0 Views | 13.08.2018 | 13:54 Uhr
geschrieben von R. R.

Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) (Stuttgart)

Kontrolleure benehmen sich daneben

Abgehetzte Frau mit Kinderwagen wird weiter geschickt, Frau, die das moniert, wird beschimpft.

Bin heute Morgen in der Beskidenstr. eingestiegen. Beim Einstieg ging es extrem langsam zu, weil, wie sich dann gezeigt hat, 2 oder 3 Kontrolleure im Eingangsbereich standen und sich kaum wegbewegt haben. Die U-Bahn war aber an sich halb leer. Dann kam eine Frau mit einem großen Kinderwagen angerannt und wollte ebenfalls noch einsteigen (was locker gegangen wäre, hätten sich alle ein wenig bewegt).

Daraufhin hat einer der Kontrolleure die Frau in relativ unfreundlichem Ton aufgefordert, weiter zu gehen zur nächsten Tür. Ich habe die Kontrolleure irritiert darauf hingewiesen, dass das doch noch locker gereicht hätte und sie die Frau nicht hätten wegschicken brauchen. Daraufhin der Kontrolleur: ‚Es geht ja schließlich auch um Sicherheit!‘ Wie bitte? Wenn die U-Bahn knallvoll ist und alle stehen müssen, interessiert sich bei der SSB oder VVS doch niemand für die Sicherheit (der Fahrgäste!).

Nachdem ich dann etwas empört reagiert habe, hat eine Kontrolleurin mich unfreundlich zurechtgewiesen und mir hinterher gebäfft als ich mich gesetzt hab und ein Kontrolleur hat zusammen mit einem anderen (Fahrgast?) angefangen über mich zu lästern, z. B. dass ich wahrscheinlich zu den Leuten gehören würde, die morgens generell schlecht gelaunt wären etc. Ganz ehrlich: Bei solchen Menschen bekomme ich tatsächlich schlechte Laune. Eine Unverschämtheit.

Meine Forderung an Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB): Höflichkeitstraining für Kontrolleure.