2684 Views | 13.08.2018 | 10:10 Uhr
geschrieben von Sebastian ST.

S-Bahn Berlin GmbH (Berlin)

7 Euro Gebühr wegen fehlender Nummer auf gütligem Berlin-Ticket S

7 Euro Gebühr wegen fehlender Nummer auf gültigem Berlin-Ticket S.

Hallo,

ich wurde gerstern in der S-Bahn zwischen Jannowitzbrücke und Ostbahnhof kontrolliert. Ich bin im Besitz eines Berlin-Ticket S. Leider habe ich vergessen die Nummer des Berlin Pass einzutragen, da ich nicht immer einen Stift mit mir führe. Der Kontrolleur hat diese Vorlage natürlich auch gleich dankend angenommen und mich auf das Kundenbüro verwiesen, wo ich dann heute morgen auch noch 7 Euro Gebühr trotz gültiger Fahrkarte zahlen musste.

Ich verstehe, dass die Nummer auf dem Ticket eingetragen werden muss. Was ich aber nicht verstehe ist, warum ich die Nummer nicht vor den Augen des Kontrolleurs nachtragen konnte. Das hätte ausreichend bewiesen, dass es sich bei dem Fahrschein um den meinen handelt. Zudem habe ich dies dem Kontrolleur beim Aussteigen noch vorgeschlagen, worauf dieser erwiderte, dass dies nun zu spät sei (?). Weiterhin verstehe ich nicht, warum keine Funktion in die Automaten der S-Bahn integriert wurde, die es ermöglicht die Nummer des Berlin Pass einzugeben, sodass die Nummer automatisch auf den Fahrschein gedruckt wird. Dies sollte bei dem heutigen Stand der Technik problemlos möglich sein. Nicht jeder hat unterwegs ständig einen Stift dabei und auf dem Heimweg kann man das Eintragen der Nummer schnell vergessen.

Für mich hat diese Maßnahme nichts belehrendes und ich empfinde es als reine Schikane sowie Geldmacherei.

Beste Grüße

Meine Forderung an S-Bahn Berlin GmbH: Erstattung der 7 Euro Gebühr und Funktion an den Automaten die Nummer einzugeben und den Fahrschein automatisch damit zu betrucken.

13.08.2018 | 14:23
von Sebastian ST. | Regelverstoß melden
 spider monkey Ber LinSie können die Beschwerde echt nicht nachvollziehen? Sorry aber das kann ich wiederrum in keinster Weise nachvollziehen. Das was sie da schreiben spielt der BVG und wie sie da alle heißen doch wunderbar in die Hände (beauftragt? ; ) )Allein schon die Anschuldigungen von ihnen sind unhaltbar. Ich beschwere mich hier sicher nicht (und es ist auch sicher keine Ausrede) wenn ich die Nummer mit Vorsatz nicht eingetragen habe. Und ich empfinde dies definitiv als Schikane. Der Kontrolleur hat indirekt selbst zugegeben das ich auch die Nummer einfach vor Ort hätte nachtragen können, er dies aber offensichtlich "vermeiden" wollte. Weiterhin bin ich ein ehrlicher Fahrer und mich als Schwarzfahrer abzustempeln halte ich nicht für qualifiziert für dieses Portal. Ich dachte hier wird den Kunden tatsächlich geholfen

spider monkey ReclaBoxler-5514201Natürlich bin ich dafür verantwortlich. Aber genauso sehe ich die Verantwortlichkeit bei der S-Bahn die eine solch einfach Funktion nicht gleich von Anfang an in ihre Automaten integriert hat. Warum die Nummer gefehlt hat habe ich bereits erklärt. Bitte Text komplett lesen bevor Fragen gestellt werden und eher helfen statt falsch Beschuldigen. Die Regularien sind mir bekannt werden jedoch auch von den Kontrolleuren willkürlich ausgelegt. Zudem habe ich die Regularien nicht missachtet, sondern lediglich vergessen meine Nummer einzutragen (und das kann absolut jedem passieren ohne böse Absichten) aufgrund der fehlenden automatischen Bedruckung. Ich hoffe das noch sinnvolle Hilfe/Beiträge hier auftauchen denn ich fühle mich völlig im Recht.

13.08.2018 | 14:52
 spider monkey ReclaBoxler-5514201

Mein Fehlverhalten, motiviert durch das Fehlangebot der S-Bahn, ist mir bewusst und dies Stelle ich hier gar nicht zu Diskussion.

Danke dennoch für die Kommentare aber die helfen mir hier nicht weiter. Sie können gern woanders das Image der S-Bahn wahren (welches ich gar nicht angreifen möchte).

13.08.2018 | 15:12
von Sebastian ST. | Regelverstoß melden
Na was ich möchte steht doch unter "Meine Forderung an S-Bahn Berlin GmbH". Das müssten sie doch wissen; )

Ich kann ebenso Recht von Unrecht unterscheiden und habe das auf mich bezogene Unrecht bereits beschrieben.

