Durch Roto Dach- und Solartechnologie endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 574 Views | 05.07.2018 | 18:16 Uhr
geschrieben von Daniel Keller

Roto Dach- und Solartechnologie GmbH (Bad Mergentheim)

Fa. Roto und minderwertige Dachfenster

Ich möchte hiermit meine Erfahrung mit der Fa. Roto teilen.

Im Jahre 2011 hatte ich über die Fa. Kemmler mehrere Dachfenster der Fa. Roto aus der Linie Designo R7 mit Verglasung Blueline Plus erworben. Jetzt im Frühjahr 2018 musste ich feststellen, dass an 2 Dachfenster mit derselben Baugröße (6/9) ein identisches Schadensbild aufgetreten ist. An beiden Dachfenstern hat sich an der Innenscheibe ein Riss gebildet, ausgehend von der oberen Mitte des Rahmens. Da ich eine Lüftungsanlage besitze, wurden diese Dachfenster so gut wie nie benutzt und der Riss an den Fenstern ist vermutlich schon viel früher aufgetreten. Dass die Fa. Roto, hier keinen Garantieanspruch anerkennt, lässt sich für mich ja noch nachvollziehen. Was aber eine absolute Frechheit ist, dass mir ein Angebot für einen Austauschflügel unterbreitet wurde welcher ca. 100€ über dem Preis liegt was ein komplett neues Dachfenster kosten würde! Wie kann es sein, dass ein Ersatzflügel mehr kostet wie ein ganzes Dachfenster? Außerdem muss ich auch erwähnen, dass die Isoliereigenschaften der Verglasung sehr schlecht ist. Bei einer relativen Luftfeuchtigkeit von ca. 48-52%, einer Raumtemperatur von ca. 20-21°C und ab einer Außentemperatur von ca. -2°C und tiefer, bildet sich an der Innenseite der Fenster so eine Menge an Kondenswasser, dass dieses Wasser sogar an der Laibung hinunterläuft. Dies wird vermutlich dem Grund geschuldet sein, dass die Fa. Roto nicht die sogenannte "warme Kante" verwendet (Abstandsprofil zwischen den Isolierglasscheiben aus glasfaserverstärktem Kunststoff), sondern die 08/15 Lösung mit Aluminium. Ich dachte eigentlich ich hätte ein Qualitätsprodukt erworben, es scheint aber eher nach "viel Geld für nichts"!

Meine Forderung an Roto Dach- und Solartechnologie GmbH: Ersatzteilpreis welcher auch einem Ersatzteil entspricht und nicht teurer wie das Gesamtprodukt ist

13.07.2018 | 15:09
Firmen-Antwort von: Roto Dach- und Solartechnologie GmbH
Abteilung: Technischer Service

Sehr geehrter Herr Keller,

wir danken Ihnen für Ihre Nachricht. Gerne nehmen wir Stellung hierzu.

Nach Prüfung können wir mitteilen, dass ein Ersatzflügel nicht teurer ist als ein neues Wohndachfenster. Ohne das Angebot im Detail zu kennen, gehen wir davon aus, dass im Angebot des Servicepartners nicht nur der Ersatzflügel, sondern auch dessen Austausch angeboten wurde.

Die Tätigkeiten beinhalten in der Regel die Anfahrtspauschale, Rüstzeit, Arbeitspauschale und das Verbrauchsmaterial.

Selbstverständlich haben Sie die Möglichkeit, sich von verschiedenen Servicepartnern Angebote einzuholen und diese auch zu vergleichen.

Nachfolgend der Link zu unseren Serviceexperten:

Ob eine "warme Kante" an unseren Wohndachfenstern vorhanden ist, hängt von dem Fenstertyp und der von Ihnen gewählten Verglasungsart ab.

Roto steht für hochwertige Qualitätsprodukte, in jedem Segment und für jede Anwendung. Sie haben Fragen? Wir stehen Ihnen sehr gerne zur Verfügung.

Ihr Team vom Technischen Service

16.07.2018 | 08:12
von Daniel Keller noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Antwort der Fa. Roto entspricht definitiv nicht den aktuellen Gegebenheiten! Ein Ersatzflügel wurde mir mittlerweile für 416€ ohne MwSt. Angeboten (Fa. WR-Kundendienst, entspricht einem Endpreis von 495€, nur der Flügel ohne Einbau, etc.) Das vorhergehende Angebot seitens Fa. Roto belief sich auf 450€ ohne MwSt. Das günstigte Angebot im Internet, für ein komplettes Dachfenster beträgt 423€ inkl. Lieferung. Somit ist es mehr wie offensichtlich, dass die Ersatzteilpreise teurer sind wie ein komplett neues Produkt. Als Verglasung habe ich BlueLine Plus, eine bessere Verglasung wird bei der Linie R7 Designo nicht angeboten. Der Wärmedämmwert wird hierbei mit 1,1 Ug angegeben. Eigene Messungen führen hierbei aber zu einem Mittelwert von 3,07 Ug, gemessen am Rand der Veglasung.

19.07.2018 | 09:56
von Daniel Keller endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hier ein kleines Update:
Da die Fa. Roto wohl mittlerweile bauliche Änderungen an den Dachfenstern vorgenommen hat, ist es nicht möglich ein komplett neues Dachfenster als Ersatzteilträger zu verwenden. Diese Lösung wäre eigentlich die weitaus günstigste Variante gewesen. Somit bin ich auf den überteuerten Ersatzflügel angewiesen. Hier wird wohl schamlos ausgenutzt, dass man keine Ausweichmöglichkeiten hat. Ich kann jedem nur empfehlen es sich zweimal zu Überlegen ob man Dachfenster dieser Firma kauft. Letzendlich werde ich die defekten Scheiben nicht austauschen, solange sie nicht völlig zu bruch gehen.

14.04.2021 | 19:34
von Walter G. | Regelverstoß melden
Da kann ich Ihnen nur Recht geben. Nie wieder Fenster dieser Firma Roto. Schlechte Qualität für viel Geld.

15.04.2021 | 18:22
von Walter G. | Regelverstoß melden
Nachtrag: Bei meiner Partnerin wurde das selbe Fenster R8 verbaut. Wir haben das gleiche Problem wie Sie mit dem Innenriss und das nach gerademal 27 Monaten. Rota windet sich und bestreiten einen Qualitäsmangel. Ich kann nur vor dem Qualitätsversprechen warnen. Das ist ausgesprochener Schund was da hergestellt wird und das zu einem hohen Preis. Diese Marke kommt nicht mehr ins Haus. Qualität sieht anders aus.