289 Views | 20.05.2018 | 14:39 Uhr
geschrieben von Dennis Deters

KIA MOTORS Deutschland GmbH (Frankfurt)

Neuwagen mit Mängeln

Guten Tag,

meine Mutter hat im September 2017 einen neuen KIA Rio bei einem KIA Vertragshändler gekauft. Die ersten Wochen funktionierte alles einwandfrei.

Bei circa 8000 km ruckelte der Wagen massiv beim Anfahren, so als wenn die Kupplung abgenutzt wäre und nicht mehr richtig greifen würde. Daraufhin wurde die Kupplung und das Ausrücklager auf Garantie hin erneuert (28.02.2018). Das Problem trat nach der Reparatur erst nicht wieder auf, mittlerweile kommt das Ruckeln jedoch wieder durch, wenn der Wagen noch kalt ist.

Ein paar Wochen später zeigte sich dann das nächste Problem: Der Rückwärtsgang ließ sich öfters nicht einlegen. Man benötigt circa 4-5 Versuche, bis es dann doch irgendwann klappt und der Gang eingelegt werden kann.

Desweiteren zeigten sich Klappergeräusche hinter dem Armaturenbrett bei Geschwindigkeiten ab 120 km/h.

Mit diesen beiden Problemen ist der Wagen dann wieder in die Vertragswerkstatt gegeben worden (12.04.2018). Dort wurden die Probleme untersucht und es wurde uns mitgeteilt, dass beide Probleme bei KIA bekannt wären, es jedoch noch keine Lösung hierzu geben würde - man müsste vorerst damit leben.

Die Klappergeräusche bei höheren Geschwindkeiten würden auch bei anderen KIA Rio´s auftreten, das wäre bereits bekannt, so sagte man uns in der Werkstatt.

Meine Mutter hatte vor diesem Fahrzeug ebenfalls ein Fahrzeug von KIA und war damit sehr gut zufrieden. Seit der Erfahrung mit diesem Neufahrzeug hat sich diese Meinung schlagartig verändert. Der Wagen war seit dem Kauf im September 2017 nun mehrere Male in der Werkstatt und die Ergebnisse der Reparaturen waren immer wieder ernüchternd. Gerade bei einem Neuwagen sind diese Mängel nicht akzeptabel, daher erwarte ich von KIA eine Stellungnahme/Problemlösung hierzu.

Sollte sich in der nächsten Zeit keine zufriedenstellende Lösung finden lassen, sehen wir uns gezwungen den Wagen, zur Not auch mit rechtlichen Beistand, zurückzugeben.

Dennis Deters

Meine Forderung an KIA MOTORS Deutschland GmbH: Behebung des genannten Probleme / Rücknahme des Fahrzeugs.

21.05.2018 | 10:57
von Dennis Deters | Regelverstoß melden
Guten Tag,

gerade bakam ich eine E-Mail mit folgender Meldung:

".
nach Prüfung Ihrer Beschwerde (ID-167380) konnten wir die Firma/Institution leider nicht über Ihre Beschwerde informieren. Die Firma/Institution gehört zu einer der wenigen, die uns untersagt haben, sie über die Beschwerde auf ReclaBox zu informieren.
. "

Ich finde es schade, das ein Unternehmen wie KIA sich nicht der Beanstandungen von Kunden über diese Plattform annimmt. Parallel habe ich nun eine E-Mail direkt an KIA geschickt in der Hoffnung das sich zumindest hierüber jemande dem Problem annimmt.

Ich werde dennoch die Beschwerde hier offen lassen.

MfG

01.06.2018 | 11:26
von Dennis Deters noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe leider noch keine Stellungnahme von Kia bekommen.

15.06.2018 | 13:21
von Dennis Deters noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider immer noch keine Reaktion seitens KIA auf mein Problem.

MfG

01.07.2018 | 10:34
von Dennis Deters | Regelverstoß melden
Mittlerweile habe ich KIA direkt angeschrieben und letzte Woche auch eine Reaktion auf meine E-Mail bekommen. Man möchte gerne behilflich sein. Es wurden noch ein paar Daten angefordert, aktuell warte ich nun wieder auf Rückmeldung und bin gespannt, was passiert.