Durch TelDaFax i.I. gelöste Beschwerde. | 344 Views | 30.11.2009 | 20:03 Uhr
geschrieben von Chris Sommer

TelDaFax Holding AG i.I. (Troisdorf)

Datenmissbrauch bei TelDaFax

Dann fangen wir mal an, weitere Feststellungen gegenüber der Firma TelDaFax zu sammeln! Meine Daten wurden missbraucht von einem ehemaligen Bekannten, der bei einer Promotionfirma gearbeitet hatte, diese vertrieben Stromverträge von TelDaFax.

Er lief seinen Vertrag auf ein Nebenkonto von mir, was ich nie kontrollierte, da der Kontostand null war, und ich keine Rechnungen über dieses Konto laufen lassen habe. Ich bemerkte es, als meine Bank mir einen bösen Brief schrieb und mir meine Konten sperrte.

Ich konnte alle Buchungen rückgängig machen, außer die 50,- Euro, die man bei Vertragsabschluss zahlen muss und die man bei Vertragsende zurückerstattet bekommen soll. Nach einer Anzeige bei der Polizei hatte ich gedacht, dass alles einen Weg geht. LEIDER ist das nicht der Fall!

Ich erklärte der Kundenberaterin aus der Buchhaltung die Sachlage. Ich ließ meine Kontendaten aus dem System löschen. Zwei Wochen später erhielt ich ein Schreiben, dass es der Firma leid tut und die 50 Euro sofort auf meinem Konto gutgeschrieben werden. Dies ist bis heute nicht der Fall.

Der Hammer kommt ja erst noch, die Firma zog erneut ab, 39 € (Strompreis) + 3 € Rückbuchungsgebühr.

Wieso wechselt eine Firma jeden Monat die Bank? Von einer Aufwandsentschädigung sieht die Firma auch ab. Das ich nicht lache, ich soll deren Arbeit machen.

Meine Forderung an TelDaFax Holding AG i.I.: 92 € + Aufwandsentschädigung

01.12.2009 | 11:24
Firmen-Antwort von: TelDaFax Holding AG i.I.
Abteilung: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Hallo Chris Sommer,

danke für Ihre Rückmeldung. Wir möchten Ihnen gerne unsere Unterstützung anbieten. Bitte wenden Sie sich direkt an unseren Kundenservice unter reklamation spider monkey teldafax.de und denken Sie an die Angabe Ihrer Kundennummer.

Ihr TelDaFax Kundenservice

30.11.2009 | 21:16
von Manuela | Regelverstoß melden
Aber wo liegt denn hier Datenmissbrauch durch Teldafax vor? Die Daten hat doch ihr Bekannter missbraucht und nicht die Firma. Die können doch nicht wissen, ob Sie das alles wollten oder nicht. Klar, dass das Geld noch nicht überwiesen wurde, ist natürlich sehr unseriös, aber dennoch kann für Ihre Fehler (das Sie die Bankverbindung Ihrem Bekannten einfach so aushändigen und die Nachlässigkeit, dass Sie Ihre Konten nicht unter Kontrolle haben) nicht haften und angeprangert werden. Und mal ehrlich, wenn Sie es bis vor kurzem nicht gemerkt haben, dass Abbuchungen von Ihrem Konto vorgenommen werden, dann können Sie auch länger warten.

30.11.2009 | 21:53
von Chris Sommer | Regelverstoß melden
Die Daten wurden von dem Promotionmitarbeiter missbraucht. Teldafax will die 50 Euro Anmeldegebür ja zurückerstatten (so wie im Vertrag festgehalten). Allerdings ist der Kundenservice total schlecht.

Wird nächste Woche das Geld nicht meinem Konto gutgeschrieben, wird sich Teldafax wohl mit meinem Anwalt rumstreiten müssen.

Habe auch schon überlegt, meiner Bank Bescheid zugeben, dass sie vom Teldafax Konto einfach die 92,- Euro abzieht und ich das Konto dann auflöse.

01.12.2009 | 14:20
Firmen-Antwort von: TelDaFax Holding AG
Abteilung: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Hallo Chris Sommer,

Ihr TelDaFax Kundenservice

-----

Ich habe mich oft genug bei eurem Kundendienst beschwert. Ein Schreiben von eurer Managerin erhalten, dass das Geld schnellstmöglich meinem Konto zugeschrieben wird. Was seid Ihr für eine ,,Firma''? Wenn man hier durchblättert, sieht man NUR Beschwerden über euch. Tut mir leid, meiner Meinung nach, begeht Teldafax nur Schandtaten!

Ihr habt euch bei mir zu melden, nicht ich bei euch! Und nochmal erneut, da EURE Firma es immer noch nicht verstanden hat: Eine Einzugsermächtigung vom Konto wird von dem Vertragsnehmer und der Firma getätigt. Die Bank hat somit keine Einsicht darin. Versteht Ihr wohl nach dem vierten mal immer noch nicht.

Weitere rechtliche Schritte werden über meinen Anwalt laufen, wenn nicht spätestens am 04.12.2009 92 Euro + eine Aufwandsentschädigung auf meinem Konto eingehen. Meine Telefonnummer liegt Ihrer Firma vor, bei erneuter Nachfrage meiner Kontodaten.

