Durch Fiskars endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 168 Views | 15.06.2018 | 11:13 Uhr
geschrieben von Peter Hans

Fiskars Germany GmbH (Eschborn)

Versprödender Kunststoff / Spaten zerbricht / Fiskars schweigt

Bestell-/Kundennummer: ohne

Ein Spaten brach einfach durch. Zu meiner Befürchtung, dass Axtstiele aus dem gleichen Material gefertigt wurden schweigt Fiskars sich aus.

Vor 10 Tagen wollte ich meinen verstellbaren Spaten Marke Fiskars erstmals in diesem Jahr benutzen. In den Boden gedrückt, kurz gehebelt. Der Stiel braxch einfach ab. Das Material (Kunststoff) war offenbar einfach versprödet. Schade; der Spaten hatte 4 oder 5 Jahre lang gute Dienste geleistet. Er war auch nicht billig. Allerdings: ich besitze 2 Äxte von Fiskars, deren Stiele sind ebenfalls aus Kuststoff und der sieht genauso aus wie der, der beim Spaten einfach abgebrochen ist. ich habe Fiskars uber deren Kontaktformular angeschrieben, den Fall geschildert, drei Bilder beigefügt und 2 Fragen gestellt:

1. ist das Material von Spaten- und Axtstiel identisch? in diesem Fall würde ich die Äxte aus Sicherheitsgründen wegwerfen.

2. Gibt es ein Ersatzteil für den Spatengriff, evtl sogar aus dauerhaftem Material?

Reaktion: keine!

Nachfrage telefonisch meinerseits drei Tage später: Antwort. es dauert immer ein paar Tage, bis man Antwort erhält, man würde sich aber auf jeden Fall melden.

Jetzt ist eine weitere Woche vergangen, Rückmeldung von Fiskars: Fehlanzeige.

Weiterer Anruf von mir: Antwort der Gegenseite: ich suche mal im "Outlook" und melde mich, wenn ich Ihre Nachricht gefunden habe.

Ohne Worte.

Von einem Unternehmen, dass sich stets als seriös, hochwertig, kundenorientiert darstellt hätte ich nicht erwartet, mit einer Anfrage zu Sicherheitsproblemen einfach ignoriert zu werden. Vielmehr hätte ich eine zügige Antwort und Klärung des Sachverhaltes erwartet. Totstellen ist kein Service!

Meine Forderung an Fiskars Germany GmbH: Beantwortung meiner Fragen (s. oben)

22.06.2018 | 16:56
von Peter Hans noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Trotz diverser Anschreiben meinerseits und telefonischem Kontakt hat Fiskars meine Fragen bislang nicht beantwortet; es gab allerdings eine E-Mail mit teils sachlich falschem, ansonsten Inhaltslosem text.

27.07.2018 | 21:29
von Peter Hans endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Fazit nach sechs Wochen und diverser Anmahnungen: dieses Unternehmen ist an seinen Kunden offenbar nicht interessiert.
Sicherheitsrelevante fragen werden einfach ignoriert. Ich werde aus Sicherheitsgründen meine Geräte / Axte entsorgen. Denn ohne Vorwarnung brechende Axtstiele könnten wirklich gefährlich werden.