643 Views | 15.03.2018 | 13:18 Uhr
geschrieben von G. Pelz

O2 (München)

Telefonica O2 – Umgang mit Kunden - merkwürdige Sitten

Fax vom 02.02.18 bei O2 am 07.02.18 eingegangen! beschämendes Verhalten O2-Shop

Ich habe am 02.02.2018 meinen O2-Vertrag per Telefax gekündigt – letzter Kündigungstermin – und um Bestätigung gebeten. Es kam keine Bestätigung.

Nach rund 14 Tagen war die neue Rechnung da – und O2 schreibt da unten, dass mein Schreiben am 07.02.2018 eingegangen wäre. Ein Fax, dass 5 Tage zum Empfänger braucht erschien mir unwahrscheinlich.

OK, dachte ich, versuche es zu klären. Versuche über die Hotline kann man vergessen, ich habe mehrfach rund eine viertel Stunde gewartet. Der Chat war überlastet. Nochmal bei Google geschaut und da stand:

- Bild siehe Anhang -

„. oder im O2-Shop…“

Interessanterweise hat O2 den Text im Internet jetzt geändert.

Gesagt, getan, den nächsten O2-Shop rausgesucht und hingefahren und was ich da erlebte war wie im falschen Film…

Nachdem ich Herrn …. die Faxe gezeigt habe und um Hilfe gebeten habe, kann stereotyp die Antwort – ich solle mich an die Kundenbetreuung wenden.

Ich sagte ihm, dies hätte ich schon mehrfach telefonisch versucht und längere Zeit in der Warteschleife gehangen.

Ich sagte ihm, dass ich nachgeschaut hätte, das im Internet stehen würde, dass man sich bei Problemen auch an den O2-Shop wenden könne. Das wäre ihm egal. Ich solle mich an die Kundenbetreuung wenden.

Ich bat ihn nochmal mir zu helfen (Sie haben doch sicher einen schnelleren Zugang zu diesem KundenCenter). Bei der Telekom (T-Punkt) bekäme ich doch auch im Shop Hilfe.

Seine Antwort: Er mache nichts – ich solle die Kundenbetreuung anrufen.

Ich bat ihn dann mir zu schriftlich zu bestätigen, dass er zu keiner Hilfeleistung bereit ist.

Er würde mir nichts schriftlich geben!

Ich sagte ihm, es würde mich doch etwas irritieren, wenn im Internet stehen würde, man könne sich an den O2-Shop bei Problemen wenden und er mir nicht helfen wolle. Er solle doch mal im Internet nachschauen, da würde es stehen.

Wieder die gleiche Prozedur, er würde nirgends nachschauen, er würde nirgends anrufen, er würde mir auch nichts bestätigen.

Ich frug daraufhin, ob ich es aufnehmen dürfe, da ich nicht mit so einer Reaktion gerechnet hätte und ich bei O2 nachhaken möchte, ob dieses Verhalten Usus wäre.

Er verwies auf das Recht auf sein gesprochenes Wort (ist OK – habe leider daher keine Aufnahme)

Daraufhin erteilte er mir Hausverbot und wollte die Polizei zu holen.

Ich sagte ihm, er könne gerne die Polizei holen, da hätten wir gleich Zeugen für seine Verweigerung. Danach war von Polizei nicht mehr die Rede.

Nebenbei, dies war für mich (bald 60 Jahre) auch das 1. Mal im Leben, dass mir ein Hausverbot erteilt wurde. Und dies, obwohl ich eigentlich nur höflich (darauf lege ich Wert!) auf meine Rechte als Verbraucher und Kunde von Telefónica/O2 bestanden habe. Ich habe kein einziges schlimmes Wort benutzt und bin auch nicht laut geworden. Ich streite zwar für mein gutes Recht, aber bin nicht unfair.

Meine bescheidene, leider irrtümliche Erwartung war, bevor ich zu diesem Shop gefahren bin, ganz einfach. Da ist ein Fehler passiert. Der/die MitarbeiterIn des Shops ruft bei seiner/ihrer Firma an, klärt es, oder schreibt eine E-Mail und bestätigt mir dann die Kündigung.

Oder ich bekomme eine E-Mail / ein Schreiben mit der korrekten Kündigungsbestätigung.

Zumal ich alle Nachweise dabei hatte.

Ich habe mich, ob dieses Verhaltens, per Einschreiben an die Geschäftsleitung von O2 gewandt, mit der Bitte um Stellungnahme.

Bis heute, ich hatte eine Frist bis 28.02.18 gesetzt, habe ich weder eine Stellungnahme noch eine Entschuldigung seitens O2 erhalten.

Es kamen lediglich Kündigungsbestätigungen, ohne weiteren Kommentar.

Gründe dies hier bei ReclaBox zu veröffentlichen:

Zum einen, ich betrachte dieses Verhalten gegenüber Kunden als höchst ungebührlich.

Für mich ist es ein Betrugsversuch auf ein Fax, welches nachweislich am 02.02. eingegangen ist (und das Datum ist mehrfach und eindeutig zu lesen), einfach mal nicht zu reagieren und so zu tun als ob das Fax fast eine Woche unterwegs gewesen wäre, um dann einen Eingang der Kündigung zum 07.03.18 (wäre dann eine Vertragsverlängerung um 1 Jahr – rund 480€) auf die Rechnung zu schreiben. So nach dem Motto, vielleicht merkt er es nicht…

Zum Zweiten, und das ärgert mich sehr, ist das Verhalten des O2-Shops in Dieburg und

zum Dritten sollte eine Firma wie O2 wenigstens soviel Rückgrat haben und sich entschuldigen!

