364 Views | 20.07.2018 | 12:14 Uhr
geschrieben von Micha P.

DHL (Bonn)

Lebenlauf eines Pakets

Moin,

Möchte gerne meine DHL Geschichte veröffentlichen.

Am 19.05.2018, an einem Samstag gab ich das Paket mit Höherversicherung 2500 Euro bei DHL ab. Inhalt ein iPhone X, welches der Käufer für 900 Euro kaufte.

Das Paket lag zunächst 4 Tage in der Filiale, bis es dann freundlicherweise abgeholt worden ist.

Jede Station durchlief dieses Paket mindestens 3 mal. Heißt, es wurde jeweils 3 mal im jeweiligen Paketzentrum bearbeitet. Manchmal 2 mal am Tag, und 3 Tage aufeinander folgend mindestens 1 mal am Tag.

Bis es dann schließlich am 08.06 beim Empfänger eintraf. Dieser verweigerte die Annahme, da sich das Handy nicht mehr im Paket befand. Das Paket war völlig zerstört, zerissen und das ist noch nett ausgedrückt.

Der übliche Verlauf wäre, das Paket an den Absender zu schicken. Nach Tage langem bearbeiten wurde das Paket erneut beim Empfänger versucht zuzustellen. Das geschah am 13.06. Welches erneut abgelehnt worden ist.

Am 20.06 traf es dann endlich bei mir ein. Es wurde am selben Tag Schadensanzeige von mir gestellt. Es hieß, es kann 4-6 Wochen dauern. Wir haben alle Unterlagen gleich mit beigelegt. Sendungsnachweis, Rechnung, Bilder vom Paket und Handy vor dem Verkauf, u.s.w.

Nach 6 Tagen kam ein Brief, wir mögen doch bitte unter DHL.de den Upload Bereich nutzen und innerhalb von 7 Tagen die nötigen Unterlagen einreichen. Ich erinnere, dies war bereits alles bei gestellter Schadenanzeige geschehen.

Gestern, am 19.07. erhielt ich einen Brief, dachte schon, endlich eine Entscheidung! Nein, nach über 4 Wochen nichts tun, in Hamburg, wo die Stelle für Schadensanzeigen ist, hieß es schriftlich nur:

"Wir haben ihren Fall an das Schadensmanagement in Neuss weitergeleitet. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an diese."

Ich habe die Schnauze voll. Nach Versand sind jetzt 2 Monate vergangen ohne Erfolg.

Was soll ich tun?

Meine Forderung an DHL: Erstattung des verloren gegangenen Handys zuzüglich der Versandkosten.