153 Views | 16.08.2018 | 12:00 Uhr
geschrieben von Melissa Gansen

O2 (München)

Vertragsbruch mit Strafzahlung bei Tarifverlängerung

Bestell-/Kundennummer: 33619882

Anfang Mai habe ich bemerkt, dass mein Vertrag verlängerbar ist und habe bei der O2 Hotline angerufen. Eine Mitarbeiterin konnte mir keinen besseren Preis für meinen O2 Blue M Vertrag anbieten – aktueller Tarif: 2GB, mit Telefonie und SMS Flat für die ersten 12 Monate 25,00 Euro mit „Junge Leute“ Rabatt im Monat von 05,00 Euro und ab dem 13. Monat für 30,00 Euro wieder inkl. dem 05,00 Euro Rabatt – somit habe ich wieder meine Kündigung online vorgemerkt und mich danach wieder telefonisch bei O2 gemeldet, um die Kündigung zu bestätigen. Diesmal hat der Mitarbeiter mich gefragt, warum ich denn Kündigen möchte und er könne mir einen besseren Preis anbieten. Von Anfang an habe ich Ihm mittgeteilt, dass ich bereit wäre 15,00 Euro im Monat zu zahlen, da andere Unternehmen die gleiche Leistung für 15,00 Euro anbieten können. Er hatte mir direkt zu verstehen gegeben, dass er mir 15,00 Euro im Monat nicht anbieten könne, allerdings 18,50 Euro mit dem Tarif O2 Blue S (da ich die 2 GB Datenvolumen so gut wie nie ausnutze). Mit diesem Preis war ich nicht einverstanden, sodass er Rücksprache halten musste. Danach konnte er mir 16,50 Euro anbieten, wo ich dann eingewilligt habe. Diese Gespräche wurden alle aufgezeichnet! Einen Tag später erhielt ich die SMS für die Vertragsumstellung mit einem Preis von 18,50 Euro. Daraufhin habe ich wieder bei der Hotline angerufen um nachzufragen, warum nicht die 16,50 Euro bestätigt worden sind. Die Mitarbeiterin konnte mir hierauf keine Antwort geben, sodass ich Sie gebeten habe diese Umstellung rückgängig zu machen, da ich diesem Tarif nicht zugestimmt hatte. Mehrere Anrufe folgten und jedes Mal wurde mir nur gesagt, dass es bearbeitet wird und ich mich doch gedulden soll. Die Rechnung im Mai betrug dann 45,00 Euro, anstatt den üblichen 25,00 Euro. Somit konnte ich erneut bei der Hotline anrufen um nachzufragen, was der Posten „Zusatzleistung: Tarifumstellung“ meiner Rechnung bedeutete. Am Telefon sagte der Mitarbeiter mir, dass ich einen „Vertragsbruch“ begangen hätte mit der Tarifumstellung. Und dass ich diese Rechnung begleichen solle, ansonsten folgen Mahnungen und letztendlich Inkasso. Ich erzählte Ihm die den Verlauf und er meinte, er könne mich verstehen und er wäre auch sauer über diesen Verlauf. Er könne aber nichts für mich tun, da diese Reklamation nun seit Ende Mai von der Geschäftsleitung bearbeitet wird und er würde ansonsten seinen Job verlieren. Ich dachte man hätte immer das Recht auf einen Wiederruf innerhalb 14 Tage, zumal ich dem gar nicht zugestimmt hatte. Ich hoffe, dass ich das Geld für diesen sinnfreien Vertragsbruch erstattet bekomme. Jetzt haben wir den 23. Juni und ich habe immer noch nichts von meiner Reklamation gehört. Ich bin seit über Zehn Jahren bei O2 und eigentlich immer zufrieden gewesen, allerdings muss ich sagen, dass ich in den letzten Jahren immer meinen Vertrag kündigen musste, damit ich bessere Konditionen erhalte. Dies ist sehr umständlich geworden. Ich hoffe einfach nur auf eine Bearbeitung und Klärung meines Anliegens, da ich mir nicht mehr weiter zu helfen wisse.

Meine Forderung an O2: Klärung meines Anliegens

05.09.2018 | 09:35
von Melissa Gansen noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Mir wurde die Vertragsstrafe erstattet und ein neues Angebot von 15,99€ monatlich angeboten. Mein Vertrag wurde am 17.07. verlängert, allerdings konnten die Konditionen seit dem noch nicht umgesetzt werden, somit telefoniere ich seit Ende Juli O2 wieder hinterher. Geradeeben habe ich es erneut versucht und die Mitarbeiterin hat mitten im Gespräch aufgelegt, als ich anfing das Problem von Anfang an zu erzählen. Ich weiß nun wirklich nicht mehr weiter.

10.10.2018 | 09:41
von Melissa Gansen noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Jeden Monat erhalte ich viel zu hohe Rechnungen und jeden Monat rufe ich erneut beim Kundenservice an. Jedesmal wird mir versprochen, dass es mit der nächsten Rechnung verrechnet wird. Aber es tut sich nichts.