Ich kann daher vor den Machenschaften von O2 und dem Umgang mit zahlenden Kunden nur warnen und jeder solle genau seine Daten kontrollieren!

Gekündigt hatte ich den Vertrag u. a. auch, weil O2 hier seit Monaten anscheinend mit 4G experimentiert. Telefonieren ging dann meistens nur, wenn ich hier, lt. Tipp O2, auf 2G umgestellt habe.

Mit der weiteren Nummer auf der Rechnung (für's Tablet) habe ich anscheinend den Kündigungstermin verpasst, obwohl beide Verträge zum gleichen Zeitpunkt abgeschlossen/verlängert wurden. Der eingeräumte Rabatt galt für den gleichen Zeitraum. Aber hier kann ich nicht beweisen, da mündliche Verlängerung. Ist zwar auch ärgerlich, da habe ich gepennt und nicht genau die Bestätigungs-E-Mail gelesen.

Meine persönliche Meinung:

Es kann immer mal einen Fehler geben, aber dann sollte man dazu stehen!

Meine Forderung an O2: Verbesserung des Kundenservices und eine Entschuldigung für unakzeptabeles Verhalten

16.03.2018 | 19:50
von ReclaBox-Benutzer | Regelverstoß melden
 spider monkey ReclaBoxler-7469479:
Das wäre sicher besser gewesen, was aber in diesem Fall nichts daran ändert, dass die Kündigung noch fristgerecht zugegangen ist.

22.03.2018 | 14:06
von G. Pelz noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es kam Kündigungsbestätigungen und ein pauschales Schreiben aus Textbausteinen - ohne auf meine Beschwerde Begründung warum ein Fax 5 Tage später eingegangen sein soll / Hausverbot / erwartete Entschuldigung des Shopbetreibers, eingegangen wurde. Dafür erwartete eine 10 für seinen "Service". Finde ich eine Frechheit!
Außerdem steht auf der neuen Rechnung immer noch ein Kündigungseingang am 07.02.?
Daher nochmal die Frage nach der Sendeverzögerung von 5 Tagen beim Fax.

22.03.2018 | 14:34
von G. Pelz | Regelverstoß melden
An ReclaBoxler-7469479
Selbst bei Franchise-Unternehmen gelten Regeln und ich glaube nicht, dass Geschäftsschädigung eine dieser Regeln betrifft. Sie können ja mal in Ihrer Ecke nachfragen. bei einer der großen Burgerketten, oder Apollo-Optik, Reno, Quick-Schuh, MediaMarkt. oder den vielen anderen Franchisern.
Im Gegenteil mir wurde schon in anderen Filialen ohne Hin und Her geholfen. Habe in Niedersachsen gewohnt, Probleme/Garantieabwicklung hier in Hessen - kein Problem.
Also - ganz deutlich - was hat dieses Benehmen des Händlers mit Franchise zu tun?

05.04.2018 | 15:16
von G. Pelz noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es gab keinerlei weitere Reaktionen, außer evtl. 2 Anrufen auf dem Handy, 1-2 klingeln lassen und wenn man drangeht ist keiner mehr dran. Soll Kundenrückgewinnung von O2 sein. Über diese Handy-Nummern (017688854767 und 017688854748) gibt es z. B. bei "Werruft.info" oder "cleverdialer.de" "Tellows", etc., genügend Negatives.

26.04.2018 | 15:41
von G. Pelz noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
So etwas wie Kundenservice / Entschuldigungen für Fehler scheint es bei Telefonica / O2 und den O2-Shops leider nicht zu geben :-(

28.06.2018 | 16:18
von Kunden Wüste | Regelverstoß melden
Die oben berichtete Erfahrung entspricht exakt meiner, in Läden und in der Hotline von 02. Extrem schlecht geschultes Personal, nett bis Sie Ihre Unterschrift geleistet haben und danach die post-apokalyptische Sintflut in Sachen Service. Ich habe ebenfalls die Erfahrung eines Users hier gemacht, dass o2 seine Kunden in Kategorien einstuft und entsprechend behandelt. O2 ist einfach gar nicht zu trauen, und alles zuzutrauen. Natürlich kann bei allen Anbietern etwas schief bis sehr schief laufen. Aber o2 telefonica zeichnet in Sachen miese Methoden ganz besonders aus. Wer sich ungeschickt wehrt wird mit eigenartigen Methoden behandelt, wobei das Ziel zu sein scheint, möglichst viel Verwirrung beim Kunden zu schaffen, so dass der sich nicht mehr wehrt. Ich rate dazu, alle Telefonate usw. von Anfang an zu notieren, sich die Namen der jeweiligen Mitarbeiter geben zu lassen, auch die Wartezeit notieren und wenn es geht die Telefonate mitzuschneiden oder Zeugen dabei zu haben. Dann die Webseite einer bestimmten Berliner Kanzlei zu besuchen, die sind spezialisiert auf Verbraucherschutz und leicht zu finden. Dort kann man alle Modellbriefe und Tipps, die man braucht kostenlos herunterladen. Und den oder anderen Anwalt kann man dann auch - bei Bedarf- immer noch beauftragen. Und sich dann zur Wehr setzen. Nachgeben darf man auf gar keinen Fall. Kündigen und den Spiess umdrehen: Zahlungen einstellen, Lastschriften zurückholen. Dann muss sich o2 darum bemühen, den Fall zu klären. Eines darf man nicht: sich einschüchtern lassen. Denn das wollen die ja.