139 Views | 12.07.2018 | 13:11 Uhr
geschrieben von Thorsten aus Berlin

FOTOFIX Schnellphotoautomaten GmbH (Krefeld)

Fotoautomat manipuliert - keine Geldrückgabe

Fotoautomaten von FOTOFIX scheinen systematisch manipuliert zu sein. Auch in meinem Fall wurde das Geld verschluckt. Reklamationen werden ignoriert

Am Montag, 09.07.2018, gegen 19:25 Uhr haben wir versucht, am FOTOFIX-Automaten mit der Nr. E06A im Bahnhof Berlin-Alexanderplatz (Erdgeschoss gegenüber McDonald's) Fotos zu machen. Wir haben insgesamt 06,00 Euro eingeworfen, aber es passierte nichts. Das Display wirkte so, als wenn der Rechner abgestürzt war. Die Geldrückgabe funktionierte auch nicht, so dass der Automat das Geld einfach einbehalten hat. Anders als an dem gleichartigen Automaten im Untergeschoss, war das Geldrückgabefach verschweißt. Der Automat war offensichtlich manipuliert. Wir haben zu verschiedenen Zeiten versucht, die Hotline anzurufen, aber nach mehreren Warteschleifen ging stets nur ein AB dran, auf den wir gesprochen haben. Rückrufe erfolgten nie. Auf die E-Mail-Reklamation gab es eine automatische Antwort, man solle sich gedulden. Im Übrigen müsse man ohnehin alle Belege (Fotos etc.) schriftlich einreichen (wer macht das schon wegen ein paar Euro?).

Es wirkt, als wenn hier bewusst manipuliert wurde und die Reklamationen erschwert werden. Der Automat wird viel von (nicht deutschsprachigen) Touristen auf der Durchreise genutzt. Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand diese Art des Beschwerdemanagements durchhält oder gar wegen 06,00 Euro klagt, ist minimal. Ich habe bei der Polizei Anzeige wegen Abzocke erstattet, da im Internet (auch in diesem Portal) ähnliche Vorfälle mit dieser Firma berichtet werden. Es scheint ein System zu sein. Für den einzelnen sind es nur 05,00-07,00 Euro, in der Masse dürfte das Unternehmen damit Zehntausende von Euro erlangen auf eine Weise, die wie Betrug wirkt.

Meine Forderung an FOTOFIX Schnellphotoautomaten GmbH: Erstattung der 06,00 Euro sowie weiterer 05,00 Euro für Bearbeitungsaufwand

19.07.2018 | 13:24
von Thorsten aus Berlin noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Fotofix hat relativ schnell einen Fragebogen geschickt, in dem ich nochmal alles, was ich schon telefonisch und per Email geschildert hatte, schriftlich darlegen soll. Außerdem wollten Sie Papierausdrücke der Fotos. Muss ich noch machen. Dann wird man sehen. Sehr aufwändig für 6 Euro. Und ein bisschen 80er. Es wirkt so als wenn man Reklamationen künstlich erschweren will. Das Geldrückgabefach am Automaten ist immer noch zugeschweißt, habe ich heute kontrolliert.

FOTOFIX Schnellphotoautom...: Fotoautomat macht keine Bilder
FOTOFIX Schnellphotoautom...: Bauernfänger
FOTOFIX Schnellphotoautom...: Geldrückgabefach am Fotoautomaten verschlossen!
Verein für Computergeneal...: Veröffentlichung von Grabstätten im Internet