Ich finde es einfach nur falsch 7 Euro von mir zu nehmen obwohl ich einen gültigen Fahrausweis bestize. Da der Automat keine Funktion hat bei der ich meine Berlin-Pass Nummer direkt eingaben kann damit diese auf den Fahrschein gedruckt wird, habe ich einfach nur vergessen die Nummer nachzutragen. Das kann jedem passieren da nicht jeder einen Stift mit sich führt. Das hat doch nichts mit kriminellem Verhalten zu tun. Ich denke daran die Nummer noch nachzutragen, aber wenn ich vorher noch den ganzen Tag unterwegs bin kann das dann halt untergehen. Das hat rein gar nichts mit Vorsatz zu tun. Mann sollte da nicht alle über einen Kamm scheren. Mit einfachem Fehlverhalten der Kunden sollte man das auch nicht abtun, da sonst das Fehlverhalten der Konzerne legitimiert wird. Das Verhalten des Kontrolleurs war ebenfalls inkorrekt der sofort danach zugegeben hat das ich auch die Nummer einfach hätte nachtragen können. Und das wäre wirklich absolut kein Problem gewesen und hätte sofot bewiesen das der Fahrschein mir gehört.

14.08.2018 | 15:06
von Sebastian ST.
Dieser Kommentar wurde vom Beschwerdeführer gelöscht.

14.08.2018 | 16:06
von Sebastian ST. | Regelverstoß melden
Also ich denke die Diskussion bringt leider nichts, da hier mein Problem nicht wirklich hilfreich kommentiert wird.

Hat jedenfalls gut getan sich über die ungerechte Behandlung (Fehlende Funktion an Automaten, Willkür der Kontrolleure und Generalisierung) durch die S-Bahn zu beschweren.

14.08.2018 | 16:14
von Sebastian ST. | Regelverstoß melden
Hinzu kommt noch das die S-Bahn zu den wenigen Firmen gehört welche keine Beschwerden von Recla Box entgegennehmen. Ich finde das sagt alles und rundet die ganze Geschichte schön ab.

15.08.2018 | 09:40
von Sebastian ST. | Regelverstoß melden
Leider hilft mir das keineswegs. Ich weiß nicht warum SIE persönlich werden? Was hat mein Problem mit Mittelpunkt der Welt zu tun? Ist das normal hier wenn man ein Problem schildert?

Vielleicht sollten SIE hier nicht mehr kommentieren und micht weiter mit der BVG fahren und wenn diese Fehler machen mich Einspruch erheben lassen. Freie Meinungsäußerung gilt auch gegen die S-Bahn. Denken SIE einmal darüber nach.

15.08.2018 | 15:29
Was wäre für Sie denn ein "hilfreicher Kommentar" gewesen? Dass die BVG sich meldet und Sie die 7€ erstattet bekommen?
Ich denke, Sie wissen ganz genau, dass das nie passieren wird.
Tatsache ist, dass Sie an einen Kontrolleur geraten sind, der seine Arbeit sehr genau nimmt und niemals ein Auge zudrückt.
Das nennt man wohl PP. Persönliches Pech.
Aber aus Schaden wird man klug. Daher wird Ihnen das kein 2. Mal passieren, oder?
Alles Gute ☺

16.08.2018 | 12:12
von Sebastian ST. | Regelverstoß melden
Mir ist vollkommen bewusst das ich dieses Geld nicht wiedersehen werde, zumal die S-Bahn auch zu den wenigen gehört die keine Anregungen von dieser ReclaBox entgegennehmen wie bereits früher erwähnt^^

Es hat jedenfalls gut getan mich über die ungerechte Behandlung zu beschweren und es ist doch auch was Wert (bestimmt 7 Euro) das ein paar Menschen darüber lesen konnten.

Ich hoffe das mir das kein weiteres mal passieren wird. Aber es liegt durchaus im Bereich des möglichen da ich auch weiterhin unterwegs keinen Stift mit mir führe :)

27.08.2018 | 16:49
von Sebastian ST. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die SBahn nimmt keine Beschwerden entgegen

18.07.2020 | 19:34
von Reinhard Rassmes | Regelverstoß melden
Hallo ich hab das gleiche problem, hab nur vergessen diese berlin pass nummer einzufügen, und sollte die wertmarke und den berlin pass am ostbahnhof im kundencenter der s bahn vorlegen, nach fast 2 stunden wartezeit in der schlange, kam anstatt 7 euro soll ich volle 60 euro als armer mensch zahlen, man war voll unfreundlich zu mir und sagte reduzieren können wir nicht, das gibts nicht mehr, ihre fahrkarte war nicht gültig und aus, keine diskusionen, wir sind vom fach, das ich die monatskarte am automaten gekauft habe und es beweisen kann per kontoauszüge interesierete die nicht, hauptsache mich fertig machen, die haben sich regelrecht daran hochgezogen, ich hab mich beschwert online und mal sehen was kommt, halten sich nicht an ihre eigenen gesetzte, man hätte ermässigen müssen, aber nein 7 euro ist denen zu wenig? lg s bahn servise ist noch schlimmer als u bahn, man wird als ehrlicher kunde zum schwarzfahrer gemacht obwohl man gar nicht schwarz fuhr, wo ist das denn gerecht?

18.07.2020 | 19:37
von Reinhard Rassmes | Regelverstoß melden