139 Views | 19.07.2018 | 11:05 Uhr
geschrieben von ReclaBoxler-3962001

eBay (Kleinmachnow)

Keine Reaktion auf Einspruch wegen Verfahrensfehlern

eBay entscheidet fehlerhaft über Konfliktfall, keine Reaktion auf Einspruch auch nach 8 Tagen

Keine Reaktion auf meinen Einspruch bezüglich einer fehlerhaften Entscheidung bezüglich eines Konfliktfalls im Rahmen einer Rückgabeanfrage.

Hier mein Einspruch:

Einspruch!

1. Verfahrensfehler seitens eBay.

2. Keine Grundlage für eine Rückgabe vorhanden. Artikel entspricht der Beschreibung, ist mangelfrei, Rückgabe war nicht vorgesehen und ich bin Privatverkäufer.

Prolog:
Die Sachlage in diesem Fall ist unumstößlich und mathematisch gewiss.
Hätten Sie die Kommunikation im Verlauf des Falles aufmerksam verfolgt und verstanden, hätten Sie ihre Fehlentscheidung vermeiden können.
Ich weise erneut darauf hin, die Kommunikation im Fallverlauf zur Kenntnis zu nehmen.
Mein Rechtsbeistand hat mir empfohlen den Nachweis wie folgt zu führen:

Teil 1: Verfahrensfehler

Auszüge der Kommunikation bezüglich Verfahrensfehlern seitens eBay: (eBay im folgenden "Sie" genannt)

Kommunikation im Nachgang des Fallentscheids: 1

RE: Rückgabe - 5086443133 SR# 1-163838318149
Sehr geehrter Herr I.,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Als privat registrierter Verkäufer bei eBay müssen Sie nicht automatisch alle Rückgabeanfragen Ihrer Käufer akzeptieren. Wenn der Käufer jedoch einen erheblich von der Beschreibung abweichenden Artikel reklamiert, liegt der Fall etwas anders. Ihr Käufer hat uns gemeldet, dass die Artikel nicht den angegebenen Maßen entsprechen. Aus diesem Grund wurde Ihr Käufer zur Rücksendung des Artikels aufgefordert.
Sind noch Fragen offen? Rufen Sie uns einfach an. Wir sind täglich von 8:00 bis 22:00 Uhr erreichbar:
Vielen Dank, dass Sie eBay als Verkäufer nutzen. Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag.
A. B.
eBay-Plus Kundenservice

Kommunikation im Nachgang des Fallentscheids: 2

Ihre Anfrage an den eBay-Kundenservice - SR# 1-164497751077
Sehr geehrter Herr I.,
vielen Dank für Ihren Anruf.
Ich habe mir die Artikelbeschreibung noch einmal angeschaut und mit dem Rückgabegrund des Käufers verglichen. Sie haben den Artikel mit 16,5 cm (6.5 Zoll) angeboten, obwohl dieser wie in den Bildern vom Käufer zu sehen ist, eine andere Maße. Aus diesem Grund, ist die Beschreibung des Artikels verwirrend, sodass er den Artikel an Sie zurücksenden darf. Ich bitte um Verständnis und wünsche Ihnen noch einen schönen Sonntag.
J. E.
eBay Plus Kundenservice

Bedeutung der Nachrichten:

Nachricht 1 als Beleg dafür, dass Sie der Meinung sind, meine Beschreibung währe fehlerhaft.

Nachricht 2 als Beleg dafür, dass Sie der fehlerhaften Argumentation des Käufers folgen.

Nachweis Verfahrensfehler:

Verfahrensfehler 1:

In offensicher Ermangelung eigenen Fachwissens, und im offensichtlichen Ausbleiben sich mein Fachwissen durch aufmerksames lesen der Fallkommunikation nutzbar zu machen, hätten Sie vom Käufer ein Gutachten anfordern müssen, das seine Behauptungen belegt.
Sie haben das nicht getan, sondern haben sich ohne die empirischen Tatsachen in diesem Fall zu berücksichtigen oder zu verstehen, lediglich darum bemüht, den Käufer zufrieden zu stellen.

