Von Viessmann Werke beantwortete Beschwerde. | 159 Views | 15.08.2018 | 14:14 Uhr
geschrieben von Gudrun Schnüttgen

Viessmann Werke GmbH & Co. KG (Allendorf (Eder))

Rostschaden Heizkessel

In meinem Wohnhaus ist im Jahre 2014 ein neuer Heizkessel der Firma Viessmann eingebaut worden.

Nach nicht einmal vier Jahren ist der Heizkessel korrodiert.

Das von mir beauftragte Sanitärunternehmen hat mitgeteilt, dass die Firma Viessmann für Rostschäden am Heizkessel grundsätzlich keine Garantie übernehmen.

Der Austausch des Heizkessels kostet rund 1500,00 Euro.

Die Heizkessel in meiner Nachbarschaft - im Übrigen alle ohne Wartungsvertrag - halten alle bereits seit mehr als 10 Jahren. Mein vorheriger Heizkessel hat 15 Jahre gehalten.

Das Verhalten der Firma Viessmann ist blamabel und hat mit Kundenservice und Kundenpflege absolut nichts zu tun.

Meine Forderung an Viessmann Werke GmbH & Co. KG: Übernahme der Kosten für die Auswechslung des Heizkessels.

23.08.2018 | 11:30
Firmen-Antwort von: Viessmann Werke GmbH & Co. KG
Abteilung: Social-Media

Sehr geehrte Frau Schnüttgen,

ein Bauteilausfall ist immer ärgerlich kann jedoch auch durch Einflüsse hervorgerufen werden die wir als Hersteller weder kontrollieren noch verantworten können.
Wieso Ihre Anlage Rostschäden aufweist kann aus der Ferne nicht beurteilt werden.
Gerne will ich Ihr Anliegen dennoch näher prüfen, benötige jedoch noch einige Informationen in diesem Zusammenhang.
Bitte stellen Sie mir die Herstellnummer Ihrer Anlage, Schadensbilder sowie entsprechende Wartungsnachweise unter social-media spider monkey viessmann.com zur Verfügung. Anschließend melde ich mich unaufgefordert bei Ihnen zurück.

Beste Grüße °sr

22.08.2018 | 14:34
von Gudrun Schnüttgen noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nein, von der Fa. Vissmann hat sich noch niemand bei mir gemeldet.

Dem Vernehmen nach scheint das kein Einzelfall zu sein. Die Fa. Vissmann ist offenbar in soslchen Fällen höchst unkooperativ.

24.08.2018 | 08:11
von Gudrun Schnüttgen noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der Schaden hat sich im Juni ereignet. Insoweit ist inzwischen natürlich ein neuer Heizkessel eingebaut worden.

Das von mir beauftragte Sanitärunternehmen hat auf Anfrage mitgeteilt, dass keine Fotos oder sonstige Schadensdokumente zur Verfügung stehen.

Das hat wohl damit zu tun, dass nach den Erfahrungen des Sanitärbetriebes die Fa. Vissmann grundsätzlich jegliche Kulanzregelungen ablehnt.

Die Reparaturkosten haben übrigens exakt 1.328,88 Euro betragen. Ein Witz - nach nicht einmal 4 Jahren seit Neuinstallation.

24.08.2018 | 08:57
von Viessmann

Sehr geehrte Frau Schnüttgen,

wir bieten immer unsere Unterstützung an, wenn wir entsprechend informiert werden. Eine funktionierende Anlage setzt immer eine fachgerechte Planung, Montage sowie regelmäßige Wartung voraus. Wie bereits geschildert gibt es auch viele bauseitige Einflüsse die zu einem Schaden führen können, die wir als Hersteller nicht zu verantworten haben.

Weiterhin können Sie sich gerne unter social-media spider monkey viessmann.com bei uns melden, wenn Sie uns noch nähere Informationen zur Verfügung stellen wollen. Unter den aktuell bekannten Daten, lässt sich Ihr Anliegen für uns aus der Ferne nicht weiter bewerten.

Beste Grüße °sr