Durch DHL endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 420 Views | 11.06.2018 | 12:36 Uhr
geschrieben von Veit Schütz

DHL (Bonn)

Berechtigter Schadensersatz abgelehnt

Ein gut verpackter Iittala Fireplace Ethanol-Tischkamin wurde in einem äusserlich beschädigten Paket angeliefert. Der Zusteller machte mich gleich darauf aufmerksam und als ich das Paket öffnete, war der gläserne Teil zerbrochen. Das Paket war augenscheinlich heruntergefallen.

Der Zusteller war noch so freundlich, mir die Telefonnummer für die Schadensmeldung zu geben. Dort erfuhr ich, dass ich eine Schadensmeldung ausfüllen sollte und mit dem Paket zur Begutachtung an DHL schicken soll. Dies tat ich und setzte auch gleich den Absender darüber in Kenntnis.

Dann geschah lange nichts. Gestern kam dann der unbeschädigte Rest zurück an mich und der Absender erhielt nur kurz und frech die Mitteilung, dass man den Schaden (317 Euro) nicht zu ersetzen gedenke.

Was für eine bodenlose Unverschämtheit. Erstens war der Schaden ganz eindeutig durch die DHL verursacht, zweitens war das Paket gut gepolstert verpackt und drittens: was soll dieser Quatsch mit der Versicherung überhaupt, wenn irgendein Heinz einfach ohne weitere Erklärung die Haftung verweigen kann?

Ich verlange umgehend einen richtigen Gutachter und vor allem sofort die Erstattung des Schadens an den Absender, der es dann an mich zurückzahlen kann.

Die Sendungsnummer ist 00340434220023578410

Und bitte keine vorgefertigten Textbausteine.

Meine Forderung an DHL: Erstattung des Kaufpreises von 317 Euro.

18.06.2018 | 12:45
von Veit Schütz noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
DHL weigert sich - im Gegensatz zu Hermes - Anliegen von reclabox überhaupt zu lesen. Sehr vertrauenswürdig. Die beworbene inkludierte Versicherung taugt allenfalls bei Verlust der Sendung, weil sich irgendwer bei DHL die Sendung ansieht und dann frech behauptet, man sei als Absender selbst schuld, weil man angeblich schlecht verpackt habe. Sehr angenehm für die DHL. Aber ich bin sicher, dass die aúch bei Verlust Antworten parat haben, die die beworbene Versicherung als völlig nutzlos erscheinen lassen. Also Fazit: DHL meiden und Hermes vorziehen, die haben mir zwar auch erst über reclabox einen grösseren Schaden ersetzt, aber sie haben es immerhin gemacht.

21.06.2018 | 08:54
von Lothar Arnold | Regelverstoß melden
Ich hatte eine ähnliche Erfahrung mit der Deutschen Post. Mein Einschreiben wurde geöffnet ausgeliefert, als leerer Umschlag, der Inhalt fehlte komplett. Die Antwort auf meinen Nachforschungsantrag bei der Post dauerte 5 Wochen! Da ja Einschreiben mit bis zu Euro 25. - versichert sind, forderte ich eine Entschädigung. Mein Antrag wurde abgelehnt, da der Inhalt des Briefes angeblich nicht den AGB entsprochen habe. Meine Frage, gegen welche AGB-Paragraphen ich verstoßen haben soll, wurde nicht beantwortet. Ich erhielt lediglich proforma-Antworten mit zusammenkopierten Textbausteinen. Ich erhielt gar keine Erstattung, nicht einmal das Porto.

02.07.2018 | 12:54
von Veit Schütz endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
DHL verweigert weiter Schadensersatz und weigert sich auch als eine der wenigen Firmen, Beschwerden von Reclabox überhaupt anzusehen.