ist.

Ich beobachte die Firma seit dem schon Länger bei kununu und die Schlechten Bewertungen. Mittlerweile min. 30 Stück werden nach spätestens zwei Tagen wieder gelöscht. Auch bei meinen Kollegen ist das so passiert. Und man bekommt sie nicht mehr online. Es werden unter anderem durch selbstgeschriebene SUPER Bewertungen der Firma ein besseres Bild des Unternehmens bei Kununu gefördert. Was nicht den Tatsachen entspricht und somit fallen andere Bewerber drauf hinein und kündigen ggf. sogar ihre sichere Arbeit, um dann festzustellen, was das für eine Firma ist.

Die Verbindung zwischen Xing und Kununu dient anscheinend mehrheitlich nur zur positiven (Selbst-) Präsentation der Unternehmen und jede sachlich, begründete und nachweisbar anderslautende Unternehmensbeschreibung/-erfahrung wird zensiert bzw. nicht veröffentlich.

Dieses von Kununu vorgenommene Zensurverhalten unterläuft die öffentliche, differenzierte Meinungsäußerung und -bildung.

Meine Forderung an kununu GmbH: Daher fordere ich sie auf alle negativ Bewertungen der Firma Group7 AG wieder Online zu nehmen. Sie entsprechen der Wahrheit.

27.02.2018 | 15:51
Das erinnert mich an ein Portal für Ärztebewertungen. Wenn dem, der bewertet wurde, der negative Eintrag nicht passt, wird eine sofortige Löschung verlangt.
Ich vermute, Sie werden da auch mit Beweisen nicht weiterkommen. Traurig, aber wahr.

06.03.2018 | 08:40
von Stefan Struzyna noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider bis jetzt Keine Antwort oder Reaktion seitens Kununu erhalten.

28.03.2018 | 07:17
von Stefan Struzyna noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Keine Antwort von Kununu erhalten schade!

23.11.2022 | 12:29
von Brigitte Ecker | Regelverstoß melden
Ich habe das Gefühl, das Ärzteportal (österreichische ÄrztInnen) kenne ich auch. Ein Teil der ÄrztInnen lässt die Kommentare zensurieren. Vor allem welche, die eine eigene Site haben. Meines Wissens geschieht das aber nur bei Kommentaren. Mich hat das einmal betroffen. Ich habe nichts vorgelegt, jedoch eine Stellungnahme in der Antwortmail. Reine Sternebewertungen sind anscheinend nicht betroffen. Nach einer Zeit habe ich eine reine Sternebewertung abgegeben und bei den beanstandeten Punkten einen weiteren Stern abgezogen.