Durch FAIRGARAGE endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 301 Views | 18.07.2018 | 13:20 Uhr
geschrieben von Bernhard Kratzer

FAIRGARAGE (Ostfildern)

Überraschung bei Autoreparatur

Bestell-/Kundennummer: KtmoWnLu11

Habe bei der FairGarage (www.fairgarage.de) eine Inspektion (klein) für einen C3 gebucht.

Ich habe einen Tag nach der Buchung beim Betrieb Halmburger & Höflich Verwaltung GmbH, Wasserburger-Landstr. 173, 81827 München angerufen und mich erkundigt, wie alles weitere Abläuft und ob der Preis (125,00 Euro) passt. Es wurde mir gesagt, es stimmt schon alles, ich soll an den Termin das Auto bringen (Wartezeit 2 Wochen).

Einen Tag vor dem Termin habe ich nochmal angerufen und fragte, ob ich das Auto heute schon bringen kann und ob alles in Ordnung geht. Der Mitarbeiter (Besitzer) meinte es passt alles.

Als ich das Auto hinbrachte, hieß es das Motoröl sei bei der Inspektion nicht dabei und kostet noch mal ca. 70,00 Euro, Innenraumfilter kosten auch extra und Bremsflüssigkeit auch.

Ich fragte, was das soll und warum er mir am Telefon nicht die Zusatzpreise nannte?

Der Mitarbeiter (Besitzer) meinte, das muss er nicht und ich habe nur mit FairGarage (Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Straße 1, 73760 Ostfildern) einen Vertrag.

Beim Gespräch kam heraus, das Problem ist bekannt, dass bei jedem Auftrag mit Flüssigkeiten es Schwierigkeiten gibt.

Der Mitarbeiter (Besitzer) sagte auch er versteht mein Problem nicht. Ich soll einfach die Mehrkosten auch bezahlen (Wie alle andern auch) und das Problem ist gelöst.

Er meinte noch FairGarage weiß das, aber die tun nichts.

Beim Telefonat mit FairGarage, kam heraus: Das Problem auch bekannt.

Leider kann ich den Händler bei FairGarage nicht bewerten, also passen Sie auf gute Bewertungen auf.

Ich fühle mich abgezockt.

Ich schreibe, weil ich nicht will, dass noch mehr Leute reinfallen.

Viele Grüße

Bernhard Kratzer

Meine Forderung an FAIRGARAGE: Finanzielle Entschädigung

19.07.2018 | 15:46
Firmen-Antwort von: FAIRGARAGE
Abteilung: Unternehmenskommunikation

Sehr geehrter Herr Kratzer,

wir haben erfahren, dass Sie mit den Leistungen unseres Werkstattportals fairgarge.de negative Erfahrungen gemacht haben. Das bedauern wir außerordentlich. Wir möchten mit dem Werkstattportal den Betrieben eine zusätzliche Möglichkeit bieten, sich und ihr Angebot im Markt zu präsentieren.

Sie hatten bei unserem Kunden, dem Autohaus Halmburger & Höflich in München, eine Inspektion für Ihr Auto gebucht und fühlten sich über den Umfang des Festpreises nicht richtig informiert. Wir können Ihnen mitteilen, dass unser Kunde völlig korrekt gehandelt hat, als er Ihnen Öl und Bremsflüssigkeit zusätzlich zum Festpreis in Rechnung stellte.

Tatsächlich umfasst das Angebot bei Inspektionen ausschließlich die Dienstleistung an sich. Die Kosten für alle zu wechselnden Öle und die Bremsflüssigkeit sind explizit nicht Teil des Angebots. Darauf wird im Angebot in roter Schrift hingewiesen. Öle und die Bremsflüssigkeit sind nicht im Umfang des Angebots enthalten, weil sich deren Tausch erst nach der Prüfung in der Werkstatt ergibt. So kann das Motoröl bereits anderweitig gewechselt worden sein und es ist noch kein Austausch erforderlich. Die Bremsflüssigkeit hingegen wird unabhängig vom Kilometerstand nach einem festen Zeitintervall gewechselt. Auch das wird erst vor Ort in der Werkstatt geprüft.

Grundsätzlich zählen Öle und die Bremsflüssigkeit bei den Fairgarage-Angeboten nicht zu den Originalteilen, weil diese von anderen Lieferanten bezogen werden. Möglicherweise ist dadurch der Irrtum entstanden. Wir werden Ihre Beschwerde zum Anlass nehmen um die Darstellung der Inspektionsangebote zu überdenken. Möglicherweise muss der Hinweis auf die nicht enthaltenen Posten bei Inspektionen noch deutlicher erfolgen.

Es tut uns leid, dass Sie sich durch das Angebot nicht richtig informiert sahen.

Ihre

Deutsche Automobil Treuhand GmbH

19.07.2018 | 09:09
von Bernhard Kratzer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Anscheinend interessiert es die Firma nicht!

29.07.2018 | 16:52
von Bernhard Kratzer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hallo,

die bringen nur Ausreden vor.
Ich habe nach der Bestellung bei FairGarage angerufen und gefragt, ob der Preis richtig ist.
Da sagte man mir nichts von Zusatzkosten.
Also gehe ich davon aus, dass die Abwicklung so geplant ist.
Viele Grüße
Bernhard

02.09.2018 | 18:15
von Bernhard Kratzer endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Dieser Kommentar wurde der Redaktion gemeldet und wird überprüft.