196 Views | 06.04.2018 | 09:34 Uhr

eBay (Kleinmachnow)

Ware auf dem Versandweg beschädigt, eBay erstattet per PayPal

Ich verkaufte einen zerbrechlichen Artikel nach Großbritannien. Ich verschickte sehr gut verpackt und per versichertem Versand.

Das Paket kam in Scherben beim Kunden an. Ich bat den Kunden eine Schadensmeldung beim Versanddienstleister einzureichen, mir eine Kopie des Beleges zu senden und ich würde ihm dann sofort seine Zahlung erstatten und ich kümmere mich um den Rest (Im Ausland kann ich die Schadensmeldung leider nicht selbst vornehmen, seitens DHL).

Der Käufer verweigert dies und öffnet eine Rückgabe. Ich bitte ihn auch dort mehrfach um Mithilfe in dem Fall. Verweigerung. Ein Foto des Schadens habe ich auch nicht gesehen.

Nach Ablauf der Klärungsfrist teilt mir eBay mit, ich solle dem Käufer bitte Geld schicken für den Rückversand und dann könne ich den Artikel ja einfach wieder verkaufen, um den Schaden geringer zu halten. Bitte! Wie soll ich denn einen Scherbenhaufen verkaufen.

Ich verweigerte dies und erklärte eBay mehrfach auf Englisch und auch hier beim deutschen Kundenservice (sind ja unterschiedliche Plattformen), dass auch der Käufer zur Mithilfe verpflichtet ist und ich ihm gleich nach Eingang des Beleges für die Schadensmeldung sein Geld erstatten würde. Interessiert eBay nicht. Ich soll den Artikel zurücknehmen. Ich habe es verweigert auch noch 20 Euro für den Rückversand zu mir zu zahlen, nur damit ich die Scherben in die Mülltonne werfen kann. Bei Schließung des Falles hat eBay dann ohne einen Beleg dafür, dass der Artikel auch tatsächlich defekt ist und ohne dass ich mein Geld von der bezahlten Versandversicherung zurückholen kann, dem Käufer sein komplettes gezahltes Geld per PayPal erstattet. Wie kann es sein, dass eBay frei über mein Geld verfügen kann.

Ich finde es ist eine Unverschämtheit sondersgleichen.

Meine Forderung an eBay: Erstattung meines Geldes, denn die Versandversicherung hätte den Schaden bei Mithilfe des Kunden reguliert.

06.08.2018 | 01:05
von Armin Merkel | Regelverstoß melden
Wie kann es sein, dass eBay frei über mein Geld verfügen kann.

eBay hat kein Geld, sondern payal. Die können den Fall willkürlich entscheiden, weil sie das in ihren AGB so bekannt gegeben haben, und weil jeder, der paypal anbietet (warum macht man das?), diese Regelung akzeptiert hat.