139 Views | 09.05.2018 | 12:14 Uhr

Allianz Deutschland AG (München)

ALLIANZ-Abzocke, nachträgliche Vertragsänderung

Bestell-/Kundennummer: AS-9037549366

Anpassung von SF 5 auf SF 2, Information nach Ablauf der Widerrufsfrist.

Im Oktober 2017 habe ich den Wechsel meiner Kfz-Haftpflichtversicherung zur Allianz veranlasst.

Bei der Vorversicherung war ich mit SF 11 eingestuft, einen Schaden im laufenden Jahr habe ich der Allianz-Beraterin gegenüber erwähnt und mit Unterlagen der Vorversicherung sowohl die aktuelle SF 11 belegt als die zukünftige Einstufung in SF 5.

Das hat die Dame abgenickt und mit diesen Daten ein Angebot erstellt.

Da das Angebot meiner Vorversicherung besser war, habe ich mit dieser Begründung abgelehnt.

Nach Anpassung des Tarifs konnte mir die Allianzberaterin dann doch ein leicht besseres Angebot machen, das ich angenommen habe.

Der Versicherungsschein wurde ausgestellt, der Jahresbeitrag Anfang Januar 2018 von meinem Konto abgebucht.

Fast 5 Monate (!) nach Vertragsabschluss am 19.03.2018 erhielt ich ein Schreiben der Allianz, dass meine Einstufung von SF 5 auf SF 2 geändert wird. Der Mehrbeitrag von rund 45 Euro wurde sofort meinem Konto belastet.

Wiederholt habe ich bei der Allianz nachgefragt, eine Antwort habe ich bis zum heutigen Tag nicht erhalten.

Den Brief mit dem Hinweis auf die Anpassung der Schadensfreiheitsklasse zu meinen Ungunsten hat die Allianz nach Ablauf der Widerrufsfrist versendet.

Das ist eine Unverschämtheit!

Meine Entscheidung zur Allianz zu wechseln war auch eine finanzielle. Nun habe ich keine Ersparnis im Jahresbeitrag, sondern zahle mehr als bei der Vorversicherung und bin auch noch 3 Stufen schlechter eingruppiert. Ich werde das nicht hinnehmen und jahrelang rumschleppen.

Von der Allianz wegen eines einzigen verursachten Schadens beim Parken (beglichen durch meine Vorversicherung) von Stufe 11 in Stufe 2 eingruppiert zu werden, fühlt sich mehr als falsch an.

Ein Hinweis hierauf durch die Beraterin blieb -absichtlich? - aus.

Unterlagen wurden zunächst ausgestellt und dann -nach Ablauf meiner Widerspruchsfrist- geändert.

Abzocke? Miese Maschse?

Ich fordere die Allianz auf, die Anpassung von SF 5 auf SF 2 rückgängig zu machen.

Ich bitte um Antwort bis zum 11.05.2018 und behalte mir vor, mich an Rechtsbeistand, Verbraucherzentrale und/oder Medien zu wenden.

Meine Forderung an Allianz Deutschland AG: Einstufung in SF 5 oder Sonderkündigungsrecht.

16.05.2018 | 12:37
Ungelöst, keine Kontaktaufnahme

30.05.2018 | 12:44
von ReclaBoxler-1627401 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Von der Allianz kam nichts. Hier wird man als Kune allein gelassen.

20.06.2018 | 12:55
von ReclaBoxler-1627401 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Keine Reaktion von der Allianz.