Durch Nor­ma Le­bens­mit­tel­fi­li­al­be­trieb Stif­tung gelöste Beschwerde. | 456 Views | 16.08.2018 | 12:00 Uhr

Nor­ma Le­bens­mit­tel­fi­li­al­be­trieb Stif­tung & Co. KG (Nürnberg)

Versuchte dreiste Geldabzocke an der Kasse

Ich erwarte eine bessere Schulung der Mitarbeiter im korrekten und sachgemäßen Umgang mit Kunden und ihrem Geld!

Heute am Freitag den 22.06.2018 war ich gegen 15:00 Uhr mal wieder in der o. g. Norma Filiale um ein paar Dinge einzukaufen. Ich hatte einen Posten mit Lebensmitteln und einen Posten mit Werkzeugen aus der Werbung. Mir war klar, dass es mit dem Geld knapp werden könnte und hoffte, dass das Geld zusammen mit meinem ganzen Kleingeld reichen wird. Anderenfalls hätte ich eben etwas da lassen müssen. Nachdem der ziemlich junge Kassierer den ersten Posten abkassiert hatte, kamen noch der zweite Posten mit dem Werkzeug. Ich hatte noch einen Fünfer und diverse 01,00 und 02,00 Euro Münzen in meiner Geldbörse und sollte 13,98 Euro bezahlen. Ich versuchte zuerst, ob es mit dem Kleingeld reichen könnte und nachdem dies wegen nur 13,00 Euro vorhandenes Kleingeld aussichtslos schien, legte ich den Fünf Euro Schein hinterher. Daraufhin zählte der Kassierer in einer Geschwindigkeit wie beim Hütchenspieler alles was auf dem Kassentisch lag durch, schob mir einen Euro zurück und legte seine Hand auf den restlichen Geldberg. Ich fand das unverschämt, weil ich schließlich nachvollziehen wollte, wieviel Geld sich der Kassierer beiseite gezogen hatte und weil ich das deutliche Gefühl hatte, dass der Kassierer viel zu viel Geld einbehalten wollte. Ich bat ihn also die Hand hochzunehmen, um das Geld zählen zu können. Als der Kassierer die Hand von dem Geld nahm und ich die ein und zwei Euro Stücke durch beiseiteschieben abzählen wollte, packte doch der Kassierer wieder seine Hand auf das Geld. Ich war echt empört und forderte ihn erneut auf mich mein Geld zählen zu lassen, bevor er es in seine Kasse tat. Die Kunden an der Schlange meckerten schon über mich und es entstand eine unerträglich gestresste Situation. Als der Kassierer die Hand erneut vom Geld nahm zählte ich fix durch und stellte fest, dass eindeutig zu viel Geld auf dem Tisch lag. Klar, 13,00 Euro Kleingeld plus der 05,00 Euro Schein macht 18,00 Euro, knapp 14,00 Euro kostete der Einkauf und einen Euro hatte er mir nur zurückgegeben. Also nahm ich ein weiteres zwei Euro Stück vom Tisch, worauf der Kassierer sofort wieder seine Hand auf das restliche Geld legte und ehe ich mich versah in die Kasse warf. Ich machte den Kassierer darauf aufmerksam, dass ich mich nicht betrügen lasse und das von ihm einbehaltene Geld ja nicht stimmte. Daraufhin sagte der Kassierer doch glatt den unqualifizierten Satz, dass schließlich ich den Fünf Euro Schein dazu gelegt hätte und grinste mich frech an. Nachdem die übrigen Kunden in der mittlerweile ziemlich langen Schlange dann noch anfingen mich zu beleidigen, ging ich dann unter dem hierdurch aufgebauten Druck, obwohl ich genau wusste, dass ich mindestens noch 01,02 Euro zu kriegen hatte. Ich war wirklich noch ziemlich lange mit diesem Vorfall beschäftigt und erwarte eine Erklärung, weshalb dieser Verkäufer überhaupt ständig seine Hand auf das noch nicht durch mich freigegebene Kundengeld packte, welches ich lediglich zur Vereinfachung des Zählens auf den Kassentisch legte und nicht weil alles auf dem Tisch das Geld des Kassierers sein sollte. Im Nachhinein sah es für mich echt so aus, als ob der Kassierer mich bewusst am Nachzählen meines Geldes hindern wollte, um sich etwas mehr Geld in die Kasse schieben zu können, oder damit nicht vor allen anderen Kunden auffällt, dass der junge Mann ein Problem mit Zahlen und dem Zählen von Geld haben könnte. Ich war wirklich sprachlos und fühlte mich bei Norma so richtig abgezockt!

Meine Forderung an Nor­ma Le­bens­mit­tel­fi­li­al­be­trieb Stif­tung & Co. KG: Eine Entschuldigung und die Erstattung des fehlenden Geldes, sowie eine bessere Schulung des Personals im Umgang mit Kunden und ihrem Geld!

10.09.2018 | 16:12
von ReclaBoxler-4330801 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
. ich hatte mich dann vor Ort beim Filialleiter beschwert, welcher zunächst zwar Verständnis für seine Mitarbeiter signalisierte, da diese unter erheblichem Arbeitsstress stehen :-( . aber schlussendlich hatte der Filialleiter dann die Differenz an mich ausgezahlt und sich
für den Mitarbeiter entschuldigt. naja, es wird alles irgendwie nicht besser ;-)

Nor­ma Le­bens­mit­tel­fi...: Nicht zufrieden
Nor­ma Le­bens­mit­tel­fi...: Lächerliches Dauersortiment