29 Views | 31.08.2018 | 13:11 Uhr
geschrieben von Juliane Runz

Deutsche Rentenversicherung Bund (Berlin)

Übergangsgeld /mangelnde Kommunikation

Unverständliche Berechnungsgrundlage, Verzögerte Auszahlung des Übergangsgeldes, Faxe/Nachrichten verlaufen im Sande, Datensatzänderungen nicht möglich, schwierige Kommunikation

Ich habe für die Monate April und Mai Anspruch auf Übergangsgeld aufgrund einer AHB-Maßnahme mit anschließender Wiedereingliederung.

Die Zahlung des Übergangsgeldes für die AHB im April verlief ohne mein Zutun, wenn auch die Berechnung erst im Nachgang kam und für Laien mehr als unverständlich ist. Warum beträgt die Bemessungsgrundlage 80% vom Netto, so dass im Endeffekt nicht 68% des Netto bezahlt werden, sondern lediglich knapp 50%? Das ist Augenwischerei!

Für die Wiedereingliederung im Mai habe ich bis heute noch kein Geld bekommen, trotz ordnungsgemäßer Einreichung der Abschlussbescheinigung. Dass die Berechnung erst stattfindet, wenn ein Abschluss/Forstführungsformular eingereicht wird, ist ein Witz, da damit eine Verzögerung schon vorprogrammiert ist, in der aber laufende Zahlungen nicht pausieren. Ein Abschlag würde hier schon helfen!

Meine Kontoverbindung hat sich geändert und diese Änderung versuche ich mit Einreichung der Abschlussbescheinigung mitzuteilen. Leider ohne Erfolg.

Ich habe mehrere Faxe an diverse Nummern und E-Mails geschickt und beinahe täglich nachtelefoniert. Am Telefon bekomme ich jedes Mal eine andere Auskunft, mal ist der Fall schon bearbeitet, mal noch gar nicht, meine Faxe scheinen alle irgendwo im Sande verlaufen zu sein und sind nicht angekommen, obwohl ich positive Sendeberichte habe, per E-Mail und telefonisch wird nicht akzeptiert. Nach über zwei Wochen wird mir mitgeteilt, ich solle doch das Formular G0512 nochmal mit der neuen BV ausfüllen, faxen und gleich nachtelefonieren, ob es angekommen ist. Warum erst nach zwei Wochen diese Info?

Gesagt, getan, zusätzlich noch per Post zur Sicherheit, leider telefonisch nicht durchgekommen. Heute Morgen endlich durchgekommen und die Info bekommen, dass das Fax nicht hinterlegt ist und das Geld aber gestern angewiesen wurde.

Auf welches Konto durfte man mir aus Datenschutzgründen nicht mitteilen. Durch Abfragen der Bankverbindungen habe ich dann herausfinden können, dass es natürlich auf die alte Kontoverbindung ging. Und das nachdem ich seit fast drei Wochen versuche die BV ändern zu lassen! Das kann doch nicht sein. Ich frage mich, wie ich nun leben soll ohne Geld, meine Rücklagen sind durch den Gehaltsausfall und weiterlaufende Zahlungen nun aufgebraucht, ich habe seit fast zwei Monaten kein Geld mehr bekommen und nun auf das falsche Konto, so dass ich keinen Zugriff habe!

Und wer bezahlt mir eigentlich die ganze Zeit, die ich damit verbringe dem Geld nachzulaufen?

Meine Forderung an Deutsche Rentenversicherung Bund: Zahlung des Übergangsgeldes auf das richtige Konto, bessere Kommunikationsmöglichkeiten, einfachere Prozesse

Deutsche Rentenversicheru...: Untätigkeit
Deutsche Rentenversicheru...: Seit zwei Monaten kein Geld bekommen