Durch Rollo Rieper Rouven Rieper gelöste Beschwerde. | 149 Views | 18.07.2018 | 09:58 Uhr
geschrieben von Stefan Sander

Rollo Rieper Rouven Rieper e.K. (Bremen)

4 von 4 bestellten Vorhängen falsch geliefert

Vorhänge bei Rieper bestellt, 4 von 4 falsch geliefert, Neuproduktion braucht mehrere Monate, Auftrag zwischenzeitlich storniert.

Am 24. März 2018 bestellten wir bei der Firma Rollo Rieper (www.rollorieper.de) 4 Flächenvorhänge. Am 11.04.2018 wurden wir über den Versand der Bestellung informiert. Als die Ware bei uns eintraf stellten wir fest, dass alle vier Vorhänge falsch produziert worden waren. 2 waren vertikal gestreift anstatt horizontal, 2 waren in der falschen Farbe produziert worden. Am gleichen Tag informierten wir die Firma Rollo Rieper Rouven Rieper e.K. über den Mangel. Man sagte uns einen schnellen Austausch zu. Auf die Frage nach einem Rücksendeaufkleber für die falsche Ware wurden unabhängig voneinander sowohl mir als auch meiner Frau erklärt wir könnten die Ware entsorgen da ja niemand etwas damit anfangen könne. Es wäre günstiger, wenn wir das tun würden als jemand im Werk. Gesagt, getan. Während dieses Gesprächs teilte man uns mit die neuen Vorhänge wären in den nächsten Tagen bei uns. Nichts geschah.

Am 05.06.2018 informierte man uns über eine Lieferverzögerung. Der Stoff wäre gar nicht lieferbar. Es würde noch einige Zeit dauern. Da der Austausch einer vorherigen ebenfalls falsch gelieferten Ware etwa 4 Monate gedauert hat (das gelieferte schwarz schimmerte bei Lichteinfall plötzlich lila) und wir diese Wartezeit nicht noch einmal ertragen wollten, habe ich den Auftrag am 04.06.2018 per E-Mail storniert. Eine Kontaktaufnahme war telefonisch unmöglich, Rückrufe wurden zugesagt, es wurde aber nie zurückgerufen.

Am 25.06.2018 informierte man uns, dass die Stornierung zwar bekommen aber nicht im System verarbeitet hätte und die neue Ware daher jetzt im Versand sei. Es erfolgten zwei Zustellversuche, am Ende habe ich die Annahme der Ware verweigert, weil der Liefertermin mittlerweile um mehrere Wochen überschritten war.

Natürlich haben wir auch eine Mahnung erhalten, für nicht gelieferte Ware.

Höhepunkt der Kundenfreundlichkeit: Am 04.07.2018 informierte man uns darüber, dass man die falsch gelieferte Ware nun abholen wolle, von den Telefonaten, in denen uns mitgeteilt wurde, wir mögen die falschen Vorhänge bitte entsorgen wusste man plötzlich nichts mehr. Die waren wohl auch nicht im System hinterlegt.

Ein erneuter Anruf bei Rollo Rieper mit der Bitte den Inhaber sprechen zu können verlief wie erwartet ins Leere, ein Rückruf erfolgte nicht. Hatte ich auch nicht erwartet.

Meine Forderung an Rollo Rieper Rouven Rieper e.K.: Stornierung des Auftrages

19.07.2018 | 10:32
Firmen-Antwort von: Rollo Rieper Rouven Rieper e.K.
Abteilung: Geschäftsführender Inhaber

Sehr geehrter Herr Sander!

Zunächst einmal möchte ich mich persönlich nochmal in aller Form bei Ihnen entschuldigen. Grundsätzlich haben Sie recht. Wir haben insgesamt viel zu lange für die Reklamationsbearbung gebraucht und Rückrufe sind zum Teil auch nicht zeitnah erfolgt.

Zuletzt hatten wir durch Urlaub und Krankheit einiger Mitarbeiter und zugleich der sehr starken Nachfrage nach Sonnenschutzsystemen sehr viel zu tun. Dadurch verzögern sich die Antwortzeiten. Auch der Service leidet darunter, wie man es an Ihrer Beschwerde unschwer erkennen kann.

Zum Glück haben wir jetzt wieder alles im Griff und unser Serviceteam ist mit frischer neuer Manpower (und auch weiblicher!) ausgestattet.

Zur Sache selbst muss ich erwähnen, dass unser Vertriebsleiter René Wittwer und meine Wenigkeit mehrfach versucht haben, mit Ihnen in Kontakt zu treten. Sie hatten zuletzt mit unserem Herstellerwerk gesprochen und dort ausrichten lassen, dass Sie mit niemanden mehr von Rollo Rieper kommunizieren möchten. Das macht leider für uns die Angelegenheit sehr schwierig, eine Lösung mit Ihnen zu finden.

Es wäre daher sehr nett von Ihnen, den Kontakt mit uns wieder zu aktivieren und gemeinsam das Problem aus der Welt zu schaffen. Mein Kollege René Wittwer und ich werden Sie dazu direkt nochmal anrufen.

Rouven Rieper
Rollo Rieper

22.07.2018 | 23:36
von Stefan Sander noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wie erwartet erfolgte natürlich kein Rückruf der Firma, jede dieser Ankündigungen bestand nur aus heisser Luft, man hat es einfach nicht nötig sich um die verärgerten Kunden zu kümmern.

23.08.2018 | 16:59
von Stefan Sander gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Zufriedenstellende Lösung gefunden, der Inhaber selbst hat sich gekümmert.