Durch Deutsche Rentenversicherung Bayern Süd gelöste Beschwerde. | 216 Views | 29.05.2018 | 14:51 Uhr
geschrieben von Marija Sustic

Deutsche Rentenversicherung Bayern Süd (Landshut)

Verzögerung Rentenauszahlung

Bestell-/Kundennummer: Versicherungsnummer 28 030850 S 509

Seit Januar 2017 bin ich zugange als Bevollmächtigte für meine Schwester die Regelaltersrente zu regeln und bis heute leider ohne Ergebnis. Zunächst lief die Bearbeitung in Landshut, den Rentenantragsformular mit dem Beginn der Auszahlung zum 31.01.2017 habe ich im Februar 2017 eingereicht. Danach wurden auch die noch angeforderten Unterlagen ebenso nachgereicht.

Ein paar Monate später habe ich mich um eine telefonische Auskunft bemüht und erfahren, dass die Akte im Oktober 2017 nach München ausgelagert wurde und dort bearbeitet wird.

Am 15.12 kam ein Bescheid, dass für den Rentenanspruch einpaar Wartezeitmonate fehlen würden. Am 21.12 habe ich einen Widerspruch eingelegt, da ich anhand des Versicherungsverlaufs in der Summe mehrere Monate zählte als angegeben und fragte, ob man die noch fehlenden Beiträge nachzahlen kann.

Am 13.03.2018 kam ein Bescheid aus dem hervorgeht, dass man berechtigt sei die freiwillige Beiträge nachträglich zu zahlen. Schlussendlich erfolgte die Nachzahlung am 21.03.2018.

Bis zum heutigen Tag tut sich aber nichts, keine Nachricht, keine Rentenauszahlung.

Das Problem bei der ganzen Angelegenheit ist, dass ich unzählige Male anrufen musste, mehrere Mitarbeiter am Telefon gesprochen hatte und nie richtig voran kam. Entweder ist die Akte woanders oder die andere Abteilung dafür zuständig, die Mitarbeiter seien zu wenig und überlastet. Auf den Brief (per Einschreiben) vom 3. Mai bekam ich auch keine Antwort.

Ich fühle mich ohnmächtig und zermürbt und weiß nicht mehr weiter. Wie kann es sein, dass sich die Sache so lane hinzieht und wie lange noch geht das so weiter?

Ich fordere umgehend eine Nachricht und die Auszahlung der Rente meiner Schwester.

MfG, M. Sustic

Meine Forderung an Deutsche Rentenversicherung Bayern Süd: Umgehende Auszahlung der Rente.

05.06.2018 | 15:03
von Marija Sustic noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Habe bislang keine Nachricht erhalten, NICHTS rührt sich, ich habe keine Worte.

06.06.2018 | 16:21
von Marija Sustic gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nachdem ich auch einen Brief an die Geschäftsführung der Rentenversicherung München abgeschickt hatte, wurde ich heute endlich kontaktiert und ich bin zuversichtlich, dass die Angelegenheit nun bald ein gutes Ende finden wird.

DRV Süd München: Fehlende Rentenüberweisungen
Deutsche Rentenversicheru...: Telefonauskunft