Verfahrensfehler 2:

Ihre Entscheidung, den zur Prüfung beim eBay Kundenservice vorliegenden Fall endgültig zu meinen Ungunsten zu schließen, erfolgte aufgrund des Tracking Nachweises, das die Retoure bei mir eingetroffen ist.
Eine solche Entscheidung darf bei einem privaten Verkäufer ohne der seinerseits eingeräumten Möglichkeit der Rückgabe jedoch nur aufgrund eines Mangels am Artikel, oder einer fehlerhaften Beschreibung gefällt werden.
Beides liegt nicht vor.

Teil 2: Nachweis Artikel entspricht der Beschreibung

Bezeichnung des Artikels:

Die Bezeichnung 16 cm Chassis ist die offizielle und weltweite Bezeichnung des Artikels.

Reference 1: Hersteller

Reference 2: Literatur

www.areadvd.de/tests/test-canton-5-1-lautsprecherset-chrono-sl-586-dcsl-556sl-526sub-900/

Vorauswahl in der eBay Maske:

In der eBay Maske für die Vorauswahl des Artikels, gibt es die Vorgaben
von 13 cm\ 16,5 cm\ und 20 cm.
16,5 passt bei einem 16 cm Chassis am besten.

Der Fehler des Käufers:

Der Käufer hat mehrfach dargelegt er sein der Meinung, der Durchmesser eines Lautsprecherchassis würde sich auf die Membran beziehen, ich habe ausführlich dargelegt, dass dies nicht korrekt ist, sondern sich der Durchmesser auf das gesamte Chassis, und nicht nur auf Teile davon bezieht.

Der Käufer hat seinen Irrtum im Fallverlauf bereits eingeräumt, auch wenn er dies im weiteren Verlauf seiner Nachricht in weitere, unhaltbare Anschuldigungen verpackt hat.

Zitat:

"Mir war nicht bewusst, dass dieses Modell in das Gehäuse über den gesamten Durchmesser eingebaut wird. "

Auch eine Angabe von 16 cm in der eBay Maske hätte an dem Fehler des Käufers nichts geändert.
Auch eine Angabe von 15,4 cm in der eBay Maske hätte an dem Fehler des Käufers nichts geändert.
Der Käufer hätte immer ein im Durchmesser wesentlich größeres Chassis erwartet.

Der Käufer hat einen Artikel ohne zu wissen was er kauft gekauft, ohne sich die Beschreibung durchzulesen, und ohne eine Frage zu stellen.

Ich bin dem Käufer aus Kulanz und gutem Willen bereits entgegen gekommen und habe ihm ein Rückkauf Angebot gemacht, das er abgelehnt hat.

Die Maße des Artikels entsprechen den in der Auktion angegebenen Maßen.

Meine Angabe:

Den Verkaufserlös der in Übereinstimmung mit den eBay Grundsätzen
abgewickelten Auktion mit der eBay-Artikelnummer:
401543747035

Ich behalte mir weitere Schritte vor und setze Sie pflichtgemäß in Kenntnis,
das weitere dadurch entstehende Anwaltskosten zu ihren Lasten gehen.

Daniel I******

Meine Forderung an eBay: Erstattung von mindestens 50 % meines Schadens

06.08.2018 | 01:12
von Armin Merkel | Regelverstoß melden
Hallo Daniel,
du machst dir eine Mühe, deinen Standpunkt darzulegen (was für mich als Aussenstehenden auch Alles plausibel erscheint).
Du hast nur eins übersehen: paypal handelt nicht nach dem BGB, sondern entscheidet willkürlich nach eigenem Ermessen. Diesen Umstand hast du mit dem Akzeptieren der paypal-AGB zur Kenntnis genommen.

Mit anderen Worten: paypal hat genau das getan, was du akzeptiert hattest.
Es wäre spannend, verfolgen zu können, wie die anwaltliche Arbeit und das später folgende Gerichtsverfahren ausgehen werden. Hälst du uns auf dem Laufenden? Meines Wissens nach hat noch nie Jemand gegen die Entscheidung paypals geklagt.