128 Views | 12.07.2018 | 15:56 Uhr
geschrieben von Peter Weiglein

DHL (Bonn)

Rücksendung verweigert

Bestell-/Kundennummer: JJD00039000600615885

Paketshop verweigert Rücksendung, da er kein Klebeband zum Anbringen des Retourenscheines hat

Offensichtlich hat DHL überhaupt kein Interesse an kundenorientiertem Arbeiten. Ebenso wenig Interesse an Service und Freundlichkeit.

Man gewinnt eher den Eindruck, dass DHL seinen Ruf der Unzuverlässigkeit, Unfreundlichkeit und Inkompetenz pflegt, und bestrebt ist, diesen weiter auszubauen.
Ein Muster der Inkompetenz ist der neue Paketshop in München in der Schellingstraße 11, Bäckerei Ratschiller.
Folgender Fall: Eine Bestellung über Amazon, Sendungsnummer JJD00039000600615885 wurde für den Freitag, 06.07.2018 angekündigt. Zugestellt wurde jedoch am Donnerstag. Natürlich konnte das Paket nicht angenommen werden und wurde in o. g. Paketshop gebracht. Als Zustellzeit wurde 18:07 Uhr angegeben. Am Samstag, den 07.07.2018, gegen 11:00 Uhr wollte ich das Paket abholen. Nach ca. 20-minütiger Wartezeit, einer der Mitarbeiter namens D., hat es vorgezogen auf der Terrasse zu sitzen, statt die Kunden zu bedienen, wurde mir gesagt, das Paket sei nicht da. Man machte sich auch nicht die Mühe zu fragen, um was für ein Paket es sich handelt. Unverrichteter Dinge musste ich wieder gehen. Es handelte sich bei diesem Paket um einen Gegenstand, den ich für diesen Tag dringend brauchte.

Da ich keine Verwendung mehr für den Gegenstand hatte, beantragte ich bei Amazon die Rücklieferung, mit der Begründung, dass die Ware nicht fristgerecht eingetroffen sei. Bei der Rückgabe wählte ich die Option "Abgabe im Paketshop ohne Retourenschein" und erhielt zu diesem Zweck einen QR Code zur Vorlage im Paketshop. Am Mittwoch, 11.07.2018, gegen 16:00 Uhr begab ich mich dann erneut in die Schellingstraße 11, um das Paket zurückzusenden. Der Mitarbeiter der Bäckerei lehnte die Rücksendung ab, mit der Begründung, er habe kein Klebeband, um den Retourenschein aufzukleben. Auf meine Bemerkung, er könne sich doch Klebeband besorgen, entgegnete er mir, das sei nicht sein Problem.
Unverrichteter Dinge musste ich wieder gehen.
Ich frage mich, ob dies einfach nur Desinteresse, oder Dummheit und Arroganz ist.
Ich möchte nie wieder ein Paket in diesem Paketshop abholen müssen.
Mit verärgerten Grüßen

Peter Weiglein

Meine Forderung an DHL: Ich möchte nicht, dass meine Pakete in diesem Paketshop abgegeben werden