190 Views | 17.07.2018 | 07:24 Uhr
geschrieben von ReclaBoxler-4920901

ENNI Energie & Umwelt Niederrhein GmbH (Moers)

ENNI Energie verweigert Nachweis von Kosten

Moers: ENNI Energie verweist lapidar an den Netzbetreiber.

Seit ca. zwei Jahren verlange ich von der Firma ENNI Energie & Umwelt Niederrhein GmbH den Nachweis für in Rechnung gestellte Kosten (Verwaltungspauschalen etc.). Statt eines Kontoauszugs oder Zahlungsbelegen, die laut den Energiegesetzen vom Energieversorger bei Kunden in der Grundversorgung vorzulegen sind, verweist die Firma lapidar an den Netzbetreiber, ich solle dort nachfragen, wie die Höhe der Kosten belegt werden kann.

Wie bitte? Ihr habt die Kosten in Rechnung gestellt und müsst nachweisen, dass euch Kosten in adäquater Höhe entstanden sind.

Selbst Schreiben eines Anwalts und der Verbraucherzentrale, die diese Haltung als völlig inakzeptabel bewerten, bewirken nichts an der Mauerstellung.

Letztlich bleibt also nur die Klage und der öffentliche Weg.

Wer ebenfalls solche Erfahrungen gemacht hat, kann seinen Unmut hier gerne kundtun. Kommen genügend Beschwerden zusammen (mindestens 50), besteht ab Herbst 2018 u. U. die Möglichkeit einer Musterfeststellungsklage, wonach sich eine Firma ihr Verhalten 2x überlegen wird.

Meine Forderung an ENNI Energie & Umwelt Niederrhein GmbH: Die Firma ENNI soll Nachweise vorlegen.

07.08.2018 | 14:17
von ReclaBoxler-4920901 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Beschwerde ist selbstverständlich noch nicht gelöst.

28.08.2018 | 14:50
von ReclaBoxler-4920901 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Gelöst ist hier noch nichts, aber die Zusammenhänge wurden heute um eniges klarer, denn laut Info des Netzbereibers, an den ich mich ja wenden sollte ;-), betreibt die Fa. ENNI Energie & Umwelt Niederrhein selbst Tochterfirmen für verschiedene Dienstleistungen und auf dessen Abrechnungen uvam. hat der Netzbereiber keinen Zugriff.

Nachtigall, Ick hör Dir Trapsen, denn jetzt kann man so richtig spekulieren, warum die Nachweise strikt verweigert werden:

Ist es am Ende vielleicht, weil es nicht erlaubt ist, über solche Firmengeflechte zusätzliche Einnahmen zu generieren?