Durch e:veen Energie gelöste Beschwerde. | 578 Views | 22.03.2018 | 17:14 Uhr

e:veen Energie eG (Hannover)

Keine Guthabenauszahlung

Bestell-/Kundennummer: 188312-665135

Leider habe ich keine Geduld und auch kein Verständnis mehr. Ich versuche seit Wochen die Auszahlung meines Guthabens von e: veen Energie zu erreichen. Per E-Mail bekomme ich nur eine Standardantwort oder gar keine Reaktion, am Telefon werde ich vertröstet oder hänge über eine Stunde in der Leitung, bis ich rausgeschmissen werde. Vor zwei Wochen wurde mir zugesagt, dass das Guthaben in KW 11 ausgezahlt wird, bis heute kein Eingang. Die Buchhaltung sei überlastet.

Mir wurde erst nach 8 Wochen, am 14.02.2018, die Abschlussrechnung zugestellt, auf das Geld warte ich seit nunmehr 12 Wochen. Hier wird die gesetzliche Frist eindeutig überschritten. Ich bitte nun erneut um unverzügliche Auszahlung meines Guthabens.

Seit heute geht übrigens niemand mehr an das Telefon der Kundenbetreuung.

Meine Forderung an e:veen Energie eG: Unverzügliche Auszahlung meines Guthabens.

22.03.2018 | 22:18
von Kai Rauchbach | Regelverstoß melden
Nach §40 Abs. 4 Energiewirtschaftsgesetz (EnWG) ist der Lieferant verpflichet, die Schlussrechnung spätestens 6 Wochen nach Beendigung des Lieferverhältnisses dem Letztverbraucher zur Verfügung zu stellen.
Eventuelle Guthaben müssen dann unverzüglich ausbezahlt werden. Hierzu gibt es Urteile: https://www.verbraucherzentrale.de/energieversorger-muessen-guthaben-sofort-auszahlen
Das Energierecht sieht keine Regelung für den Fall der Überschreitung der 6-Wochen-Frist vor, desshalb kommt das allgemeine Zivilrecht zur Anwendung. Das heißt: Das Unternehmen hinsichtlich der Guthabenauszahlung in Verzug setzen um ggf. Verzugszinsen und Schadenersatz zu erhalten. Sofern trotz Mahnung und Friststzung keine Auszahlung erfolgt, bleibt die Möglichkeit, die Guthabenforderung im Mahn- und Gerichtsverfahren einzutreiben.
Das die Buchhaltung überlastet ist, wundert mich nicht. Gleich geartete Beschwerden häufen sich, wie man hier bei ReclaBox wunderbar sehen kann.

23.03.2018 | 10:07
Nachtrag: Auf das Geld warte ich seit 6 Wochen. nicht 12, aber wahrscheinlich bald.

24.03.2018 | 15:56
Die Kundenhotline hält mich immer wieder hin, es heisst, es wird Freitag überwiesen, dann wieder Montag. Es nervt. Nun habe ich die Schlichtungsstelle eingeschaltet.

03.04.2018 | 11:12
von ReclaBoxler-3571301 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach Einschalten der Schlichtungsstelle ist das Guthaben heute auf meinem Konto eingegangen.

03.04.2018 | 11:12