1662 Views | 01.09.2008 | 22:20 Uhr
geschrieben von Remzi Aru

General Mills GmbH (Hamburg)

Eigenartige Kundenpolitik - einmal und nie wieder Häagen Dazs

vor einigen Tagen haben wir uns mit Geschäftspartnern am Hackeschen Markt in Berlin getroffen. Nach dem Essen kam einer der Kollegen auf die Idee, ein Eis im genau gegenüberliegenden Häagen Dazs Laden zu sich zu nehmen. Da ich dieses Unternehmen noch nicht kannte und relativ viel Gutes gehört hatte, wollte ich mich gerne einladen lassen.

1 reklabox beschwerde de 1737 thumb

Gesagt getan. Schnell ging es ein paar Meter weiter. Als ich die Preise sah, traute ich meinen Augen nicht! Eine Kugel Eis für 2,50 Euro !! Na gut, dachte ich. Der Kollege will mich ja unbedingt einladen. Zusammen hatten wir dann für vier Personen über 20 Euro bezahlt. Da es einige Minuten dauerte, habe ich mich dann schon mal vor dem Laden auf einen Stuhl gesetzt. Außer mir und einem weiteren Kollegen saß niemand draußen.

Noch bevor die anderen Kollegen hinzukamen, war auch schon eine Mitarbeiterin zur Stelle und wies uns darauf hin, daß wir dort nicht sitzen dürften, da wir nur Eis zum mitnehmen gekauft hätten. Bitte beachten: vier Becher Eis für über 20 Euro, und alle Stühle draußen leer. Die Mitarbeiterin tat mir irgendwo auch ein bißchen leid, weil es Ihr selbst sehr peinlich war. Aber laut der Geschäftsleitung musste Sie uns gegen Ihre eigene Überzeugung verscheuchen. Wir standen dann wie vier kleine Doofis vor den leeren Stühlen und Tischen und aßen mißmutig unser Eis auf, welches uns unter diesen Umständen auch gar nicht mehr richtig schmecken wollte.

Einen Hinweis, dass man sich dort nicht hinsetzen darf, gab es übrigens nicht. Somit wurde mein ersters Besuch bei Häagen Dazs auch gleichzeitig definitiv mein letzter.

Meine Forderung an General Mills GmbH: Wenn das Eis schon so schweineteuer ist, behandelt wenigstens Eure Kunden anständig

02.09.2008 | 19:07
von Susi | Regelverstoß melden
Das hängt mit dem deutschen Steuerrecht zusammen.
Es gibt ja verschiedene Steuersätze: 7% für Lebensmittel u. a. und 19% für alles andere. Naja, und wenn du ein Eis zum Mitnehmen kaufst, ist keine Service-Dienstleistung dabei, deshalb: 7% MwSt. Sobald du dich aber bei denen hinsetzt und die Dienstleistung "sitzen" in Anspruch nimmst, sind auf das Eis 19% MwSt zu berechnen. Deshalb haben die auch alle zwei Kassen (eine mit 19% und eine mit 7% USt).
Wenn du dich da nun hinsetzt, müsste der Ladeninhaber die zusätzliche MwSt von ihrem Gewinn "abzwacken", und das macht kein Unternehmer gerne.
Ich kenne viele Eisdielen, bei denen dies ein relevantes und durchaus problematisches Thema ist.
Da viele Kunden (logischerweise) im Steuerrecht nicht so bewandert sind und den Unterschied nicht kennen, wissen sie auch nicht, warum man sich dann bei einem Mitnahme-Eis nicht hinsetzen darf.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

PS: Das ist nur die Erklärung warum das so ist, gut finde ich das trotzdem nicht und über 20 € für vier Personen ist wirklich verdammt viel.

02.09.2008 | 23:18
von Remzi Aru | Regelverstoß melden
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, daß das Finanzamt um die Ecke gerannt wäre, während wir dort ein Eis aßen. Selbst für diesen Fall hätte man darauf verweisen können, daß wir uns das Eis an der Theke geholt und uns spontan hingesetzt haben. Ich denke viel mehr, daß es totale Unfähigkeit im Umgang mit Kunden ist.

16.09.2008 | 08:21
von Marcus Thielen | Regelverstoß melden
 spider monkey ReklaBoxler-7128687: Bringen Sie doch die Finanzämter nicht auf solche dummen Gedanken!!! :-)))

14.12.2009 | 14:49
von Joe Sixpack noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Noch keinerlei Reaktion von Häagen Dazs.