Von BSH Bullach Sanitär- und Heizungs beantwortete Beschwerde. | 189 Views | 13.08.2018 | 12:03 Uhr
geschrieben von Jochen Rieger

BSH Bullach Sanitär- und Heizungs GmbH (Giesen)

Bosch Waschmaschine WOT24225/02 - Rost nach 3 Jahren

Reklamationsservice des Kundenservice der Fa. BSH Hausgeräte Service GmbH - der Dienstleister für Bosch Haushaltsgeräte, hier: Rostbildung im Deckel eines Toploaders.

Vor drei Jahren wurde eine Waschmaschine mit dem Modellnamen WOT24225/02 von Bosch erworben - ein Toploader als Ablösung einer 15 Jahre alten Miele Maschine.

Das Geräte machte einen wertigen Eindruck und wäscht nach wie vor sehr gut.

Kürzlich musste allerdings festgestellt werden, dass sich auf dem Deckel von innen nach außen Roststellen gebildet haben.

So wurde der Kundendienst von Bosch schriftlich informiert. Nach einigen Tagen hat sich dieser gemeldet und informiert, dass man sich das Gerät anschauen wolle.

Nachdem der Servicetechniker wie vereinbart vor Ort war, hatte die Begutachtung circa 2 Minuten gedauert mit dem Fazit, dass sich auf dem Deckel Rost bildet.

Anschließend folgte die Ernüchterung - das Gerät hat mich seinerzeit 399,00 Euro neu gekostet. Der erste Kostenvoranschlag für den Deckeltausch lag bei 299,00 Euro. Der zweite Kulanzkostenvoranschlag bei 199,00 Euro. Diese Preise stehen in keinem Verhältnis zum Restwert der Maschine, sodass von einer Reparatur Abstand genommen wurde.

Nun kam der Clou: Die Fa. BSH Hausgeräte Service GmbH verlangte eine Überprüfungspauschale von 79,00 Euro.

Hätte man diese Pauschale vor der Entsendung des Technikers genannt, wäre die Entscheidung einen Techniker nachsehen zu lassen hinfällig gewesen. Für diesen Preis hätte man den Deckel selbst tauschen können oder -noch günstiger- neu lackieren können.

Fazit:

Ein Bosch Markengerät rostet innerhalb von drei Jahren innerhalb des Deckels und blüht nach außen. Seitens Bosch wird ausgeschlossen, dass es sich um ein Verschulden der Maschine handelt - hier sollte man sich fragen in wie weit man einem Verbraucher bei der typischen Nutzung der Maschine vorwerfen kann, dass dieser am Rost schuld ist. Letztlich wird eine Pauschale berechnet, die nicht angeboten wurde.

Bosch - in meinem Haushalt präsent als Waschmaschine, Spülmaschine, Trockner und Turbinenhäcksler. Dies waren die letzten Geräte dieser Marke - unterirdischer Service, unverhältnismäßige Kulanz und Lockangebote von Servicedienstleistungen.

Schwach.

Meine Forderung an BSH Bullach Sanitär- und Heizungs GmbH: Schilderung einer Serviceerfahrung.

17.08.2018 | 10:31
Firmen-Antwort von: BSH Bullach Sanitär- und Heizungs GmbH
Abteilung: Beschwerdemanagement

Sehr geehrter Herr Rieger,

es tut uns leid, daß Sie mit einem Produkt der Firma Bosch Probleme haben.

Wir sind die Firma BSH Bullach Sanitär- und Heizungs GmbH mit Sitz in Giesen bei Hildesheim.

Wir sind ein Handwerksunternehmen, daß sich mit dem Bereich der Sanitär- und Heizungstechnik, sowie mit der Kälte- und Klimatechnik, im Einzugsbereich zwischen Hannover und Hildesheim, befasst.

Sollten Sie in diesem Bereich Bedarf haben stehen wir Ihnen gerne kompetent, freundlich und zeitnah zur Seite.

Ihre Beschwerde richten Sie bitte an die Firma:

BSH Hausgeräte GmbH
Carl-Wery-Str. 34
81739 München
Deutschland

Telefon: : +49 (0) 89 45 90 01

Wir drücken Ihnen die Daumen für eine schnelle und zufriedenstellende Lösung des Problems.

Herzliche Grüße

Ihr Team der BSH Bullach Sanitär- und Heizungs GmbH

20.08.2018 | 12:12
von Jochen Rieger noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Guten Tag,

leider ist die Beschwerde nicht gelöst.
Auf Grund der berechtigten Antwort des zugewiesenen Unternehmens möchte ich um Weiterleitung an die Fa. BOSCH bitten, sodass sich diese direkt äußern kann.
Sicherlich kann die Fa. BOSCH den Umstand bzgl. der Gerätequalität hinsichtlich äußerlicher Korrosion erklären und Stellung zu per Telefon nicht angepriesenen Servicedienstleistungen nehmen.

Vielen Dank.