143 Views | 19.07.2018 | 11:12 Uhr
geschrieben von Michaela Lübkemann

schutzklick.de (Berlin)

Kaputtes Handy und keine Versicherung mehr

Mein Handy wurde geklaut und zwei Tage später wieder gefunden. Leider hatte es vor dem Klau schon Risse, sowie einen schwarzen Fleck am linken Teil des Displays. Das Handy funktionierte jedoch weiterhin weitgehend normal. Ich hatte auch vor den Schaden zu melden jedoch waren die Diebe schneller. Deshalb meldete ich einen Diebstahlschaden.

Ich rief ein paar Wochen später an, um den Diebstahl zu stornieren und Bescheid zu geben, dass ich dafür einen Schaden melden würde. Leider war ich so dumm zu erwähnen, dass mein Handy seit dem einen größeren Schaden hatte und auch nicht mehr wirklich so funktionierte wie vorher. Daraufhin wurde mir geantwortet, dass der Diebstahl storniert wird und wenn ich den Schaden melden würde, müsste dann man mal weiter schauen (Sinngemäß).

Beim Versuch erneut einen Schaden zu melden, war meine Zertifikatsnummer ungültig. Also rief ich wieder bei schutzklick.de an. Dort wurde mir gesagt, dass ich eine E-Mail geschickt bekommen hätte, in der mir alles erklärt worden sei und dass ich keinen Anspruch mehr auf einen Schadensersatz hätte. Das Versicherungsverhältnis sei durch die Stornierung beendet worden.

Genervt von der Situation und meiner Dummheit so ehrlich gewesen zu sein und den Diebstahl storniert zu haben, suchte ich vergebens nach der E-Mail in meinem Postfach. Paar Minuten Später versuchte ich wieder anzurufen, jedoch wurde ich durch zu hohen Andrang jedes Mal nicht durchgelassen.

Heute sprach ich mit einem netten verständnisvollen Herrn A., der mir leider aber auch nur sagen konnte, dass ich rechtlich gesehen, keinen Anspruch mehr hätte und er mir die E-Mail erneut schicken würde, da sie das erste Mal an eine falsche E-Mail Adresse geschickt wurde.

Meine Beschwerde geht vor allem an den ersten Mitarbeiter (F. G.) mit dem ich Telefoniert habe, der mich im Glauben ließ, dass ich einfach einen neuen Schaden melden kann und es vermasselt hat mir die E-Mail an meine Adresse zu schicken, sodass ich erst viel später über diese blöde und unerfreuliche Lage informiert wurde. Des Weiteren bin ich die ganze Zeit, davon ausgegangen, dass mein Handy weiterhin versichert war, da ich nicht davon in Kenntnis gesetzt wurde, dass das Versicherungsverhältnis mit der Stornierung beendet wurde.

Mir ist durchaus bewusst, dass das auch alles mit Sicherheit in den AGBs etc. steht. Trotzdem war es mir nicht klar. Herr G. hätte mich einfach kurz aufklären können und vor allem nicht ermutigen sollen, den Schaden zu melden, in dem man sagt, dass man dann mal weiterschauen würde, wenn der Schaden gemeldet sei.

Meine Forderung an schutzklick.de: Kulanz seitens schutzklick.de, dass mein Handy wieder versichert ist und keine Bestrafung dafür ehrlich gewesen zu sein, dass ich mein kaputtes Handy wieder gefunden habe

27.07.2018 | 12:32

12.08.2018 | 12:53