Durch GartenXXL gelöste Beschwerde. | 107 Views | 05.08.2018 | 14:05 Uhr
geschrieben von Frederik Guth

GartenXXL (Mülheim an der Ruhr)

Tisch mit mehreren Mängeln

Bestell-/Kundennummer: Rechnungsnummer: 49255185 Ticket # GDH29630

Mangelhafte Ware wird nicht umgetauscht

Ich schrieb an Garten XXL folgendes:

Ich hab mich jetzt doch entschlossen auf unsere Bestellung aus Rechnungsnummer 49255185 wegen der mangelhaften Qualität zu reagieren.

Bei der Ankunft hatte ich schon kein gutes Gefühl, da der große Karton auf einer zu kleinen Europalette geliefert wurde und auf der Oberseite beschädigt war (Foto 1). Glücklicherweise, so dachte ich zumindest, lag der Tisch mit der Oberseite nach unten im Karton. Ich habe dann mit dem Zusammenbau des Tisches begonnen und will mich gar nicht groß darüber beschweren, dass zwei Muttern an zwei Tischbeinen nicht richtig festgeschraubt werden konnten, da die Schrauben der Tischbeine durchdrehten. Nach dem Zusammenbau hat mir mein Nachbar geholfen, den Tisch hinter das Haus zu tragen, wo ich diesen dann mit der schon vorhandenen Plane abdeckte. Am darauf folgenden Wochenende war der Tisch dann zum ersten Mal im Einsatz. Beim Eindecken viel mir eine Unebenheit an einer Hälfte einer Längsseite auf (Foto 2). Mal unter den Tisch geschaut, zeigte sich ein Riss in der Unterleiste, wodurch die Lamellen runterhängen (Foto 3). Nun waren die Gäste schon im Anmarsch und ich musste den Zustand erstmal hinnehmen. Heute hatte ich endlich Zeit die Videoaufnahme, die ich beim Entpacken des Tisches gemacht habe zu sichten. Wegen schlechter Erfahrungen nehme ich nämlich seit Jahren generell Videos beim Entpacken teurerer Waren auf. Hier kann ich den Riss schon deutlich ausmachen (Screenshot Video). Der Riss ist mir wohl deshalb nicht sofort aufgefallen, da die Oberseite wie schon erwähnt nach unten zeigte und die Lamellen nicht durchhingen. Es war ja auch schon später am Abend. Ich kann nicht mit Bestimmtheit sagen, ob es sich hier vorrangig um eine Material- oder Transportfehler handelt. Sicher ist jedoch anhand der Videoaufnahme, dass der Schaden schon vor dem Auspacken und Zusammenbau entstanden ist. Zudem ist mir die Tage noch ein seitlicher Riss an einer Tischecke aufgefallen (Foto 4), welcher mich letztlich dann doch dazu veranlasst hat den Tisch, ob der Gesamtheit der Mängel zu reklamieren.

Ich bitte um schriftliche Stellungnahme innerhalb einer Arbeitswoche. Am liebsten wäre uns der Tausch gegen einen von Ihnen vorab auf Mängelfreiheit geprüften Tisch.

F. G.

Antwort von am 29. Mai 2018 (ca. eine Woche später) :

Sehr geehrter Herr G.,

Es tut uns leid, dass der an Sie verschickte Artikel Grase Kamp Gartentisch Rio Gran beschädigt angeliefert wurde.

Bitte beachten Sie, dass Transportschäden meldepflichtig sind: offene Mängel innerhalb von 48 Stunden, verdeckte Mängel innerhalb von 7 Tagen (national, 14 Tage international)

Wir bitten Sie zukünftig um keine Annahme der Ware mit offenem Mängel an der Verpackung!

Aufgrund dieses Sachverhaltes möchten wir Ihnen einen Preisnachlass in Höhe von 25,00 Euro anbieten.

Bitte teilen Sie uns mit, ob Sie damit einverstanden sind, damit wir eine entsprechende Gutschrift in die Wege leiten können.

Sofern Sie dem angebotenen Preisnachlass zustimmen, sind mit dem dann erfolgten Ausgleich sämtliche in Betracht kommenden Ansprüche Ihrerseits vollumfänglich abgegolten.

Natürlich bleiben Gewährleistungsansprüche betreffend Artikelkomponenten, welche von Ihrer Mangelanzeige nicht betroffen sind, weiterhin bestehen.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie mit unserem Vorschlag zur Lösung des Sachverhaltes einverstanden wären.

Beachten Sie in Ihrer Antwort, dass Sie bitte keine Änderung an der von uns übermittelten Betreffzeile mit der Ticketnummer GDH29630 vornehmen. Vielen Dank.

P. T.

Daraufhin habe ich geantwortet:

Sehr geehrte Frau T.

Ich bin mit Ihrem Angebot nicht einverstanden. Der Schaden an der Verpackung hat wie, von mit geschildert und auf dem Screenshot zu sehen ist, nichts mit dem Schaden am Tisch zu tun, da die beschädigte Verpackungsseite gegenüberliegend diesem zu finden war. Wie ich beschrieben habe, handelt es sich möglicherweise um das Problem, das auf einer zu kleinen Palette geliefert wurde und die Oberseite des Tisches auf eben dieser lag. Der Karton auf dieser Seite war ja auch nicht beschädigt. Ich denke, dass hier der Druck des Tischgewichts das seinige getan hat. Vermutlich ist der Schaden auch durch einen Materialfehler begünstigt worden. Eventuell hat es aber auch nur mit dem Materialfehler zu tun und gar nicht mit dem Transport. Fakt ist jedoch, dass der Tisch mehrere Mängel aufweist und mich die Gesamtheit derer überhaupt zur Reklamation bewegte. Da wir erst demnächst mit dem Bau der Terrasse unseres Neubaus beginnen, werden wir wohl von weiteren Käufen bei Ihnen Abstand nehmen, sofern sie nicht zu einer besseren Lösung bereit sind.

F. G.

Bis heute habe ich keine Antwort mehr erhalten!

Meine Forderung an GartenXXL: Ich möchte einfach einen neuen Tisch

12.08.2018 | 14:26
von Frederik Guth noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die zuständige Mitarbeiterin hat sich gemeldet und ein Rücknahme- bzw. besseres Angebot unterbreitet. Ich warte jetzt ab ob das von uns angenommene Angebot auch erfüllt wird. Wir haben uns wegen nicht Lieferfähigkeit von Ersatz bis nächstem Jahr für das Geld entschieden und wollen den Tisch damit instandsetzen.

26.08.2018 | 15:32
von Frederik Guth gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach der Beschwerde bei Reclabox wurde sofort Kontakt mit mir aufgenommen und wir konnten eine Einigung finden. Danke