01.12.2009 | 21:09
von Christel | Regelverstoß melden
Also, Herr Sommer,

ich glaube, Ihnen kann die Firma nicht helfen. Denken Sie, Ihr Name ist so selten? Ich kenne drei Personen, die Sommer heißen, und zwei davon mit Vornamen Chris (bestehend aus Christian bzw. Christoph). Die Firma bietet Ihnen schon die Hilfe an, die Sie wollten, dann sollten Sie auch trotz zahlreicher Mails den Leuten die Chance geben und zumindestens die Rufnummer schicken. Ansonsten war das hier eher ein sinnloses Post und schade für die Kunden, die wirklich Hilfe suchen und annehmen wollen, da die dann nach hinten rutschen. Auch ich habe mich hier beschwert und trotz 100 vorliegenden Mails hier nochmal meine Kundennummer geschickt. Aber jetzt haben Sie wenigstens den Anwälten der Firma gezeigt, dass Sie nicht kooperativ waren und somit schon einen kleinen Nachteil vor Gericht.

01.12.2009 | 23:50
von Th. Sommer | Regelverstoß melden
Na, Mauela ,
ob Sie da so Ihre Meinung über "selbst Schuld, wenn du deine Daten rausgibst..." so schreiben können, ohne große Kenntnise über diesen Fall zu haben, bezweifele ich. Dieser Mann hat zwar für eine Promotionfirma gearbeitet, aber Verträge für TelDaFax und IHREN neuen Kunden gemacht. Die Bankverbindungen wurden bei kurzem Verlassen des Zimmers ausgespäht. Ausserdem ist der neue Kunde nicht identisch mit dem Kontoinhaber, verstanden?
DAS hätte von T. geprüft werden müssen, bei unserem, ach so, großem DATENSCHUTZ. Der PC, worauf sich die neuen TelDaFax Kunden befanden, wurde nach der Anzeige oder vorher, ganz schnell verkauft.
Na, Mauela, waren Ihre Daten auch darauf? Wurden alle Kundendaten fachgerecht gelöscht? Also, seien Sie bitte vorsichtig mit Anschuldigungen über Nachlässigkeit, eigene Fehler, keine Kontokontrolle. Oder heißt Ihr Arbeitgeger T.?
Sommer

02.12.2009 | 09:43
www.wdr.de/tv/markt/sendungsbeitraege/2009/0629/00_teldafax.jsp
www.energieverbraucher.de/de/start__2229/NewsDetail__9984/

02.12.2009 | 09:47
www.bundesnetzagentur.de/enid/355d046b5bbbf0e2a7edbcdef42d7f3c,0/Verbraucherservice_Elektrizitaet/Gas/Informationen_zum_besonderen_Missbrauchsverfahren_1mw.html

04.12.2009 | 18:29
von Manuela | Regelverstoß melden
Hallo Herr Th.Sommer,

zum einen sollten Sie erstmal lesen. Nicht Mauela sondern Manuela. Zum anderen interessant, dass aus Chris Sommer ein Th. Sommer wurde! Fake? Anhand des aggressiven Schreibstils unschwer zu erkennen, dass es sich bei Th. Sommer auch um Chris Sommer handelt.
So, und nun zu Ihren Fragen: Kann ich urteilen, denn wenn Sie so "schlau" sind und Ihre Bankverbindung im Raum für jeden erreichbar bereitstellen, sind Sie selbst Schuld, dass diese Daten ausgespäht werden. Wenn eine Promotionfirma oder ähnlich Personen sich in meinem Haus befinden, verlasse ich den Raum entweder gar nicht, oder nur für max. zwei Sekunden mit ständigen Blick auf das Zimmer, in dem sich diese Person befindet, so dass es nicht dazu kommen kann, dass sich eine Person meiner Bankverbindung bemächtigt, also selbst Schuld für Ihre Nachlässigkeit.
So, und das Kontoinhaber nicht gleich dem Anschlussinhaber sind, ist üblich und wird von jedem Unternehmen nicht geprüft. Probieren Sie es aus. Machen Sie einen z.B. Telefonanschluss auf Ihren Namen bei einem namenhaften Telekommunikationsunternehmen und geben die Bankverbindung eines Ihrer Familienmitglieder, welches natürlich einen anderen Nachnamen hat, als Sie, und seien Sie gewiss, dass dieses Unternehmen ebenfalls nicht die Richtigkeit überprüfen wird. Oder leben Sie weiterhin in Ihrer Traumwelt, die ja sehr heil zu seien scheint.
Und nein, mein Arbeitgeber ist nicht T., sondern eine Anwaltskanzlei für Vertragsrecht. Von daher sollten Sie sich etwas zurückhalten mit Ihren unsinnigen Schreibstil. Erst denken, dann schreiben.

06.12.2009 | 18:52
von Chris Sommer | Regelverstoß melden
Manuela, nein, leider kein Fake. Es gibt wohl auch noch andere Personen mit Nachnamen Sommer.

Wie auch immer, nach langem hin und her - Teldafax überwies nach monatelangem Ärger endlich das Geld. Problem gelöst.

06.12.2009 | 18:56
von Chris Sommer gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Problem gelöst, vielen Dank!

06.12.2009 | 23:39
Hm, komplizierte Angelegenheit. Da ich nicht dabei war und den Fall somit nicht kenne, werde ich mir auch nicht anmaßen, über den Beschwerdeführer zu urteilen, freut mich aber, dass Ihr Problem gelöst werden konnte.

Ich möchte aber doch etwas hinzufügen,  spider monkey Manuela: Anhand IHRES agressiven Schreibstils wage ich zu bezweifeln, dass Sie tatsächlich in einer Anwaltskanzlei arbeiten. Wobei man diese Aussage auch ins unermessliche dehnen kann, da ist von Anwaltsgehilfin bis zur Putzfrau alles drin. :-)