Durch TelDaFax i.I. gelöste Beschwerde. | 503 Views | 22.11.2009 | 19:50 Uhr
geschrieben von Jochen Daum

TelDaFax Holding AG i.I. (Troisdorf)

Fehlerhafte Schlussrechnung/Androhung Schufa-Meldung

Ich war bis zum 28.02.2009 Kunde bei Teldafax. Nach fristgerechter Kündigung ist mir die Schlussrechnung vom 17.03.2009 zugegangen. Dort wurde ein falscher Anfangszählerstand (1027,7 kWh statt 1150,0 kWh) berücksichtigt, was ich umgehend telefonisch, per Fax und schriftlich reklamiert habe.

Von der telefonischen Teldafax-Hotline wurde mir empfohlen, den falsch abgebuchten Rechnungsbetrag rückbuchen zu lassen, mir wurde eine korrigierte Rechnung versprochen. Darauf hin habe ich den Betrag rückbuchen lassen und zunächst geduldig abgewartet. Nach einigen Wochen habe ich bei der tel. Hotline nachgefragt und wurde erneut um Geduld gebeten.

Mit Datum 15.07.2009 ist mir statt einer geänderten Abrechnung die erste Mahnung zugegangen. Ich habe mich erneut umgehend mit der Teldafax-Telefonhotline in Verbindung gesetzt und mir wurde zugesichert, dass die Sache geklärt wird. Die Mitarbeiterin teilte mir mit, sie setze eine "Mahnsperre" und gebe die Nachricht an die Buchhaltung weiter. Sicherheitshalber habe ich noch Reklamationsschreiben per Fax und Email nachgesand.

Da sich in darauf folgenden Wochen nichts tat, habe ich noch mehrfach per Telefon, Fax und Email Kontakt aufgenommen - am Telefon wurde ich stets vertröstet, auf Fax und Email erhielt ich keine Antwort.

Mit Datum 21.08.2009 ist mir die zweite Mahnung zugegangen - mit Androhung von Inkasso und Schufa-Meldung! Seither habe ich zunächst noch einmal umgehend mit der Tel. Hotline aufgenommen und zwischezeitlich nahezu wöchentlich Telefonate, Fax - Anschreiben , Briefe und Emails an Teldafax gerichtet. Es wurde erneut eine "Mahnsperre" gesetzt und mir stets am Telefon bestätigt, dass ich eine korrigierte Rechnung erhalte, damit ich endlich zahlen kann. Aber bis zum heutigen Tag ist mir keine geänderte Abrechnung zugegangen.

Bei einer ursprünglich geforderten Nachzahlung von 37,31 Euro und einem Änderungsbetrag, den ich mit 19,46 Euro errechne, bedeutet dies, ich schulde Teldafax nach meiner Berechnung noch 17,85 Euro und würde die gerne bezahlen, wenn ich endlich eine richtige Abrechnung bekomme.

Aus diesem Grund und insbesondere auf Grund der Drohung mit Schufa-Meldung und Inkasso wende ich mich noch einmal über dieses Forum an Sie.

Meine Forderung an TelDaFax Holding AG i.I.: Korrigierte Schlussabrechnung und Mitteilung, ob Schufa-Meldung bereits erfolgte, die dann umgehend rückgängig zu machen wäre.

22.11.2009 | 20:16
www.wdr.de/tv/markt/sendungsbeitraege/2009/0629/00_teldafax.jsp

22.11.2009 | 20:22
Wie schon so oft, Kontaktaufnahme mit der Hotline ist reine Zeitverschwendung.

23.11.2009 | 09:36
von So So | Regelverstoß melden
Den selbst errechneten Nachzahlungsbetrag sollten Sie an Teldafax bezahlen (Angabe Ihrer Kundennummer!). Gegen einen Mahnbescheid können Sie dann ganz cool Widerspruch einlegen. Lassen Sie es zur Gerichtsverhandlung kommen. Natürlich sollten Sie sich durch die teuerste Anwaltskanzlei vertreten lassen. Ich würde auch noch einen Gutachten durch das Gericht bestellen lassen. Der soll dann Ihre eigene Berechnung mittels Gutachten bestätigen.

23.11.2009 | 09:42
von So So | Regelverstoß melden
Ergänzend noch: Wenn Sie nicht den selbsterrechneten Betrag zahlen, kommt es bei der Gerichtsverhandlung zum Vergleich. Dann würden Sie 47,8 % aller Gerichtskosten tragen.

Wenn Sie den selbsterrechneten Betrag bezahlen, kann Teldafax im Prozess nur der Unterlegene sein und muss dann die gesamten Gerichtskosten zahlen.

28.11.2009 | 18:47
von Jochen Daum | Regelverstoß melden
Teldafax hat sich zwischenzeitlich mit mir in Verbindung gesetzt. Ich habe sogar schon eine korrigierte Schlußrechnung erhalten - geht doch! Nach telefonischer Mitteilung wird der ausstehende Betrag in ca. drei Wochen abgebucht - so lange dauert die EDV- Aufarbeitung. Erst nach erfolgter Abbuchung betrachte ich den Fall als abgeschlossen - ich werde auch nicht vorher überweisen - sonst zahle ich am Ende doppelt und der Ärger geht wieder lo.!
Sie hören von mir, wie es weitergeht!

30.11.2009 | 19:21
von Jochen Daum noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Teldafax hat sich zwischenzeitlich mit mir in Verbindung gesetzt. Ich habe sogar schon eine korrigierte Schlußrechnung erhalten - geht doch! Nach telefonischer Mitteilung wird der ausstehende Betrag in ca. drei Wochen abgebucht - so lange dauert die EDV- Aufarbeitung. Erst nach erfolgter Abbuchung betrachte ich den Fall als abgeschlossen - ich werde auch nicht vorher überweisen - sonst zahle ich am Ende doppelt und der Ärger geht wieder los.

Sie hören von mir, wie es weitergeht!

09.12.2009 | 21:06
von Jochen Daum | Regelverstoß melden
Am 04.12.2009 hat TELDAFAX den ausstehenden Betrag der korrigierten Schlussrechnung abgebucht. Ich betrachte die Sache hiermit als erledigt und ziehe einen Schlussstrich.
Nie mehr Teldafax! Der Preis ist gut, aber das ist den Ärger leider doch nicht wert.

11.12.2009 | 14:51
von Jochen Daum gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Am 04.12.2009 hat TELDAFAX den ausstehenden Betrag der korrigierten Schlussrechnung abgebucht! Ich betrachte die Sache hiermit als erledigt und ziehe einen Schlussstrich.

Der Preis ist gut, aber das ist den Ärger leider doch nicht wert.